na wie denn nun? ssd..

Encasio

Neuling
Hallo!

Ich habe mir eine SSD Festplatte zugelegt eine Corsair CMFSSD-64GBG2D.

Meine frage wäre, wie Lösche ich denn nun Daten?

Man liesst ja immer wieder das SSD´s so Empfindlich wären...
Vorher habe ich einfach Eraser benutzt.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so wie bei Festplatten. Ein mal Deine Lieblings-Linux-Distri so lange auf die SSD klatschen bis sie voll ist, dann Quickformat und gut ist.

Was? Ich nutzte Windows 7 und was meinst du mit Quickformat?
Deutsch bitte :) ich Lebe nicht im Pc , danke

Du sollst die SSD einfach mit unwichtigen Daten vollballern (Ich nehme dazu immer gerne eine Linux-Distri-DVD wie Knoppix, weil damit niemand was anfangen kann). Ein mal draufkopieren, dann einfach solange verdoppeln bis die SSD voll ist.

Und Formatieren kennste bestimmt oder? Rechte Maustaste auf das Laufwerk - Formatieren.

Ich nutze diese als Systemfestplatte .... soll ich jetze immer das OS formatieren und kein Windows haben?

Ach Du willst nur ein Teil der Daten löschen? Sag das doch. Die meisten die so eine Frage stellen wollen alle Daten löschen weil sie das Laufwerk weiter verkaufen wollen. Wo liegt denn Dein Problem mit den Daten? Ist Dir in den Papierkorb ziehen oder einfach Markieren und Entfernen drücken nicht gut genug?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte die Methode wäre Unsicher und würde die Flash Speicher belegen :)
Also kann ich Eraser benutzen und eine starke Löschmethode nutzen :)

Du kommst nicht wirklich an die Flash-Zellen ran, dazwischen liegt der intelligente Controller der SSD.

Wenn Du eine Datei löscht und danach Nullen in den Bereich schreibst, dann landen die Nullen höchstwahrscheinlich nicht in dem Bereich in dem die Datei früher gelegen hat.

UMSONST.

Leider unterstützt die Samsung kein Trim, sonst würde sich das "Problem" automatisch lösen ohne dass Du irgendwas dafür tun müsstest. Gibt es von Samsung ein Garbage-Collection Tool? Das würde es auch für Dich erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Papierkorb( geht schnell ) oder Eraser ( dauert wegen 3 mal überschreiben zB )
Wie entfernst du Daten ?

Papierkorb. Ich habe keine "sensitiven" Daten auf dem PC die "unbedingt und auf keinen Fall" in Fremde Hände gelangen könnten.

Ich auch nicht, mache das nur seit je her :)
Danke für deine Hilfe :)

*verschoben*

Dann hat sich die einfache Methode ja leider auch erledigt :-(

Nein. Einfach mit dem windowseigenen Löschtool aka Papierkorb löschen. Irgendwann wird die garbage collection den Datenmüll löschen.
Da es sich hier nicht um sensible Daten handelt und das SSD nicht verkauft werden soll, ist es letztlich egal, wann wirklich gelöscht wird.
Eraser kannst du übrigens sowieso knicken, da er die Zellen nicht 3mal überschreiben kann, denn das lässt der wear leveling algorythmus nicht zu.

Oder einfach "Eraser" installieren. Wenn sensible Daten gelöscht werden sollen, kann man im Kontextmenu die Daten mit Eraser löschen.
Ausserdem kann man den freien Platz löschen 1, 3, 7 oder 35fach.

Oder man verschlüsselt von vorneherein die SSD mit AES. Die Perf. sinkt dabei nicht spürbar.

@ pajaa

Dem kann ich nicht zustimmen...
Wenn der ganze, freie Platz beschrieben wird, ist nichts mehr mit ausweichen.
Am sichersten ist jedoch die Verschlüsselung von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach "Eraser" installieren. Wenn sensible Daten gelöscht werden sollen, kann man im Kontextmenu die Daten mit Eraser löschen.
Du weißt schon auf welcher Annahme die Funktionsweise von Eraser beruht? Und was das Wear-Leveling eines SSD-Controllers macht? Um es kurz zu machen: Eraser kann technikbedingt mit SSDs nicht funktionieren.

Welcher normale Mensch wird denn Interesse und das Know-how (die Reserve-Zellen auszulesen) an den Daten eines armen Users zu haben? ;)
Je nachdem wie paranoid man ist wird man Eraser, Verschlüsselung oder Secure Erase wählen. Wo bei ich am ehesten Verschlüsselung wählen würde.

Bei Eraser muss ich noch erwähnen, dass wenn der ganze, freie Platz erased wurde man eine Indilinx-SSD unbedingt trimmen/wipern sollte, da die Perf. stark sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh