Nach über 7 Jahren endlich neuer Gaming-PC

infernalshade

Enthusiast
Hallo zusammen!

Nach 7 Jahren (und einigen Teil-Aufrüstungen seitdem - hauptsächlich GPU) bin ich jetzt soweit, mir einen neuen Rechner zuzulegen, da sich bei den meisten Komponenten ein Aufrüsten nicht mehr lohnen würde. Eigentlich wollte ich C-19 und die Chipkrise abwarten, aber irgendwie nimmt das kein Ende, deswegen würde ich das doch jetzt schon anpacken :-)

Vor 7 Jahren war natürlich noch einiges anders... SSD als Hauptplatte, alles andere HDD, keine M.2, kein RGB (oder nur wenig), usw., daher bräuchte ich ein wenig eure Hilfe bei der Aktualisierung meines Know-Hows, nicht das ich grobe Schnitzer in der Konfiguration einbaue.

Um die Hilfe leichter zu machen, hier die empfohlene Beratungsvorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, im Endeffekt alles, neueste Games, max Settings, egal ob hungrige Spiele wie Battlefield, oder aber auch Fliegengewichte wie Terraria. Außerdem hab ich eine Valve Index und würde die wieder gern mehr nutzen - vor allem mit Resolution Scaling.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn dann Hobby, aber derzeit gibt es keine Pläne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Marken egal, aber "Marken-Qualität", Overclocking nein, Lautstärke relativ egal, RGB Nice-to-Have. Wichtig ist mir vor allem ein System zu bauen, dass die nächsten 7 Jahre wieder halten kann, sprich Aufrüstbarkeit sollte gegeben sein und die Hardware sollte das qualitativ auch leisten können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore sind vorhanden, einer 1080p, einer 1440p, wobei zum spielen lediglich der 1440p verwendet wird. Wunsch ist 1440p in Games, 4K brauch ich nicht - wenn dann in Zukunft mal, aber da könnte in paar Jahren vmtl einfach mal die GPU getauscht werden. >144 Hertz/FPS als Standard wären gut. Der 1440p ist übrigens ein Dell S3220DGF.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
PC vorhanden, allerdings nur zum Verkauf gedacht, siehe Punkt 6

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ein generelles Budget gibt es nicht, solange Preis-Leistung und Qualität stimmt, darf er gern auch etwas mehr kosten. Meine Überlegung wäre, der Erlös von meinem alten PC plus maximal 2500 - 3000€ extra als grobe Obergrenze. Mein bisheriger PC hat folgende Konfiguration:

current.png

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort - eilt aber nicht, evtl ab 01. Januar, für die Steuer ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde gerne selber zusammenbauen!

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming ist nicht geplant/gewünscht - bin ein Casual Gamer :-)

Soviel zu den Fragen, ich hoffe das hilft schon mal weiter. Von den Komponenten her hätte ich mir aktuell das hier rausgesucht:

Wie sieht die aktuelle Zusammenstellung aus? Fehlt mir etwas? Ist etwas zu über- oder unterdimensioniert? Lieber doch ein anderer Kühler, oder Mainboard, weil ich gewisse Features nicht nutzen werde? Evtl doch ein 4er statt 2er Kit beim RAM? Netzteil zu groß / zu klein? Wo könnte ich noch sparen? Fragen gibt es da viele, deswegen würde ich auf euren Rat hoffen :-)

Die Grafikkarte ist übrigens nur als Referenz drin - Hersteller ist mir relativ egal, Hauptsache eine RTX 3080 - 1400€ würde ich auch ungern dafür ausgeben wollen, ich würde hoffen eventuell eine für <= 1200€ ergattern zu können (gab es hier im Marktplatz ja schon ab und zu hab ich gesehen).

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Morgindale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu noch die 6TB HDD ? Wofür soll die dienen?
Mit den 5TB SSd kommst du eigentlich für alle Spiele recht lange aus.
Ich würde eher überlegen eine USB-HDD zu kaufen um auch mal ein Backup außerhalb des PC zu haben.

Evlt. würde ich für 10€ Aufpreis den Ram in 3600Mhz CL18 holen:

Das Gehäuse würde ich nochmal überdenken wie wichtig einen die 'tolle' Glas Front ist oder ob es lieber ein funktionales Mesh Gitter sein darf.
Was nützen die ganzen Frontlüfter wenn sie die Luft durch die mini seitlichen lüftungsschlitze pressen müssen ?
Also hier muss/sollte man sich entscheiden was einen lieber ist optik oder funktion.

Wenn du noch sparen willst könnte man auch für den halben Preis ein gutes B550 statt dem X570 Mainboard nehmen z.B.:

Hi Falo999,

stimmt, das hätte ich noch dazuschreiben können - siehe folgenden Screen mit meiner aktuellen Laufwerkauslastung:

2021-12-27 11_14_10-Window.png

Hab einige größere Apps installiert und hätte an sich schon gerne eine Storage-Platte wo größere Datenmengen liegen können, die nicht unbedingt schnell gelesen oder geschrieben werden müssen - das sind bei mir die "Share" Partitionen. z.B. hab ich darauf auch Unity-Projekte liegen, die recht groß sind. Backups gehen da auch drauf - aber ja, da ginge auch eine externe HDD wie du schon sagst. Aber HDD sind preislich ja nicht allzu teuer - evtl nehm ich aus meinem alten PC noch eine raus.

Und wegen der 5TB SSD - ich denke da an so Kracher wie Ark, wo ein Game schon fast ein halbes TB nutzt - oder FF XV. Reicht das trotzdem denkst du?

Wegen RAM: Hab ich gesehen, aber da war ich etwas verwirrt beim Mainboard, unterstützt das die 3600er überhaupt?

Gehäuse: Funktioneller sind andere sicher, aber irgendwie gefällt mir das recht gut :-) An sich würde ich das gern beibehalten, wobei ich aber deinen Einwand auch gut verstehen kann... Denkst du es könnte thermische Probleme geben wenn der nur hinten rauspressen kann?

Mainboard: Das B550 hab ich auch angesehen und hier verglichen: https://versus.com/de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-vs-msi-mpg-b550-gaming-edge-wi-fi
An sich ist das X570 schon besser - bei dem Aufpreis auch klar, aber worum es mir da am meisten ging sind die USB3-Anschlüsse (VR) und die PCIe 4.0 Slots wegen eventueller späterer Aufrüstungen - mit einem 4.0 16er Slot ist man ja etwas gebunden.

Viele Grüße

Wegen der HDD muß du alleine entscheiden wobei ich überhaupt nichts von einen Backup auf einer Interen HDD halte, egal ob dein PC geklaut wird, Überspannung nach einen Blitzeinschlag beim Nachbarn deinen PC grillt ,oder ob man sich einen Krypto Trojaner/virus einfängt in allen Fällen ist in der Regel dann auch dein internes Backup mit weg.

Natürlich ist das Gehäuse sicherlich brauchbar aber du hast dir natürlich auch noch den 5800X ausgesucht der halt etwas als Hitzkopf verschrien ist und etwas schwerer zu kühlen ist weil alle Kerne intern auf einen einzigen DIE liegen.
Bei 5950/5900 sind die Kerne halt auf 2 DIE's verteilt und so verteilt sich die Wärme besser.

Aber da dir die Lautstärke relative egal ist kann man da mit mehr Lüfterdrehzahlen auch für eine ausreichene Kühlung sorgen.

Wegen Mainboard habe ich nur geschrieben weil du fragtest wo man noch was einsparen kann ,
und da bietet sich halt in meinen Augen nur das Mainboard an wo man wirklich ohne das man es normal merkt Geld sparen kann.
Denn beim der SSD/Speicher/Gehäuse/Netzteil lohnt sich das Sparen einfach kaum.

Apropro das Netzteil kenne ich nicht aber eigentlich würde ich für den Preis schon ein Platinumnetzteil erwarten und kein Gold mehr.

Wegen der HDD muß du alleine entscheiden wobei ich überhaupt nichts von einen Backup auf einer Interen HDD halte, egal ob dein PC geklaut wird, Überspannung nach einen Blitzeinschlag beim Nachbarn deinen PC grillt ,oder ob man sich einen Krypto Trojaner/virus einfängt in allen Fällen ist in der Regel dann auch dein internes Backup mit weg.
Geb ich dir Recht, deswegen werden die Backups von der Storage-HDD aus auch in die Cloud hochgeladen täglich um 20 Uhr :-) Allerdings nur von der System-Platte wo die wichtigsten Sachen drauf liegen... In Zukunft werd ich mir für sowas aber eher eine Own-Cloud einrichten, mal schauen...

Natürlich ist das Gehäuse sicherlich brauchbar aber du hast dir natürlich auch noch den 5800X ausgesucht der halt etwas als Hitzkopf verschrien ist und etwas schwerer zu kühlen ist weil alle Kerne intern auf einen einzigen DIE liegen.
Bei der CPU bin ich keineswegs auf den 5800X eingeschossen - gerne auch gute/vernünftige Alternativen! Ich hab mich vor 7 Jahren auch hier beraten lassen und bin eher auf einen einen Xeon ohne iGPU gegangen, der damals als solide, gut übertaktbare CPU galt (übertakten ist für mich heute aber nicht mehr interessant). Wie gesagt, das wird ein Gaming-PC, kein Video-Bearbeitung, kein 3D-Rendering, usw. Wenn eine andere CPU da besser passt und ggf. sogar günstiger ist, gerne auch eine andere :-)

Wegen Mainboard habe ich nur geschrieben weil du fragtest wo man noch was einsparen kann ,
und da bietet sich halt in meinen Augen nur das Mainboard an wo man wirklich ohne das man es normal merkt Geld sparen kann.
Denn beim der SSD/Speicher/Gehäuse/Netzteil lohnt sich das Sparen einfach kaum.
Das hatte ich mir schon gedacht... die Komponenten sind einfach echt teuer geworden, selbst ohne die GPU Mondpreise... ich weis das ich damals für meinen o.g. Rechner (damals mit einer GTX 970) bei etwa 1200€ lag - der neue läge jetzt schon bei etwa 1600€ ohne GPU. Beim Mainboard an sich bin ich ansonsten auch offen, ich will mir nur keine Flaschenhälse bauen, sprich USB wäre wichtig wegen den ganzen VR-Sachen die per USB dranhängen (Hubs funktionieren da sehr schlecht) und PCIe 4.0 x16 sollte es nach Möglichkeit auch nicht nur einen haben.

Apropro das Netzteil kenne ich nicht aber eigentlich würde ich für den Preis schon ein Platinumnetzteil erwarten und kein Gold mehr.
Da hatte ich das erst-beste genommen wo ich dachte die Leistung könnte passen geb ich zu :d Dachte das passt gut mit dem ARGB Case zusammen - nicht das es nachher Probleme bei der RGB Konfiguration gibt und alles schlecht einstellbar wird...

Wenn eine andere CPU da besser passt und ggf. sogar günstiger ist, gerne auch eine andere :-)
Wenn es wirklich um reines Gaming geht, tut es ein 5600x auch vollkommen. Da könnte man dann auch auf den Dark Rock verzichten, da die 65 Watt TDP CPU deutlich einfacher als der 5800x zu kühlen ist. Alternativ könntest du auch prüfen ob für deinen derzeitigen Kühler ein Umrüstsatz auf AM4 zu haben ist - denn solange der Kühler in der Funktion noch in Ordnung ist, spricht eigentlich nichts für einen Tausch.

Beim Motherboard würde ich bei Neukauf und dem Wunsch nach x570 auf x570S setzen. Da fliegt der Chipsatz-Lüfter raus und oftmals kommt 2.5 GBit LAN kommt mit dazu. Ohne mir die Spannungswandler o.ä. im Detail angesehen zu haben denke ich, dass du beim GB X570s Aorus Elite AX deutlich mehr als beim Asus X570-E bekommst, hinreichend USB hättest du jedenfalls. Dazu ist es mit rund 250€ auch günstiger.

Netzteil: Kann man schon machen mit dem ARGB Teil, aber wie viel ist dir das am Ende des Tages wert? Ein vollkommen ausreichendes Seasonic Focus GX 750 Watt (80-Plus Gold) würde dich rund 90€ kosten, ein Seasonic Focus PX 750 Watt (80-Plus Platinum) 110€. Ob der RGB Lüfter im Netzteil dir den Aufpreis wert ist kannst am Ende nur du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt der von dir gewünschte zeitliche Horizont von 7 Jahren.

Eigentlich sollte man aktuell ein Gaming system auf basis des 11400F oder 5600X nehmen.

Ich glaube nicht das aktuell nochmal 7 Jahre relaistisch ist , der AM4 Sockel ist halt sehr alt und Intels Sockel 1700 ist fast noch zu neu.

Die nächsten Tage/Wochen kommen die 'kleinen' Intel Gen 12 + Mainboard, und von AMD's upgedatete CPU's.

Ich würde vermutlich aktuell ein System auf basis des 12700K nehmen:

1640609271601.png

Wichtig Gen12 von Intel bedeutet auch das man Windows 11 nehmen sollte um das volle Potential auszuschöpfen.

Wenn es wirklich um reines Gaming geht, tut es ein 5600x auch vollkommen. Da könnte man dann auch auf den Dark Rock verzichten, da die 65 Watt TDP CPU deutlich einfacher als der 5800x zu kühlen ist. Alternativ könntest du auch prüfen ob für deinen derzeitigen Kühler ein Umrüstsatz auf AM4 zu haben ist - denn solange der Kühler in der Funktion noch in Ordnung ist, spricht eigentlich nichts für einen Tausch.
Das ist ein guter Tipp, danke dir :-) Welchen Lüfter würdest du alternativ empfehlen? Vom alten PC den hernehmen an sich ja, aber ich denke ich würde lieber gerne das System komplett/funktionsfähig verkaufen und die Kugellager sind vmtl auch nicht mehr die besten vom alten Lüfter.

Beim Motherboard würde ich bei Neukauf und dem Wunsch nach x570 auf x570S setzen. Da fliegt der Chipsatz-Lüfter raus und oftmals kommt 2.5 GBit LAN kommt mit dazu. Ohne mir die Spannungswandler o.ä. im Detail angesehen zu haben denke ich, dass du beim GB X570s Aorus Elite AX deutlich mehr als beim Asus X570-E bekommst, hinreichend USB hättest du jedenfalls. Dazu ist es mit rund 250€ auch günstiger.
Schau ich mir gleich mal an, vielen Dank! :-)

Problem ist halt der von dir gewünschte zeitliche Horizont von 7 Jahren.

Gut, ich sag mal so, mein System von damals, wo ich mich hier beraten lies ging ich von 3 Jahren aus, wurden dann aufgrund der guten Hardware aber 7 Jahre. Sowas wär hier auch gut, ich sag mal mindestens 3-4 Jahre, mit Open End :-)

Eigentlich sollte man aktuell ein Gaming system auf basis des 11400F oder 5600X nehmen.

Ich tendiere inzwischen auch dann eher zum 5600X - aber wie ist das aktuell, vor einiger Zeit hieß es, Ryzen sind von Preis-Leistung her unschlagbar, deswegen bin ich primär auf Ryzen gegangen. AM4 ist alt, das stimmt, aber AMD setzt ja ganz offensichtlich auf Langlebigkeit, der AM4 Sockel wird ja schon sehr lange verwendet - spricht ja nichts dagegen dass die den weiterverwenden, oder? Oder ist schon was bekannt, dass der mal gewechselt wird?

P/L-Technisch würdest du am besten mit 11400f und B560 fahren. Ausgelutscht ist beides S1200 und AM4. Die 3D Cache Ryzen die jetzt noch erscheinen werden ähnliche Rohrkrepierer wie 3600XT etc. damals.

Alder Lake ist für mich keine Alternative da die Mainboards maßlos überteuert sind. Dies soll für H670 und B660 genau so der Fall sein. Naja und auf Windo0fs 11 hab erlich gesagt auch (noch) kein Bock.

Von DDR5 fang ich erst gar net an :fresse2:

So, ich hab mir mal nochmal alles durchgeschaut und bin jetzt zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Komplett ohne GPU: ca. 1400€
GPU (RTX3080): 1200-1400€
Erlös vom alten Rechner: ca. 500€ (GTX 1080 geht bei eBay schon für 400-500€ weg hab ich gesehen) - aber wenn es letztendlich weniger wird, dann ist es eben so.
Gesamt inkl. Erlös: 2300€

Kann man das so machen? Nichts mehr über- oder unterdimensioniert? RGB-Steuerung passt alles zusammen? NT-Leistung passt (hab auf 750W Platinum gewechselt)?
Die HDD würd ich drin lassen erst mal, ggf. schmeiß ich die noch raus wenn ich die von meinem aktuellen Rechner nehm.
Intel hab ich auch geschaut, wär aber eher gern bei AMD, die sind mir momentan sympathischer - und preislich sind die auch günstiger.
Wegen Netzteil hat HLuxx recht, wenn ich die Aufteilung im Case anschaue liegt das NT sowieso relativ weit unten - und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das NT saugt doch unten ein und bläst hinten raus, oder nicht? Dann wäre der RGB-Lüfter sowieso unten?? Außerdem hat das Case den GPU-Mount vorne und vertikal, wenn der Rechner auf dem Boden steht sieht man normal an der GPU sowieso nicht so gut vorbei zum NT.

Viele Grüße

Im Grundsatz paßt die zusammenstellung , hier im Forum gibt es halt nur wenig erfahrungen zu Mainboard außerhab von MSI/Asus aber das muß ja nichts negatives sein.

Wenn du lieber bei AND willst ist das OK, da beide Lager derzeit ziemlich gleichwertig sind und man beide problemlos empfehlen kann.

Den 5600X finde ich eine gute wahl und wenn wirklich nötig kannst du ja noch auf einen 12/16 Kerner updaten der rest des PC gibt das ja her.

Netzteil:
Bei den meisten Setups baut man das so auf das der Netzteillüfter nicht nach unten sondern nach oben ins gehäuse zeigt.
Der Luftstrom läuft so das von der Front des Gehäuses die Frischluft angesaugt wird und nach hinten und oben aus dem Gehäuse rausgesaugt wird.
Bau man das Netzteil mit den Lüfter nach unten ein dann hat man meist das Problem das der Luftaustausch im unteren Bereich des Mainboards sehr gering und sich da dann unterhalb der GPU die Tempertur deutlich erhöht.
Deswegen baut man das Netzteil mit lüfter nach Oben hin an damit unterstützt das Netzteil den Luftstrom über den unteren Mainboardbereich.

Und dadurch das in der Regel NUR Vorne der Luft eingang des gesammten PC ist finde ich die Glasfront vorne halt so schlecht.

P/L-Technisch würdest du am besten mit 11400f und B560 fahren. Ausgelutscht ist beides S1200 und AM4.
das wäre die gut&günstig variante. man könnte noch januar abwarten bis die normalen 1700er CPUs vorgestellt werden. dann werden die ryzen billiger und es gäbe neue intel CPUs. sind jetzt auch nur noch 2-3 wochen

Im Grundsatz paßt die zusammenstellung , hier im Forum gibt es halt nur wenig erfahrungen zu Mainboard außerhab von MSI/Asus aber das muß ja nichts negatives sein.
Gut das Gigabyte ist aufgrund dem Tipp von HLuxx drin - das ist günstiger, bei fast gleicher Leistung (zumindest auf Papier) - oder würdest du doch ein anderes Board empfehlen?

Den 5600X finde ich eine gute wahl und wenn wirklich nötig kannst du ja noch auf einen 12/16 Kerner updaten der rest des PC gibt das ja her.
Dachte ich mir auch, außerdem komme ich selbst mit meinem alten Xeon aktuell oft noch nicht an seine Grenzen... viele Games die ich spiele sind nicht CPU-hungrig, also sollte der schon passen.

Deswegen baut man das Netzteil mit lüfter nach Oben hin an damit unterstützt das Netzteil den Luftstrom über den unteren Mainboardbereich.

Und dadurch das in der Regel NUR Vorne der Luft eingang des gesammten PC ist finde ich die Glasfront vorne halt so schlecht.
Ah ok, verstanden - also sorgt man mit dem Lüfter nach oben beim NT dafür, dass ein Teil der warmen Luft angesaugt und hinten rausgeblasen wird - auch keine blöde Idee :-)
Wegen der Glasfront: Die Front würd ich nicht unbedingt in Glas brauchen, aber das Seitenteil mit dem auf die Oberseite umlaufenden Glas-Panel gefällt mir richtig gut.

das wäre die gut&günstig variante. man könnte noch januar abwarten bis die normalen 1700er CPUs vorgestellt werden. dann werden die ryzen billiger und es gäbe neue intel CPUs. sind jetzt auch nur noch 2-3 wochen
Mal schauen, bissl warten wollte ich eh noch - aber bei dem aktuellen Komponenten-Wahnsinn hab ich Angst das sich dann alle auf die neuen CPUs stürzen werden und wieder nix zu bekommen ist :d

ich würde dir noch nen guten CPU kühler empfehlen. gibts auch immer wieder gebraucht günstiger.

das mainboard ist relativ teuer, weiß nicht ob sich das lohnt.

Ich könnte dir auch ein Fractal Design Gehäuse empfehlen. Dagegen tausche lieber das Focus Netzteil lieber gegen Beqiuet. Das Focus ist hier und dort etwas schlechter ausgestattet. Gigabytes Mainbords sind gut. Kann man nichts sagen.

Generell zur Debatte neue Intels vs Ryzen 5000 kann man sagen, dass sich das Blatt nächstes Jahr wieder, unter normalen umständen, zu AMD wendet.

Ah ok, verstanden - also sorgt man mit dem Lüfter nach oben beim NT dafür, dass ein Teil der warmen Luft angesaugt und hinten rausgeblasen wird - auch keine blöde Idee :-)
Wegen der Glasfront: Die Front würd ich nicht unbedingt in Glas brauchen, aber das Seitenteil mit dem auf die Oberseite umlaufenden Glas-Panel gefällt mir richtig gut.
Bohh ich sehe gerade wie schlecht das Gehäuse wirklich ist dieses Umlaufene Glas heißt ja auch keine Lüfter oben :(

Bestell dir am besten Oropax mit dazu .

Also sorry wie willst du da eine sinnvolle Kühlung hinbekommen dein PC mit 3080 wird halt sicherlich unter Last 400-500Watt ziehen...

Ja, das MB halt eigentlich total oversized aber er will halt umbedingt viele schnelle USB haben für VR usw. und desweiteren soll der PC halt sehr lange durchhalten.

AMD setzt ja ganz offensichtlich auf Langlebigkeit, der AM4 Sockel wird ja schon sehr lange verwendet - spricht ja nichts dagegen dass die den weiterverwenden, oder? Oder ist schon was bekannt, dass der mal gewechselt wird?
Jetzt im Januar werden die letzten Cpus für Sockel AM4 erscheinen. Das werden Zen3 Cpus mit 3D-Cache sein. Danach kommt schon Sockel AM5 mit DDR5, ob das allerdings 2021 passiert oder erst 2022 ist die große Frage. Jedenfalls sind beide Sockel, 1200 von Intel und AM4 von AMD, quasi EOL. Intel ist ja bereits mit Sockel 1700 und DDR4/5 unterwegs und AMD wird auch bald zu AM5 wechseln.

"Zukunftsicher" ist hier also nix, wobei in der Vergangenheit seltenst ein Upgrade im bestehenden Sockel sinn gemacht hat. Bei Intel eh nicht und bei AMD auch nur, wenn man z.B. auf Sockel AM4 die erste Generation verwendet hat (z.B. Ryzen 1600) und jetzt auf die 5000er Cpus geht. Ansonsten musst du eh immer Cpu, Board und vermutlich auch den Ram tauschen. Es macht also keinen Unterschied ob der Sockel am Anfang oder am Ende seiner Lebenszeit steht.

ich würde dir noch nen guten CPU kühler empfehlen. gibts auch immer wieder gebraucht günstiger.
[/URL][/URL]

Taugt der Artic nix? Wurde weiter oben mal empfohlen, dachte mit Doppel-Lüfter wär der auch was wenn ich mal CPU upgraden sollte. Wegen Mainboard, das ist eh schon das günstigere :d

Ich könnte dir auch ein Fractal Design Gehäuse empfehlen. Dagegen tausche lieber das Focus Netzteil lieber gegen Beqiuet. Das Focus ist hier und dort etwas schlechter ausgestattet. Gigabytes Mainbords sind gut. Kann man nichts sagen.

Generell zur Debatte neue Intels vs Ryzen 5000 kann man sagen, dass sich das Blatt nächstes Jahr wieder, unter normalen umständen, zu AMD wendet.
Das Vector wäre auch schick, aber leider die Anschlüsse auf der falschen Seite vorne/oben :-/ ...
wegen NT: Welches von BeQuiet würdest du da empfehlen? Und wie meinst du wegen Ausstattung, sind ja beide modular?

Bohh ich sehe gerade wie schlecht das Gehäuse wirklich ist dieses Umlaufene Glas heißt ja auch keine Lüfter oben :(
Hab mir einen Test von GamersNexus auf Youtube angesehen. Die Temp-Werte sind scheinbar gar nicht so verkehrt, was die auch überrascht hat, aber sie sagen auch, dass es etwas lauter ist - ca 40dB unter Last (allerdings mit nur einem Front-Lüfter, die neuen haben ja 2, evtl wird das ganze dann ja leiser wenn 2 größere Lüfter arbeiten müssen statt nur einer auf Volllast). Bin etwas hin und her gerissen - die Sache ist, das Case steht auf dem Boden, also seh ich durch ein reines Side-Panel nicht sonderlich viel, Optik wäre mir aber schon auch wichtig. Das Vector von Fractal Design wär schon auch nett, aber wie gesagt leider die Anschlüsse an der falschen Stelle... Gibt's noch Alternativen?

Ja, das MB halt eigentlich total oversized aber er will halt umbedingt viele schnelle USB haben für VR usw. und desweiteren soll der PC halt sehr lange durchhalten.
Richtig, da geht's mir eher um Langlebigkeit, das Mainboard ist eine der Komponenten die man nicht mal schnell tauschen/upgraden kann...

Jetzt im Januar werden die letzten Cpus für Sockel AM4 erscheinen. Das werden Zen3 Cpus mit 3D-Cache sein. Danach kommt schon Sockel AM5 mit DDR5, ob das allerdings 2021 passiert oder erst 2022 ist die große Frage. Jedenfalls sind beide Sockel, 1200 von Intel und AM4 von AMD, quasi EOL. Intel ist ja bereits mit Sockel 1700 und DDR4/5 unterwegs und AMD wird auch bald zu AM5 wechseln.

"Zukunftsicher" ist hier also nix, wobei in der Vergangenheit seltenst ein Upgrade im bestehenden Sockel sinn gemacht hat. Bei Intel eh nicht und bei AMD auch nur, wenn man z.B. auf Sockel AM4 die erste Generation verwendet hat (z.B. Ryzen 1600) und jetzt auf die 5000er Cpus geht. Ansonsten musst du eh immer Cpu, Board und vermutlich auch den Ram tauschen. Es macht also keinen Unterschied ob der Sockel am Anfang oder am Ende seiner Lebenszeit steht.
Also CPU tauschen würd ich wenn dann auf einen größeren AM4, nicht zwingend eine neuere CPU. Ich hab jetzt auch noch die erste CPU drin und auch den ersten RAM - wenn das im Vorhinein gut geplant ist, sollte das ja normal auch ne Zeit lang halten.

Also CPU tauschen würd ich wenn dann auf einen größeren AM4, nicht zwingend eine neuere CPU.
Das macht halt meist keinen Sinn. Stell dir vor du hättest 2013 einen Intel i5 4460 gekauft. Der hatte damals 4 Kerne, 4 Threads und 3.4ghz Turbo. Selbst wenn du heute auf den i7 4790K (4C/8T, max 4.4ghz) wechseln würdest, so wärst du mit dieser Cpu kein Stück weiter, aber deutlich ärmer. Da macht der Wechsel auf einen modernen i3 deutlich mehr Sinn.

der cl18 ram darf ruhig gegen ein cl16 kit getauscht werden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
"Zukunftsicher" ist hier also nix, wobei in der Vergangenheit seltenst ein Upgrade im bestehenden Sockel sinn gemacht hat.
Es kommt halt ganz drauf an was man beim erstkauf für eine CPU kauf greift man eher im Einsteigerbereich kauft oder schon beim erstkauf eine Leistungsfähigere CPU kauft.

Wer jetzt ganz unten kauft also 11400/5600x kauft kann ein CPU Upgrade durchaus sinnvoll sein weil dann ein upgrade deutlich mehr Leistung bringt.

Beim letzten Kauf vor 7 Jahren hat @infernalshade halt mit einen damals recht teuren 4C/8T so ziemlich das Topmodell das es zum dem Zeitpunkt gegeben hat , da war klar das ein Upgrade nicht sinnvoll ist.

Ich selber hatte vor ebenfalls ca. 7 Jahren einen I5 4530 gekauft den ich vor ca. 3 Jahren mit einen hier gebrauchten 4790K upgegradet hatte, und war rückwirkendt mit der Wahl SEHR gut Zufrieden.

Aber als ich mir vor gut ca. 1,5 Jahren meinen aktuellen 10700K gekauft hatte war mir auch ganz klar das ich diese CPU niemals upgraden werde.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das macht halt meist keinen Sinn. Stell dir vor du hättest 2013 einen Intel i5 4460 gekauft. Der hatte damals 4 Kerne, 4 Threads und 3.4ghz Turbo. Selbst wenn du heute auf den i7 4790K (4C/8T, max 4.4ghz) wechseln würdest, so wärst du mit dieser Cpu kein Stück weiter, aber deutlich ärmer. Da macht der Wechsel auf einen modernen i3 deutlich mehr Sinn.
Jein - ich wage schon zu behaupten, dass ein Upgrade von einem 5600X zu einem 5800X schon bemerkbar sein wird/würde - aber in der Regel hab ich das eh nicht vor, wie gesagt, selbst jetzt hab ich noch die erste CPU drin.

der cl18 ram darf ruhig gegen ein cl16 kit getauscht werden.
Hatte ich Anfangs drin, aber dann hieß es für 10€ mehr lieber 3600/CL18 :d

Beim letzten Kauf vor 7 Jahren hat @infernalshade halt mit einen damals recht teuren 4C/8T so ziemlich das Topmodell das es zum dem Zeitpunkt gegeben hat , da war klar das ein Upgrade nicht sinnvoll ist.
Das war damals der Plan, ja - deswegen hätte ich jetzt gleich den 5800X genommen - aber da die Upgradebarkeit sowieso kein Problem ist, starte ich auch gern mit einem 5600X und wenn es wirklich mal sein muss wechsle ich auf den 5800X.

welchen hattest du vorher drin? 3600cl16 sollte teurer sein als 3600cl18

Jein - ich wage schon zu behaupten, dass ein Upgrade von einem 5600X zu einem 5800X schon bemerkbar sein wird/würde -
Bis auf die 2 Kerne mehr gibts da keinen Unterschied; im normalen Windows Alltag denke ich merkste das gar nicht. Ich sollte das vllt mal gegentesten und beim 8 Kerner mal 2 totlegen...

Bis auf die 2 Kerne mehr gibts da keinen Unterschied; im normalen Windows Alltag denke ich merkste das gar nicht. Ich sollte das vllt mal gegentesten und beim 8 Kerner mal 2 totlegen...
Beim gamen sicherlich nicht - deswegen hielt auch meine aktuelle CPU so lange. Bei Rendering-Sachen (3D / Video) sieht es dann aber vmtl anders aus. Kommt halt immer auf den Anwendungsfall drauf an.

Bei Rendering-Sachen (3D / Video) sieht es dann aber vmtl anders aus.
Da merkste das garantiert deutlich, aber wenn die CPU wie im normalen Windows Alltag eh nur am idlen ist, sind 8 Kerne verschwendetes Geld. In 10 Jahren sieht das aber vllt anders aus....

Dagegen tausche lieber das Focus Netzteil lieber gegen Beqiuet. Das Focus ist hier und dort etwas schlechter ausgestattet.
was meinst du mit schlechter ausgestattet?
was kann denn das be quiet besser in dem zusammenhang?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh