Nach 16 Jahren die erste ATI Karte...Hilfe!?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Was ich vermeiden wollte, ist passiert: ich musste soeben eine ATI Karte kaufen.

Hintergrund: für meinen PC in der Firma bekam ich ein neues 20" TFT mit 1680x1050. Die onboard Grafik des alten Compaq EVO D310 besitzt jedoch kein DVI Ausgang, und analog kommt nicht in Frage...alles unscharf und blass.

Ich kaufte eine einfache NVIDIA FX5200 für Euro 36,-.....Fazit: diese Karte schafft über DVI höchstens 1280x1024, weil wohl die sog. TMDS Transmitter nur mit 130MHz laufen, nicht wie üblich mit 160MHz. Mag das verstehen wer will, aber ich musste die Karte umtauschen.
Ich wollte dann die nächste teurer/bessere NVIDIA AGP Karte nehmen, eine der 6er Serie oder eine 7600GS. Aber es war keine verfügbar! Da aber der PC schon auseinandergebaut auf mich wartete, nahm ich eben im Laden widerwillig eine ATI 9600 PRO AGP von Power Color.
Widerwillig, weil ich Zeit meines Lebens nur NVIDIA gekauft habe; von der RIVA TNT, über die 256 bis zur 7800GT brav alle Karten mitgemacht; vor allem mit den Treibern kenne ich mich aus, und ich hatte keine Lust auf Neues.

Ok, die Karte schafft die 1680x1050; und das Catalayst Control Panel ist ja einigermassen gut und übersichtlich.

ABER: die Karte ist laut! Eine Turbine!

Kann mir jemand sagen, ob es bedenklich wäre, den Lüfter einfach abzustecken und sie passiv laufen zu lassen? Es ist nur ein Büro PC; kein 3D Betrieb!! Zudem sagt dieser Smart Guard, daß AGP sogar auf "0 x" läuft??

Ich habe den Treiber 05.11. Wie komme ich bei ATI Karten in das Taktungsmenü (Coolbits bei NVIDIA)? Kann ich die Lüfterdrehzahl per Software/Treiber runterregeln?

Vielen Dank!

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir das hier von BQ ist leise und Kühlt gut Heatpipe

Per normalem Treiber gibts so nen Menü nicht...
Als Alterative gibts den Omegatreiber,da kannst über bzw untertakten.
Ein wenig alt ist dein Treiber ja auch schon,wie wäre es mal mit nem neueren?
Mit dem Ati-tool kannst sonst auch die Taktraten ändern bzw falls es möglich ist,die Lüfterdrehzahl ändern...
Warum überhaupt so ne alte Karte? Gibt da neuere Modelle,die passiv sind,genauso günstig und auch für AGP...
Ein Freund meinerseits hat die Karte als non PRO,die ist von hause aus passiv,mit nem ziemlich kleinen Kühler,also falls du mit der Taktung runter gehst,wird das wohl möglich sein,sollte der Kühler nicht arg zu klein sein.

zalman vf700 @ 5 volt. absolut unhörbar^^
ca. 17€

oder du versuchst deine turbine runterzuregeln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh