Nach 2. Radiator einbau Durchfluss um über 50% gesunken?

Kerl

Enthusiast
Moin

also nachdem ich am Freitag meiner Wakü nen kleines Upgrade gegönnt hab ist meine Druchfluss von knapp 110l/min auf 45-50l/min gesunken. Pumpe ist ne Phobya DC12-220...

folgendes befindet sich im Kreislauf:

Phobya UC 2 LT
Watercool HK X3 GTX670
AC Highflow DS
Alphacool ST30 360er
Alphacool ST30 240er
Phobya Balancer 150
2 90° Winkel

damit jetz der geringe Durchfluss

vorher war alles gleich bis auf das der 240er Radiator und 1 90° Grad Winkel weniger war.

Kann der Radiator und der Winkel wirklich soviel Durchfluss kosten?!?! Vorher wars auch so also auf 100% Pumpeleistungs hat ich knappe 110l/min und auf 70% warens immernoch um die 70-75l/min. Jetz auf 100% 45-50l/min auf 70% 35l/min.
Radiator wurde natürlich gespült und gereinigt (1xFettlöser 1xKalklöser CilitBang)
starke Ablagerungen im Kühler würde ich jetz mal ausschließen da 1. von jetzt auf gleich und 2. ich vor zwei Wochen als ich den Durchflusssensor bekommen hatte den Küher aufgemacht hatte und gereinigt hatte.
Zum Durchflusssensor gibts noch was zu sagen. der hat anfange überhauptnicht funktioniert, dann hab ich ihn aufgeschraube und den Dorn umgedreht der war mit der Spitze nach oben montiert, seit dem ging das ganze einwandfrei.
Was mir beim umbau passiert is, die Pumpe is mir aus ca 50-60cm auf den Boden gefallen... vielleicht hat die was abbekommen? hört sich aber genausoan wie vorher....

ich meine das die DC12-220 nicht die stärkste Pumpe is is ja klar aber irgendwie kommt mir der Leistungseinbruch um 50% schon komisch vor....

hier nochmal nen Bild von der ganzen Geschicht:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Radiator und eine Winkel sollten den Durchfluss längst nicht in dem Maße verringern. Du musst wohl oder übel mal in die CPU gucken ob da was verstopft ist, ansonsten hat die Pumpe einen Schaden (macht sie andere Geräusche als sonst?)

Der Kühler ist wie ein Sieb und sammelt alles was da durch will. Ich würde den Kühler reinigen, mit dem Radi und Winkel hat das nichts zu tun.

Also der Radiator und eine Winkel sollten den Durchfluss längst nicht in dem Maße verringern. Du musst wohl oder übel mal in die CPU gucken ob da was verstopft ist, ansonsten hat die Pumpe einen Schaden (macht sie andere Geräusche als sonst?)

Die Pumpe hört sich genauso an wie immer.... ok naja dann mach ich den Kühler ma wieder auf...wieder entlüften mit den zwei Radiatoren :wall:

..so also reinigen hat nichts gebracht, war auch eigentl. nichts drin.

Jetz hats laut DFM noch weniger Durchfluss als vorher... glaub der spinnt wieder :( der Durchfluss wird auch imemr höher desto wärmer das Wasser wird.... naja muss der eben nochmal raus, denk der läuft wieder nicht richtig. Wenn ich in den AGB schaue seh ich nämlich eigentl. schon ne Wasserbewegung....

Hast du auch den DFM kalibriert?

naja hab halt die 169 drin die der Aquaero als Standart angibt für den AC DFM... aber die waren schon immer drin auch als der Durchfluss noch ok schien

Liter das System doch einfach aus, falls du dir so unsicher bist. Stoppuhr und zwei 10L Eimer und ab dafür :)

gestern hab ich mal über nen längeren Zeitraum die Pumpe beobachtet, mir is aufgefallen das die in der Drehzahl doch immer mal hörbar schwankt.... ohne das da irgendwie jetz grad mal ne Luftblase oder sowas angesaugt wird... evtl. hat die doch was abbekommen....

... heute wird mal ne Laing DDC in den Kreislauf integriert... wollt ich schon immer haben :d . Mal kucken obs wirklich an der Pumpe lag.... an die Erfahrenen hier, in welchem Bereich sollte sich der Durchfluss denn bewegen mit der Laing?

System wie gesagt folgendes:
16/10 Clearflex 2 90° Winkel
Pumpe->AC ST30 240er->Phobya UC2 LT->AC ST30 360er->WK HK GPU @ GTX670->AT Highflow DFM->AGB->Pumpe usw.

Also ich habe ne Laing DCC+ welche z.Z. auf 8,5V gedrosselt ist per Aquaero 5 Pro.
Mein System ist folgendes:

16/10 Schlauch und alles Perfect Seal Tüllen ohne Winkel
AGB --> Pumpe --> Aquacomputer Temperatursensor inline --> GPU EK Waterblock R9 280x ---> CPU Aquacomputer cuplex kryos Delrin ---> AC XT45 360er ---> AC XT45 240er ---> Phobya WaKü-Filter ---> AT Highflow DFM ---> AGB

Komme auf 144l/h bei 8,5V mit der DDC+

20140218_1153062ls3r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Laing DDC1T und sie fördert nach der integration des Grafikkartenkühlers 150L/h auf 2300 Umdrehungen. Die Radiatoren sollten dir den Durchfluss nicht nach unten ziehen, eher der CPU und der GPU Kühler.

So Laing DCC is drin mit Phobya Nickel Deckel, auf 100% also 11,5V (AE 5 LT) macht die jetz 120L/min laut DFM(AT Highflow), im AGB is die Hölle los im Vergleich zu vorher... der DFM "klackert" auch schon hörbar.

Bin mir nicht sicher aber als ich mit der Phobya noch 100l/min hatte war da nicht soviel Bewegung im AGB und geklackert hat der DFM auch nicht..... evtl. hats da doch was.... wobei der sich eigentl. schön gedreht hat und auch nachgelaufen is als ich reingeblasen hab....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh