Nach 2 Wochen instabil

SamSoNight

Enthusiast
Hab meinen Athlon X2 auf 2.6 GHZ gezogen, Referenztakt auf 250, RAM auf DDR2-553 laufen lassen und Timings manuell an 667 angepasst, HT Link läuft auf 1000MHz und PCIe auf 100MHz gefixt. Cool n' Quiet ist ausgeschaltet.

Nun seit ein paar Tagen friert der Rechner beim Windows Start (nachdem der Desktop geladen wurde) öfters ein. Eine Reduzierung des Taktes um 100MHz brachte Besserung. Die CPU war Orthos stabil und auch Spiele sind nie abgestürzt. Nur beim Windowsstart hab ich die Freezes @2,6GHz. Temperaturen beliefen sich bei Orthos höchstens bei 55°C. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass laut CPU-Z die Vcore von 1.320 bis 1.368 schwankt, ist das bedenklich? AMD Overdrive zeigt keine Schwankung an (Dauerhaft 1.325V) Warum friert der Rechner auf einmal ein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen Athlon X2 auf 2.6 GHZ gezogen, Referenztakt auf 250, RAM auf DDR2-553 laufen lassen und Timings manuell an 667 angepasst, HT Link läuft auf 1000MHz und PCIe auf 100MHz gefixt. Cool n' Quiet ist ausgeschaltet.

Nun seit ein paar Tagen friert der Rechner beim Windows Start (nachdem der Desktop geladen wurde) öfters ein. Eine Reduzierung des Taktes um 100MHz brachte Besserung. Die CPU war Orthos stabil und auch Spiele sind nie abgestürzt. Nur beim Windowsstart hab ich die Freezes @2,6GHz. Temperaturen beliefen sich bei Orthos höchstens bei 55°C. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass laut CPU-Z die Vcore von 1.320 bis 1.368 schwankt, ist das bedenklich? AMD Overdrive zeigt keine Schwankung an (Dauerhaft 1.325V) Warum friert der Rechner auf einmal ein?

@ SamSoNight

Also wen Orthos stabil läuft,haste den,den Test auf Priority 10 gestellt ?

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nein, sondern 1, werds mal mit 10 wiederholen!

Öhm nein, sondern 1, werds mal mit 10 wiederholen!

@ SamSoNight

Würde ich auch enpfählen,es mit Priority 10 zu Testen.
Wen Orthos ein Fehler anzeigt mit Priority 10,dan braucht deine CPU mehr Spannung mit 2,6 Ghz Takt.

Weil ich Teste Orthos immer mit Priority 10.
Weil Priority 1 sagt garnichts aus,aber Priority 10 sagt alles aus,ob deine CPU
stabil läuft.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
So 1 Stunde laufen lassen mit Priority 10, absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch geschrieben, bei 2,6GHz friert der manchmal ein, bei 2,5GHz nicht.

Hab die jetzt manuell im Bios auf 1.320 gefixt. Schwankt immer noch.

Ist das ein Brisbane oder ein Windsor? Ein G1 oder ein G2 bzw. ein F2 oder F3? Kann auch sein das das Board dicht macht und du eventuell der NB ein bisschen mehr Spannung geben musst. Die ASRock Boards sind eh nicht so für OC gedacht... ;)

1. Ist ein Brisbane BH-G1

(Im Moment laufen die 2,6GHz wieder stabil) Auf dem Bild kann man auch sehen, wie die Vcore wieder höher als die eingestellte liegt.

2. Laut Test http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_84_lesen.html ist das Board sehr wohl für OC geeignet

@ SamSoNight

Ein Tipp:Jede Vcore Erhöhung die man im BIOS Einstellt,zb 1350 Vcore,dan geht die Vcore Automatisch auf 0,5 V mehr,dan schwankt die Spannung (Vcore) auch zb 1,350 bis MAX 1,40,deswegen ist das schon bei deiner CPU,voll OK mit die Vcore das sie schwankt.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Die G1 sind leider absolute Krücken gewesen. Die G2er gehen aber sehr sehr gut. 3,2GHz sind da meist kein Problem. Versuch es mal mit 1,4V-1,425V Vcore.

Übrigens die 100MHz wirst du nicht gerade merken, wenn es aber dann Rockstable läuft und die weniger Vcore brauchst, dann würde ich eigentlich gar nicht die 2,6 wollen. Oder du kaufst dir einen G2 Brisbane, die sind gerade so billig das du kaum was falsch machen kannst... ;)

EDIT:

65€ und du hast deine 3,1GHz GARANTIERT, da sollten aber noch ein paar MHz zusätzlich drin sein! ;)

http://geizhals.at/deutschland/a358277.html

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU hatte ich jetzt eigentlich nicht vor zu kaufen^^ Wenn dann im Sommer oder so, eine AM3 CPU.

Naja im Mom läuft es ja wieder stabil, wenns noch mal einfriert dann geht's halt 100MHz runter. Orthos ist ja auch 1 std durchgelaufen.

Also mein 5000+ Brisbane G2 schafft die 3,4 Ghz Primestable bei 1,5 Volt. Das kann ich dir hier mal als Vergleichswert anbieten. Wenn du wirklich Ocen willst dann nimm den G2 oder gib deiner CPU mal mehr Saft, achte aber immer auf die Temperaturen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh