[Ungelöst] Nach 20 min Zocken, Spiel stürzt ab und Win10 startet neu.

Radeon-X

Semiprofi
Hi,

Vorweg vielen Dank für jede Hilfe.

Hab eine neues System:

AMD FX 8320E (kein OC)
Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
MB: MSI 970A SLI Krait Edition
AMD VTX 280X (kein OC)
2x 4 GB Corsair DDR 3
NT: Arctic Fusion 550R 550W
Tower Kühler: Hinten 1x 120 und Front 2x 120

Nach ca. 20 min Zocken stürzt jedes Game (Far cry 3 und CoD AW) ab bzw. wird zwangsbeendet und Win 10 zeigt erst an, das es zu einem Problem gekommen ist, sammelt Daten und fährt den Rechner von neuem hoch.
Außer bei Crysis 3 hab ich ein "Red Screen"

Ich habe wirklich keine Ahnnung an was es liegen könnte, bin auch kein Expert was das Angeht.

Ich habe eine gewisse Vermutung , basierend auf eine Rezension eines Amazon-Kunden:

"....Mainboard Kühlkörper unter dem Prozessor. Dieser wird einfach zu heiß, bei normalem spielen, einige Stunden League of Legends geht er bis 62 °C, das ist NOCH im Rahmen, beim Stresstest mit Prime95 jedoch ging er ziemlich schnell bis auf 92 °C hoch, was viel zu viel ist, Prozessortemperatur lag dabei maximal auf 62 °C. Habe den Test dann abgebrochen um mögliche Beschädigungen zu vermeiden. Im Nachhinein würde ich lieber zu einem anderen Board raten, für meine Zwecke jedoch sollte es genügen, auch wenn das nicht sein kann, dass das Board demaßen heiß wird. Im Idle liegt es bereits bei ca 42 °C."

Vielen Dank an jeden einzelnen, der mir dabei hilft dieses Problem zu lösen.

LG Rad

Temps1.PNG
Temps2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie Scrush schon schreibt wären mögliche Ursachen:

-das Netzteil gibt auf und verursacht den Absturz
-eine oder mehrere Komponenten überhitzen und das führt zum Absturz

Deshalb:
-Welches Netzteil (Marke, Modell und Leistung) hast du?
-Wie verhalten sich beim Spielen die Temperaturen?

installiere dir mal hwmonitor und sieh dir die temps an.

könnte gut am mainboard liegen, ich kenne jemanden, der genau dieses mainboard hat (oder hatte) und der hatte ebenfalls probleme mit überhitzten spawas. mit offener seitenwand und ventilator davor gings bei ihm dann. aber das kann ja nicht die lösung sein. ob die spawas bei diesem board temp fühler haben weiss ich nicht.
die spawas sind einfach grottig.

Nur mal so, beim FX 8320e lohnt auf Grund der gerringen VID das Untervolten, aber ohne Details zu System wird das hier wohl nicht viel geben :(

Hey Freunde, hab alles jetzt genauer aufgelistet und gerade Prime95 installiert, aber sobald ich auf Ausführen klicke friert der Bildschirm ein :(

Ich mach das mal mit HWMonitor und poste die ergebnisse dann

Danke euch allen.

Edit: Hab die Temps hochgeladen. Was meint ihr so ? Liegen die im (Außerhalb-) Toleranzbereich ?

Zuletzt bearbeitet:
temperaturen sind alle super, aber ich vermute mal ohne großartige last entstanden?

viel interessanter sind die temperaturen wenn der rechner ordentlich was zu tun hat.

So ich ließ mal Far Cry 3 laufen und hab folgende Screenshot gemacht:
temps1.1.PNGtemps1.2.PNG

Dann bin ich noch zusätzlich dem Tip von Josedan03 nachgekommen und folgende Daten liefert HWMonitor:
GPUZ1.PNGGPUZ2.PNG

test gpu.jpg

Edit: Man erkennt ein gewisse Schraffierung bei Far Cry 3 (siehe Bild) , kurz danach (5min später) ist der ganze Bildschirm eingefroren .
rrrrr.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also an den Temps liegt es nicht die sind für GPU und CPU i.O.

Spannung der CPU ist auch ok, läuft ja auch stock die CPU.

Ich würde als nächstes die GPU mal näher anschauen zb einen anderen Treiber probieren ... läuft aber wahrscheinlich darauf hinaus mal eine andere Graka oder Netzteil zu versuchen.

Ist das System Virenfrei ?

System ist Virenfrei :(

ich find das alles wirklich merkwürdig.

ich versuch mal jetzt eine andere Graka zu besorgen

Ja denke die wirds sein, was du aber dennoch machen könntest
, gucken ob der RAM richtig eingestellt ist, könnte man auch mit HWinfo64 oder CPUZ ...

Was mich irritiert ist, dass die CPU mit allen kernen auf 4GHz läuft und das bei ziemlich niedriger Spannung.
Oben steht hinter der CPU aber: kein OC
Die CPU läuft da ziemlich am Rande der Stabilität würde ich mal vermuten.

Die Spannungen für 4 GHZ allcore sind aber nicht zu niedrig.

es stimmt allerdings schon das 4 GHZ bei dieser CPU der Turbotakt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Extrem komisch, hab das Sytsem erst seit 4 Wochen und hab da absolut nichts eingestellt.
Wieso läuft die auf turbotakt bzw auf 4 Ghz ?
Könnt ihr mir mal da unter die Arme greifen und sagen wie ich diesen untervolte bzw. wieder auf die normale Spannung und auf die vorgesehenen 3,2 ghz bringe .
Hab bissher nie was in der Richtung machen müssen, bzw keine Erfahrung.

Also dass die CPU auf dem Turbotakt läuft kann je nach Beanspruchung ja ganz normal sein. Erstmal ist die Frage ob er nicht jetzt schon mit etwas zu wenig Spannung läuft. Geh am besten erstmal ins Bios(Entf vor dem Booten, also beim Bios Screen drücken) und resette da mal das Bios auf die Default- Einstellungen. Sollte das nichts bringen, gibt es dort sicher auch irgendeine Option wie man den Turbo runterstellt, sodass er zum Beispiel nur noch auf 3,5GHz geht. Wie das genau geht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich in letzter Zeit nur Intel- CPUs hatte. Damit könnte man ohne die CPU außer Spezifikation zu betreiben, testen, ob sie vielleicht zu wenig Spannung hat.
Wenn das auch nicht geht, könnte es sein, dass es vielleicht ein Bios- Bug ist und es mittlerweile ein neues Bios gibt... ansonsten wüsste ich nichts mehr was man da noch schauen könnte.

hab gerade im Bios unter OC-Einstellung (ist bei dem Board schon mitintegriert) den Multiplikator von 20x auf 16x200 = 3200 mhz runter gesetzt.

Sonst stimmt soweit alles , auch mit den belassenen Volt Angaben ?

cpu 3,2 ghz.jpg

Ah, super! Und läuft er jetzt in Prime95?

Edit: Ja, bei der Temp ist der Vcore sowieso kein wirkliches Thema. Edit2: Und wenn Du ihn runtergestellt hättest, hätte auch das Runtertakten zum Testen nichts gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK 3.2 ist der all core stock wert dafür ist die Spannung mit über 1,2 Volt dann reichlich, daran sollte es also auf keinen Fall mer liegen, vermutlich ist die VID iwas bei 1,113 das könntest du mal auslesen mit zb HWInfo64 ;)

Edit:
Richtig eingestellt (stock) ist er so sicher nicht, da die vcore viel zu hoch ist für den Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll ja gerade mit dem zu hohen VCore testen, damit man nun weiß, ob das Board bzw. die CPU kaputt ist. Falls das jetzt klappt, muss man natürlich nochmal den VCore bei 4GHz erhöhen, um sicher zu gehen. Falls es kein neues Bios gibt und es mit mehr Spannung/Mhz läuft, ist jedenfalls eines von beiden nicht in dem Zustand den es bei Auslieferung haben sollte.

Was meint ihr zu den Infos hier :
HWinfo.PNG
hwinfo2.PNG
hwinfo3.PNG
hwinfo4.PNG

Also erstes positives Zeichen: Rechner stürtzt bei Prime95 nicht mehr ab.

Möchte aber aufjedenfall , dass alles richtig, so wie es sein soll, auch läuft :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Netzteil liegt(Spannungen sehen auch im HWMonitor einwandfrei aus). Trotzdem kann man das nur sicher rausfinden, indem man das Runtertakten(läuft ja gerade auf 3,2GHz) wieder rückgängig macht und stattdessen den VCore erhöht(Edit: also damit meine ich vorsichtig erhöhen, auf 1,25V erstmal und dann ganz langsam steigern oder so)(Edit2: Aber unter 1,35 bleiben. Und die Temperatur im Auge behalten). Sollte bei 4GHz und höherem VCore die CPU ebenfalls stabil werden, ist entweder die CPU oder das Mainboard nicht von der Güte, die man im Auslieferungszustand erwarten kann - also mangelhaft.

Was man in dem Fall dann macht, ist Einstellungssache. Wenn ich nicht übertakten wollte und es mein System wäre, würde ich einfach die Spannung einmal selbst einstellen und mich nicht rumärgern. Andererseits kann ich auch gut nachvollziehen, dass man Komponenten möchte, die ohne zusätzliche Einstellungen direkt zusammenarbeiten und es eines von beiden umtauscht. Fragt sich nur, wie man in so einem Fall feststellen will, ob die CPU zu schlecht ist oder das Mainboard nicht genug Spannung gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
14586933009091857919342.jpg

Ist echt ärgerlich. Mainboard hab ich gebraucht über Amazon warehouse gekauft. Kann es sein das mein Vorgänger da rum gespielt hat?

Ich werde den Tip nachgehen und wieder auf 4 ghz hoch takten bei erhöhtem Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Schön :) Unter CPU Voltage steht gerade Auto(1,2V). Stell mal manuell auf 1,25. Den Turbo hast Du ja bereits wieder auf Auto. Dann bin ich mal gespannt ;)

Edit: Keine Ahnung, ob der Vorgänger rumgespielt hat, ich habe aber gelesen, dass der VCore bei anderen Leuten mit dieser CPU in der Auto- Einstellung ca. 1,3V-1,4V ist. Das würde bedeuten, dass das Mainboard die Spannung mit 1,2 tatsächlich zu eng justiert. Eventuell hilft ein Bios- Update, eventuell hat der Vorgänger das Board auch deshalb schon wieder loswerden wollen ;) Jedenfalls wäre auch das kein Beinbruch - sollte es sich bewahrheiten, kannst Du manuell die Spannung bis zu etwa 1,4V hochstellen und solltest dann keine nennenswerten Nachteile gegenüber der Auto- Einstellung haben. -> Ein Privileg, was der Vorgänger eventuell nicht hatte...

Sieh es positiv: Du hättest dabei schonmal gelernt, wie man übertaktet :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachjustien ist an sich kein Problem, solange mir damit weitere Arbeit erspart bleibt :)

hab die 3,2 Ghz jetzt belassen und auf 1,35 Vcore erhöht.

hwmon+hw64.jpg

die restlichen Werte sind damit auch Ok ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh