[Ungelöst] Nach 20 min Zocken, Spiel stürzt ab und Win10 startet neu.

Radeon-X

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
1.597
Hi,

Vorweg vielen Dank für jede Hilfe.

Hab eine neues System:

AMD FX 8320E (kein OC)
Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
MB: MSI 970A SLI Krait Edition
AMD VTX 280X (kein OC)
2x 4 GB Corsair DDR 3
NT: Arctic Fusion 550R 550W
Tower Kühler: Hinten 1x 120 und Front 2x 120

Nach ca. 20 min Zocken stürzt jedes Game (Far cry 3 und CoD AW) ab bzw. wird zwangsbeendet und Win 10 zeigt erst an, das es zu einem Problem gekommen ist, sammelt Daten und fährt den Rechner von neuem hoch.
Außer bei Crysis 3 hab ich ein "Red Screen"

Ich habe wirklich keine Ahnnung an was es liegen könnte, bin auch kein Expert was das Angeht.

Ich habe eine gewisse Vermutung , basierend auf eine Rezension eines Amazon-Kunden:

"....Mainboard Kühlkörper unter dem Prozessor. Dieser wird einfach zu heiß, bei normalem spielen, einige Stunden League of Legends geht er bis 62 °C, das ist NOCH im Rahmen, beim Stresstest mit Prime95 jedoch ging er ziemlich schnell bis auf 92 °C hoch, was viel zu viel ist, Prozessortemperatur lag dabei maximal auf 62 °C. Habe den Test dann abgebrochen um mögliche Beschädigungen zu vermeiden. Im Nachhinein würde ich lieber zu einem anderen Board raten, für meine Zwecke jedoch sollte es genügen, auch wenn das nicht sein kann, dass das Board demaßen heiß wird. Im Idle liegt es bereits bei ca 42 °C."

Vielen Dank an jeden einzelnen, der mir dabei hilft dieses Problem zu lösen.

LG Rad

Temps1.PNG
Temps2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Einstellungen müssten dann eigentlich auch die vollen 4GHz gehen. 3,2 war ja nur zum Testen, das packt man auch bei deutlich niedrigerer Spannung. Falls Du jetzt zufälligerweise auf den Geschmack gekommen bist, kannst Du den Turbo auch auf etwas mehr als 20x stellen, wenn Du ohnehin dabei bist - zumindest soweit die CPU dabei noch fehlerfrei rechnet...;) Dazu solltest Du Dich aber dann ein bisschen belesen, wie viel Temperatur für den Prozessor etwa ok ist(kenne mich bei AMD wie gesagt in den genauen Details nicht aus). Die CPU sollte eigentlich stabil sein, wenn Du den VCore beim gewünschten Takt ca. 50-70mV über die letzte Einstellung stellst, die bei 5-10 Minuten Prime stabil war. Der Spielraum verhindert, dass durch schleichende Verschlechterung der Spannungsversorgung und CPU mit der Zeit wieder Instabilitäten auftreten.

Wie Du siehst, hat das Mainboard ein Offset von ca. -25mV. Das kann man dabei grob miteinbeziehen. Je höher die Spannung, desto höher die Stromaufnahme und Temperatur. Viel Spaß beim Einstellen und gute Nacht.:sleep:

Edit: Ich sehe gerade noch, dass bei Deinem Screen bei der 5V Schiene 3,irgendwas steht. Das kann ein Auslesefehler sein, kann aber auch sein, dass das Netzteil doch eine Macke hat. Falls es mit der erhöhten Spannung bei 4GHz nicht klappen sollte, muss man sich das nochmal genauer anschauen.
Edit2: Auch fast 14V auf 12V sind ein bisschen hoch finde ich. Wie gesagt, einfach mal testen, dann muss man weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab wieder auf 4,0 ghz hochgetaktet und die Spannung auf 1,45 erhöht. Leider hat sich der Wert bei der 5V bzw. 12V Schiene nicht verändert.

Vcore1,45.PNG

Dann teste ich morgen das Ganze und wenn alles stabil läuft, werde ich, zu Wahrung der Stabilität, um weitere 50mV erhöhen.

Hab vielen Dank und gute Nacht :)
 
:eek: Wow über 1,4 Volt, damit könntest du schon fast 5,0 GHZ probieren, du musst so damit rechnen, dass die CPU Temps ordendlich nach oben gehen unter Last, probiers halt aus, aber normalerweise sollten ca 1,2 Volt für 4 GHZ reichen.
 
Ich habe mir mal die Werte aus deinem ersten Post nochmal genauer angesehen.
Nicht nur, dass die CPU mit dem Singlecore Turbo auf allen Kernen lief,
sie taktete dort scheinbar auch nicht herunter im Idle.

Daher habe ich zwei Fragen:
Hast du bei dem Board vor Inbetriebnahme einen Bios reset gemacht?
Welcher Energiesparplan ist in Windows aktiv?
 
1,5v wären für den standardtakt viel zu hoch! wenn es mit max. 1,4 noch nicht bei 4ghz stabil ist, stimmt was nicht. ich würde mittlerweile tatsächlich drauf tippen, dass entweder mainboard oder cpu mehr als gedacht defekt sind. und von der vorgeschichte her wohl eher das mainboard. wenn dort die spannung eventuell schon recht früh verbockt wird, würde es auch erklären, warum es falsche werte anzeigt. dass es die cpu oder das netzteil sein kann, lässt sich aber auch nicht völlig ausschließen.

Lade Dir am besten mal das neueste Bios und flash es drüber um auszuschließen, dass das kaputt ist.

Edit: Der CPU- Lüfter wird auch mit 100% angegeben: Ist die Temperatur eventuell deutlich höher als angezeigt? Würde auch die Abstürze erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Genau, was einfach jetzt mal interessant wäre, die VID der CPU, lese Sie doch bitte mit HWinfo64 mal aus, Danke ;)

Die VID sollte so um die 1,13 liegen für den Standarttakt von 3,2 ;)

Innerhalb der Spezifikation ist die Spannung allerdings schon noch, dann müsste die VID entsprechend sehr hoch sein, siehe hier:
www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8320E.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einen rießen Dankeschön an euch allen :)

So, hab mal heute im Bios alle Werte auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Nun sehen die Werte wie folgt aus:
stabil jetzt..jpg

Sehen die nicht schon vernünftiger aus ? Auch der Kühler dreht nicht mehr auf volle Leistung.




Ich hatte vor Inbetriebnahme keinen Bios reset gemacht. Hatte mir dabei auch nicht gedacht, das es deswegen möglicherweise zu Problemen kommen könnte :(
Energiesparplan sieht wie folgt aus:
energiesparplan.PNG

(untere angehängte Grafik nicht beachten, krieg das nicht weg ^^)
 

Anhänge

  • cpu 23.03.jpg
    cpu 23.03.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU- Spannung sieht für eine automatische Einstellung jetzt vernünftiger aus, sollte die CPU tatsächlich so viel brauchen, hast Du eventuell ein bisschen Pech gehabt. Bis 1,5 müsste es bei entsprechender Kühlung keine Komplikationen geben. Dass er sich jetzt ohne Last runtertaktet, ist ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade eben 3mark11 nochmal laufen lassen.
Als Vergleich, rechts ist der alte Punktestand vor 4 Wochen und links gerade eben:

Unbenannt.jpg3dm neu.jpg

Weiß halt nur nicht, in welchem Zusammenhang diese Aussage mit dem Prozessor steht.
 
Das ist ja klar. Wenn die Stromsparmechanismen deaktiviert sind, läuft die CPU ja immer auf 4GHz(Wie es vorhin war). Wenn die CPU mit aktiven Stromsparmechanismen den Impuls bekommt, dass viel Leistung gebraucht wird, muss sie sich ja erstmal hochtakten und in dieser Zeit hat sie nicht die volle Leistungsfähigkeit.
Ich habe selbst bei meiner CPU auch alle Stromsparmechanismen und Hyper Threading deaktiviert, damit die Verwaltungskosten so gering wie möglich sind. Der Stromverbrauch sinkt natürlich immernoch spürbar, wenn die Last nicht mehr da ist, aber halt nicht mehr so stark. Bringt natürlich nur was, wenn man auch wirklich genug Kerne hat, sodass man sich sicher sein kann, dass keine Engpässe entstehen.
Auch bei dem Achtkerner würde das leistungsmäßig Sinn machen. Ob der Mehrverbrauch das rechtfertigt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
hab mal heute für ca. Eine Stunde CoD AW gezockt und der Rechner lief stabil und das Game ist auch nicht abgestürzt :)

hier die Werte:
cod.PNG

lag es womöglich tatsächlich an den instabilien Werten des Vcore von 0,9 bei 4 Ghz ? Bzw. an den Einstellungen des Mainboards ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt denke ich alles wie es sein soll. Die Fehlfunktion ist darauf zurückzuführen gewesen, dass Du nach dem Zusammenbau nicht erstmal einen Biosreset gemacht hast. Deine CPU braucht halt offensichtlich vergleichsweise viel Spannung.
 
Ich danke euch allen für tollen Hinweise und Unterstützung bei der Problemlösung (insbesondere oooverclocker für die extrem schnellen Antworten :) )

Noch ne Frage: Wenn ich den Multiplikator auf 20x200 = 4ghz stelle (@1,30V), wird dann der stock ständig/dauer auf konstante 4 ghz laufen ? Macht ein OC auf 4 ghz bei aktuellen Games überhaupt Sinn ?
 
zum ersten Punkt: Es gibt ja den Turbo Core Ratio und den CPU Ratio. Der CPU Ratio sollte bei Auto auf 16 stehen und der Turbo Ratio auf 20. Wenn der CPU Ratio auf 20 stünde, müsste die CPU durchgehend auf 4.0GHz laufen. Dann könnte man den Turbo deaktivieren. Das bringt wahrscheinlich ein bisschen Performance aber kostet wie gesagt auch etwas mehr Energie. Grundsätzlich taktet sich die CPU aber bereits bei Standardeinstellungen auf 4 GHz hoch, wenn gerade viel Leistung beansprucht wird, man kann somit nur das Runtertakten vermeiden, sodass keine Überlappungen passieren.
Die Spannung(CPU Voltage) kann man dann eventuell niedriger als 1,4V einstellen, wodurch sich dann wiederum Energie sparen lässt. Ob das aber tatsächlich geht, weiß ich nicht, weil das Mainboard schon ziemlich viel drauf gegeben hat(1,45) und Du auch sowas um den Dreh schon drauf geben wolltest. Da müsste man eben auf Stabilität überprüfen.
Generell macht jedes MHz mehr schon etwas aus, weil die Performance pro Takt bei der CPU nicht so besonders hoch ist, sodass sie ihre "Stärken" nur bei Spielen ausspielen kann, die auch 8 Threads beanspruchen können. Ansonsten gern geschehen ;)
 
Ich weiß nicht obs jemand hier erwähnt hat, aber lade dir mal BlueScreen Viewer runter und schau ob es eine Dump Datei gibt wo angeführt wird was den Fehler verursacht. Es mag jz sicher hier User verwirren, aber du kannst auch einen BS haben ohne, dass der Bildschirm blau wird.

In meinem Fall vor rund 6 Monaten war es der Grakatreiber der sich eine dll Datei mit der W-Lan Dongel teilte und einfach abkackte.

CoD AW ist einfach schlecht optimiert worden, das stürzt selbst bei mir auf meinem PC alle heiligen Zeiten mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh