Nach 30 Minuten fängt es an zu laggen...

Synttechx3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
18
Hallo ;)
Habe mir eine EVGA GTX 670 FTW in mein System gekauft. Ist an sich eine super schnelle Grafikkarte! Hier kurz mein System:

Intel Core i5 2500K
EVGA GTX 670 FTW 2GB
P8H67-M PRO
2x 4GB 1333 RAM (Hatte vorher 4x4 GB und 2 Riegel ausgebaut, was dazu beitragen sollte, die Geschwindigkeit zu erhöhen.)
550 W Netzteil

Nun kann ich kurz nach dem PC Start Spiele in max Auflösung spielen und alles hoch drehen. Es ruckelt nichts. Nach einiger Spielzeit fängt es nun an zu ruckeln. Es ist richtig nervig. Temperaturen gehen beim Prozessor auf max 60 Grad. Grafikkarte auf max 80 Grad. Ich weiß ech nicht was ich noch machen soll. Habe 2 Lüfter eingebaut und an verschiedenen Positionen angebracht. Wie oben beschrieben 8 GB RAM rausgenommen. Könnt ihr mir helfen ? Das ist echt zum kotzen!

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei 80° gpu temperatur throttlet die 670er normalerweise - je nach bios (sozusagen schutzmaßnahme)..
versucht mal die lüfter auf 100 prozent und zocke mal ne stunde - wenns dann nicht mehr passiert, dass es lagt iiegts an der temp...
 
naja bei 80° gpu temperatur throttlet die 670er normalerweise - je nach bios (sozusagen schutzmaßnahme)..
versucht mal die lüfter auf 100 prozent und zocke mal ne stunde - wenns dann nicht mehr passiert, dass es lagt iiegts an der temp...

Die Karte trottelt sicher nicht bei 80°C;) Ist ja der gleiche Kühler wie bei der referenz GTX 680 (ein, die ich auch habe) und mein Bruder besitzt ebenfalls die 670 FTW. Der Kühler ist standardmäßig so eingestellt, dass der die Temperatur inetwa bei 79-80°C hält. Problematisch werden erst Temperaturen ab 100-110°C -selbst bei 97°C lief meine 680 noch mit mehr als 1006 MHz im Furmark.
 
die karte throttlet sehr wohl ab 80 grad (soviel ich weiß sogar schon ab 70grad um jeweils 13mhz oder so)- war zumindest bei meiner 680er so - wobei throttlen soviel heißt, dass der boost weggenommen wird bzw. sie n bisschen runtertaktet....aber da du ja selbst ne 680er hast, kannst du das ja ganz einfach nachvollziehen wenn du den core takt im auge behältst
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell VRam voll schalte doch MSI AB an und schaue wie viel Ram benutz wird.
 
die karte throttlet sehr wohl ab 80 grad (soviel ich weiß sogar schon ab 70grad um jeweils 13mhz oder so)- war zumindest bei meiner 680er so - wobei throttlen soviel heißt, dass der boost weggenommen wird bzw. sie n bisschen runtertaktet....aber da du ja selbst ne 680er hast, kannst du das ja ganz einfach nachvollziehen wenn du den core takt im auge behältst

Trottlen heißt ja, dass die Karte extrem den takt verringert, um sich vor einer überhitzung zu schützen, machen CPUs ja auch, genauso wie die meisten anderen Karten auch (diese haben keinen solchen Boost). GPU-Boot ist was anderes und hat nichts damit zu tun, die taktet sich nur runter, weil die Karte ein bestimmtes PT überschreitet, um strom zu sparen. Höhere Temps bedeuten höhere Leistungsaufnahme also auch weniger Takt. ;)
 
Beobachten anstatt uns zu fragen. Gibt doch genügend Tools.
Vielleicht fällts einen beim zocken auf wenn man hinschaut. Besser als uns Vermuten zu lassen.


 
naja das ist so nicht richtig:sleep:. Die Karte throttlet ab 70Grad Celsius nach unten - auch wenn du das powertarget auf max hast - hat also herzlich wenig mit stromsparmechanismus zu tun...was ich mit dem boost ausdrücken wollte, ist dass sich dieser ebenso zurückschaltet....
 
naja das ist so nicht richtig
Dann hast du ne komische Karte. Meine bleibt auch bei 80°C bis hinauf auf 95°C :-)D) beim maximalen Boost-Takt von 1241 MHz ;) natürlich solange, bis das PT überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben geschrieben ist das auch abhängig von der bios version:)

Gut, meine Sicht von Trottlen und GPU-Boost ist anders;) Wir drehen uns aber im Kreis.
Auch, wenn die Karte rund 100MHz verlieren sollte, indem sie zu heiß wird und somit zu viel verbraucht, sind das meistens nur rund 7-10% weniger Performance -ergo sogut wie nicht spürbar. Wie HisN sagte, per OSD in echtzeit nachschauen. Da ist irgendetwas anderes im Busch. Speicher zu stark übertaktet?
 
Ich kann zumindest von meinem Sys her Berichten, dass ich das gleiche Problem hatte. Nach ca. 20 - 30 Minuten laggte es gewaltig in Spielen und nichts ging mehr. Nach längerer Suche und ausprobieren hat sich bei mir der MSI Afterburner als Fehlerquelle herausgestellt. Da EVGA Precision auch auf dem Rivatuner aufbaut, wäre es dort ebenfalls möglich, dass genanntes Problem auftritt.

Ich dachte auch erst, es sei die Lüftung bzw. die Temps, aber nach Überprüfung Fehlanzeige. Dann nahm ich das OC raus. Trotzdem blieben die Ruckler nicht aus. Tauschte das Netzteil, installierte Windows 7 neu. Nix, nada. Bis ich den MSI Afterburner weggelassen habe. Was fies ist, überhaupt darauf zu kommen, weil ich ja damit immer die Temps und die FPS etc. checkte und ich daher das Tool auch zur Fehleraufspürung besonders in Gebrauch hatte und als "unverzichtbar" ansah.

Aber nach Entfernung siehe da, ich kann seither wieder stundenlang Zocken, ohne Ruckler.

Seltsam ist auch. Baue ich meine "alte", also ne GTX 470 ein, dann muckt MSI Afterburner nicht rum und die Spiele laufen auch ewig ohne zu laggen. Aber ist die GTX 670 drin und der MSI Afterburner oder EVGA Precision läuft, dann laggt es plötzlich aus heiterem Himmel, immer so nach ca. 20 - 30 Minuten. Verstehen tue ichs trotzdem nicht und ein passables Ersatztool habe ich auch noch nicht gefunden. So lebt es sich halt ohne OC, aber die GTX 670 ist ja auch "eigentlich" so schon schnell genug.
 
Es war ja auch nur einer unter vielen Lösungsansätzen.... Trotzdem hat die Hitze absolut null mit zuviel Verbrauch zu tun!!!! Sie fängt ab 70Grad einfach an zu throttlen (auch wenns nur geringfügig ist - und hat absolut null mit dem PT zu tun). Und wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du ne komische Karte:) Kannst du übrigens in zig Foren etc. nachlesen... Das mit den Tools hört sich sehr interessant an. Wobei ich das Prob mit dem PrecisionX nie hatte - hatte aber auch nie beide gleichzeitig installiert (also afterburner und precisionx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat die Hitze absolut null mit zuviel Verbrauch zu tun!!!! Sie fängt ab 70Grad einfach an zu throttlen (auch wenns nur geringfügig ist - und hat absolut null mit dem PT zu tun). Und wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du ne komische Karte:) Kannst du übrigens in zig Foren etc. nachlesen...

Vllt solltest du mal genauer lesen? Natürlich heißt höhere Temperatur mehr Verbrauch:fresse: Hat fdsonne damals mit einer GTX 470 getestet: Bei rund 50°C hat dir Karte rund 100 Watt weniger verbraucht als mit 90°C. Und das ist bei jeder anderen Karte ebenfalls so (nur nicht so stark), da sich die Anzahl der Leckströme im Chip erhöht (oder so ähnlich).
Nochmal: Trottlen hat nichts mit GPU-Boost zu tun:fresse: Trottlen tut eine Karte, um sich zu schützen, dass ist beim GPU Boost aber nicht der fall:) Dieser ist nur dazu da, damit die Karte in den unterschiedlichen Anwendungen optimal ausgelastet werden kann. Schließlich taktet sich die Karte niemals unter dem Basis-takt von 1006 MHz. Erst, wenn der Takt darunter wäre, würde man von Trottlen sprechen. Denn: Jedes MHz über den 1006 MHz ist ein Plus, egal, ob der Boost bei 70 oder 80°C eine stufe zurück springt...
 
Is mir ehrlich gesagt zu doof hier weiter zu diskutieren... Für mich ist Throttlen auch wenn sich der Boost zurückschaltet und das macht er unabhängig vom PT also auch dann wenn zum PT z.B. noch 40Prozent Luft sind - hat also Null komma Null mit Verbrauch der Karte zu tun!!!! Das allein Temperaturabhängig ab 70Grad! Dass die GPU auch throttlet wenn das PT erreicht ist steht außen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir ehrlich gesagt zu doof hier weiter zu diskutieren...

Mir auch, wenn man nicht auf Argumente eingeht und mit solch einem Spruch kommt.:wall:

Das beste Beispiel ist doch z.B. der Furmark. Da taktet die Karte die ganze zeit mit dem Basis-Takt (solange man das PT nicht erhöht). Je höher die Temperatur, desto höher wird das PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung - also meine 680er taktete im fumark nicht auf basis takt wenn ich das pt nicht anrührte es also auf standard 100prozent belassen hatte, sondern boostete sehr wohl:) (classified - hat halt nen gescheiten kühler und 2mal 8pin stromanschlüsse - und da bleibt die temperatur halt weit unter 70 grad). das PT von 100prozent wurde auch in furmark nicht erreicht und somit boostete sie komplett durch...
Richtig ist je höher die Auslastung desto höher das PT (die Temperatur ist eine Begleiterscheinung der Auslastun:))
schönen abend noch und wenn ne graka in furmark auf basis läuft hängt das wohl eher von ihrer stromversorgung ab bei unverändertem PT und somit auch vom bios wieviel watt sie bei 100prozent ziehen kann durch ihre Versorgung:). Und trotzdem throttelt sie dann bei erreichten 70 Grad auch wenn das PT nicht erreicht wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung - also meine 680er taktete im fumark nicht auf basis takt wenn ich das pt nicht anrührte es also auf standard 100prozent belassen hatte, sondern boostete sehr wohl:) (classified - hat halt nen gescheiten kühler - und da bleibt die temperatur halt weit unter 70 grad). das PT von 100prozent wurde auch in furmark nicht erreicht und somit boostete sie komplett durch...
schönen abend noch

Ich hab eben ne normale im Referenz-Design. Da überschreitet die Karte sofort bei Beginn das PT mit rund 5-10%. Bei 80°C (inetwa das maximum) taktet die Karte weiterhin mit den "vollen 1006 MHz" (bei meiner OC version mit ihren 1163 MHz) allerdings liegt das PT bei rund 122-128%, also weit über den 100%. Vllt liegts ja, wie du geschrieben hast, einfach an dem BIOS auf deiner Classified, das die Karte einfach deutlich niedrigere Temperaturen braucht, um den Takt stabil zu halten:)
 
dass sie bei 80 grad weiterhin mit 1006 taktet bestreite ich gar nicht - aber wenn du ne karte hast, die durchboostet auch bei 100prozent pt also z.b. core mit 1220 oder whatever weils die leistungsversorgung mit 2mal 8pin und somit auch das bios entsprechend ist wirst du trotzdem feststellen, dass bei erreichen der 70grad grenze die gpu (obwohl das pt nicht erreicht ist) um 13mhz runtertaktet und das nenne ich eben auch throttlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass bei erreichen der 70grad grenze die gpu (obwohl das pt nicht erreicht ist) um 13mhz runtertaktet und das nenne ich eben auch throttlen.

Und das tut meine Karte eben nicht. Mit 132% PT (ist ja abhängig vom Bios, was da eingestellt ist) taktet meine Karte auch bei über 70°C mit ihren max. Boost von 1241 MHz. Aber nun beenden wir am besten das Thema. Vllt sind unsere Definitionen von Trottlen einfach anders. Du gehst eben davon aus, dass dieser Rückgang um eine Stufe Trottlen ist, ich eben nicht, da die Basis eben 1006 MHz ist, egal, ob der Takt dann bei 70°C von z.B. 1241 auf 1228 MHz springt. Fakt ist, das es wohl nichts mit dem Problem vom Threadersteller zu tun hat, da der Takt, wie gesagt, nur geringfügig, wenn überhaupt, zurück geht.
 
Ich hatte letztens den Speicher etwas zu stark übertaktet (+20%) Fazit war, dass ich in Unigine Heaven z.B. dueltich weniger Fps bekommen habe, als Stock, also richtung 20 statt 40. Möglicherweise solch ein problem? Allerdings hat der Ersteller seit dem ersten Post nicht mehr reingeblickt, von daher mal abwarten, was er sagt.
 
Ich kann zumindest von meinem Sys her Berichten, dass ich das gleiche Problem hatte. Nach ca. 20 - 30 Minuten laggte es gewaltig in Spielen und nichts ging mehr. Nach längerer Suche und ausprobieren hat sich bei mir der MSI Afterburner als Fehlerquelle herausgestellt. Da EVGA Precision auch auf dem Rivatuner aufbaut, wäre es dort ebenfalls möglich, dass genanntes Problem auftritt.

Ich dachte auch erst, es sei die Lüftung bzw. die Temps, aber nach Überprüfung Fehlanzeige. Dann nahm ich das OC raus. Trotzdem blieben die Ruckler nicht aus. Tauschte das Netzteil, installierte Windows 7 neu. Nix, nada. Bis ich den MSI Afterburner weggelassen habe. Was fies ist, überhaupt darauf zu kommen, weil ich ja damit immer die Temps und die FPS etc. checkte und ich daher das Tool auch zur Fehleraufspürung besonders in Gebrauch hatte und als "unverzichtbar" ansah.

Aber nach Entfernung siehe da, ich kann seither wieder stundenlang Zocken, ohne Ruckler.

Seltsam ist auch. Baue ich meine "alte", also ne GTX 470 ein, dann muckt MSI Afterburner nicht rum und die Spiele laufen auch ewig ohne zu laggen. Aber ist die GTX 670 drin und der MSI Afterburner oder EVGA Precision läuft, dann laggt es plötzlich aus heiterem Himmel, immer so nach ca. 20 - 30 Minuten. Verstehen tue ichs trotzdem nicht und ein passables Ersatztool habe ich auch noch nicht gefunden. So lebt es sich halt ohne OC, aber die GTX 670 ist ja auch "eigentlich" so schon schnell genug.

Bei mir ruckelt es auch manchmal heftig, obwohl ich über 50fps habe. Dies tritt aber nicht regelmäßig, aber auch erst nach einiger Zeit. Wenn ich dies wieder haben sollte, werde ich es mal testen.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Verstehen tue ichs trotzdem nicht und ein passables Ersatztool habe ich auch noch nicht gefunden. So lebt es sich halt ohne OC, aber die GTX 670 ist ja auch "eigentlich" so schon schnell genug.

Ein passables Ersatztool fürs OC was nicht auf dem Riva Tuner aufbaut?

Wie wäre es mit dem hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh