Nach 3080 Einbau: Treiber lässt sich nicht richtig installieren, Bildschirm wird ständig schwarz und wird irgendwann nicht mehr erkannt

Fuzzyape

Profi
Hi, ich habe heute meine RTX 3080 Supreme X von MSI in mein System eingebaut. Netzteil ist ein Bequiet 600W, ich weiß, ist ein wenig unterdimensioniert aber zuvor hatte ich eine 3080 Aorus Master und die hatte keine Probleme damit. Ich kriege nicht mal den Treiber installiert. Nach Installation (457.51) startet der PC entweder neu und das Bild bleibt nach dem Bios schwarz, oder der PC bleibt an aber der Monitor kriegt kein Bild. Ich habe versucht, im abgesicherten Modus zu starten und mit DDU den Treiber komplett wegzumachen, aber danach das gleiche Problem. Nachdem DDU fertig ist, startet der PC neu und das Bild bleibt dann schwarz. Nach einem manuellen Neustart kriege ich dann folgende Meldung auf den Desktop gespamt: Neuinstallation des Grafiktreibers erzwingen. Ansonsten passiert gar nichts. Was kann ich hier machen? Am Netzteil dürfte es nicht liegen, oder?

Na wenn die Aorus Master 3080 ohne Probleme lief, sollte es nicht am Netzteil liegen.
Was manchmal noch herum spackt ist diese Schnell Boot Option von Windows, die würde ich ausstellen.
Aber hier klingt das eher nach Defekt.

Hast du die Stromstecker kontrolliert, ob sie korrekt sitzen?
Karte richtig im PCIe Slot?
Schon anderen HDMI Port probiert?

PS und mal aus reiner Neugier, warum tauscht du eine Aorus Master gegen diese komische Supreme X ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh