[Kaufberatung] Nach 4,5 Jahren wird es Zeit ...

Zolu

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach 4,5 Jahren ist es nun Zeit das System (i5-2500k, 570SC, 8GB DDR3) zu aktualisieren und die Reste an die Familie zu weiterzugeben.

Fest eingeplant sind:
- Fractal Design Define R5
- Crucial BX100 250GB / Samsung SSD 850 Evo 250GB
- 16GB RAM 2133, z.B. sowas G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35

vorhanden ist:
beQuiet Straight Power E8 480W

Nach dem studieren einiger der Threads in diesem Bereich, habe ich folgende beliebte Konstellationen gefunden:
Intel Core i5-6500
ASRock H170M Pro4 / ASRock H170M Pro4S / ASRock H170 Pro4 / ASRock H170 Pro4S

Intel Core i5-6600K
ASRock Z170 Pro4 / ASRock Z170 Extreme4

Intel Core i7-6700K
ASRock Z170 Pro4 / ASRock Z170 Extreme4

Mehrere Fragen ergeben sich:
- 6600K / 6700K mit Z170 wirklich nur bei Übertaktung? Ohne OC dann 6500?
- Mainboards! Hier werden immer unterschiedliche Varianten empfohlen. Z.B. beim H170(M) Pro4(S) bin ich unsicher, ob es reicht, nur nach Anschlüssen (ordentlich USB etc.) zu schauen, oder ob es dort noch Unterschiede gibt, die berücksichtigt werden sollten.
- RAM: Ich denke, dass der 2133er ausreichend sein sollte (wegen Spezifikationen) und eigentlich kein OC-Bedarf
- GRAKA(!): Die 570 erreicht bei mir das Ende ihrer Lebenszeit. Ich spiele mit WUXGA (1920x1200) und weil ich erstmal die neue Generation abwarten will, möchte ich nun nicht zu einer neuen GTX970 bzw. R9 390 (auch wegen Wärme und Verbrauch [Netzteil!]) greifen. Eine gebrauchte GTX970 würde bei meiner Auflösung und dem Spielverhalten vermutlich noch mehr als eine Übergangskarte sein können. Leider habe ich im Marktplatz von den vielzitierten guten Gebraucht-Angeboten noch nicht fündig werden können.

Nutzung: Ein schwierig zu definierender Begriff. Ich arbeite (Programmierung) damit [2. Monitor meist nur dann an], spiele "harmlosere" Spiele wie DotA2, CS:GO oder RocketLeague, möchte aber auch mal wieder aktuellere Titel antesten können (z.B. Shooter).

Prinzipiell suche ich ähnlich wie beim 2500K ein solides System, welches mich wieder einige Jahre zufriedenstellt.

Viele Fragen, einige Vorschläge und die freundliche Bitte um eure Meinungen :)
Danke im Voraus!

P.S.: Warenkörbe erst, wenn sich das ganze konkretisiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vorab mal zur Info: Mit einem 2500K @ 4,x Ghz wirst du vermutlich nicht viel schlechter abschneiden (wenn überhaupt) als mit einem i5 6500. Wenn es deiner Familie zu Gute kommt, ist natürlich die Sinnhaftigkeit nur nebensächlich.

Da du einen 60Hz Bildschirm hast, ist die Frage eigentlich geklärt, ob sich bei dir die OC Variante lohnt, zumindest in Bezug auf Gaming. Ein i5 6500 reicht für 60Hz Gaming allemale. In Bezug auf deine genannten Games habe ich vor kurzem mal einen CPU-Benchmark gemacht. kannst du dir ja anschauen ;) Bei 1200p und Games wie DotA2, CS:GO und Rocket League würde ich mir an deiner Stelle eine gebrauchte 7950/R9 280 bzw 7970/R9 280X (jeweils gleicher Chip nur andere Bezeichnung) besorgen, wenn Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt. Ansonsten sind vergleichbare Modelle für 200€ auch neu zu bekommen.

Wie du shcon richtig gesehen hast, würde ich auch hier ein H170 von ASRock empfehlen. Bei dem von dir gewählten Gehäuse würde ich demnach zum H170 Pro4 ohne "M" greifen, einfach weil du den Platz hast und es sonst "leer" bzw unpassend im Gehäuse aussehen würde. Das Netzteil ist an der Grenze zur Rente um ehrlich zu sein. Kannst es jedoch noch verwenden, bis es mal den Geist aufgibt.

im Grunde würde für deine Anforderungen auch ein i3 reichen, um dich aber nicht zu verschlechtern würde ich es demnach so machen:

- Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
- Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
- ASRock H170 Pro4
- G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
- Samsung SSD 850 Evo 250GB
- Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5 / EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5

Die beiden Grafikkarten sind nahezu exakt gleichschnell. nVidia verbraucht weniger Strom, AMD ist unter DX12 etwas schneller.

Habe mir heute mal die Mühe gemacht einen kleinen CPU-Benchmark für DotA 2 zu machen und auszuwerten. Grund dafür ist eigentlich, dass viele Leute in meinem Freundeskreis DotA 2 spielen und einige davon demnächst dafür aufrüsten möchten. (spielen noch mit einem Core 2 Duo oder Ähnlichem)
Damit ich weiß, welche CPU ich da empfehlen kann ist der Test schon recht nützlich finde ich. Krass auch, dass DX11 bei DotA heftig FPS kostet ohne einen optischen Unterschied zu zeigen.

Hier mal ein Vergleich:

|---------DX9----------| |---------DX11---------|

Man Sieht lediglich, dass das DirectX 9 Bild etwas dunkler ist. Ich jedenfalls erkenne keinen optischen Unterschied.

Ich habe versucht in dem Test einige Prozessoren zu simulieren:

- Pentium G 3260 / 4400 ~ 2K 3.3 Ghz
- i3 4160 / 6100 ~ 2K + HT 3.7 Ghz
- i5 4460 / 6500 ~ 4K 3.3 Ghz
- i5 4690K / 6600K ~ 4K 4.8 Ghz
- i7 4790K / 6700K ~ 4K + HT 4.8 Ghz

Bei den Ergebnissen des CPU Tests ist auf jedenfall festzuhalten, dass Hyperthreading immernoch nicht gern von der Source Engine gesehen ist. Es handelt sich ja mittlerweile um die Source 2 Engine, bei der man ja angekündigt hatte, dass die CPU besser genutzt werden könne.
Wer also seinen PC auf DotA optimieren möchte, schaltet HT ab oder kauft sich gar nicht erst einen i7, sondern greift zum i5.
Außerdem lassen sich die Ergebnisse/Tendenzen auch auf CS:GO und alle anderen Source Engine Spiele übertragen.

dota2_cpu_benchmarkqtute.png

Man kann also festhalten, dass man für diese Games kein HT braucht bzw. es sogar besser ist, es abzuschalten.

Für 60Hz Monitore reicht demnach ein Pentium G.
Für 144Hz Spieler sollte es mindestens ein i5 sein, besser noch ein "K" Modell, dass auf 4,X Ghz übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur die Graka aufrüsten und dann ein paar Spiele antesten. Der 2500K ist nicht so viel langsamer als der i5 6500 ;)
Falls du natürlich unbedingt das System in der Familie weitergeben möchtest, kannst du das Upgrade dennoch in Betracht ziehen.

Ich will definitiv aufgrund der Familie wechseln und daher bietet sich Skylake da momentan schon an :)

Die Konfig von even.de deckt sich auch mit den Beiträgen, die ich hier so wahrgenommen habe. Mainboard geht auch i.O.

Hauptproblem bleibt wohl die Grafikkarte. Danke schon mal für die Beispiele, leider gibts die momentan nicht im Marktplatz :d

Darf ich noch erfragen, was genau mit dem Netzteil ist?

Danke schon mal für die Hinweise!

Das E8 gibnt es seit 2010. Ich nehme mal an, das ist schon 5 Jahre alt !?

Die Bauteile leiden einfahc mit der Zeit unter der Last der Hardware. Solange es aber noch läuft würde ich es nicht tauschen. War damals ein gutes Netzteil, gibt heute aber deutlich bessere. Gerade wenn man eine aktuelle nVidia Maxwell Graka kauft, sollte man ein gutes Netzteil haben durch die starken Spannungsspitzen der Maxwell Karten.

Das E8 hatte aber schon DC-DC Technik, im Gegensatz zum E9

jo, das e8 ist so durchaus noch "ok-gut".
Was nicht vergessen werden darf, der weiter gegebene PC braucht aber auch n Netzteil.

Ich würde als Übergangskarte ne r9 380x nehmen, die ist etwas fixer als die 380 ohne x und ne 960.
Preislich zählt man etwa das mehr, was se mehr leistet, dürfte also passen.

Oha, und das gerade diesen Monat, wo noch kein Gehalt da ist, grummel.

Für den Preis kann man nichts falsch machen.

Werft die Falschgeld Maschinen an ! :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh