nach 4GB kein FSB von 400 möglich :(

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen

hab mit heute noch mal ein 2 GB Kit geholt ( 2x1GB)
Alle 4 Riegl sind vom selben Hersteller, nur die 2 letzten haben nen anderen Kühler drauf.

Davor bin ich mit den 2 GB auf 3.2 GHZ gekommen (mit fsb 400).
Mit 4 GB komme ich einfach nicht über einen fsb von 350.
Ist das normal das man mit 4 GB schlechter OC kann?

Meinboard und CPU siehe siggi ;)

Bin für jeden Tipp dankbar, will wieder die 3 GHZ haben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeih mal die Spannungen von Board und Ram nen bisl hoch!
So 2 bis 3 Stufen über normal.

Alex

Haste mal Vdimm und die Spannungen vom MoBo erhöht?
Das gleiche hatte ich auch als ich auf 4 Riegel gegangen bin machen müssen.
Vor allem beim dem GB P35 MoBo sind die beiden Spannungen vom MoBo wichtig!

also Spannung vom Ram hab ich erhöht, hat leider nicht geholfen.
Hab jetzt nen FSB von 380 drin (3GHZ hab ich schon :)).
Schon komisch das ich die 400 nicht mehr schaffe

Ich hab auch 4 GB Aeneon DDR2-800 Cl5 (auf nem P35 DS3)und die machen bei 400 mhz in prime schon fehler :-( Mein E6750 würde noch deutlich weiter gehen(mit 1,1V oder so bei 8x380 stabil)
Spannung ändert nix, Timings auch net, wenn man ich die manuell einstelle gehts noch schlechter als sonst(auto 6-5-5-18 geht bis 380 stable, 6-6-6-23 manuell hört bei 350 oder so auf...)

Das es mit 4 GB net geht, liegt vermutlich daran, dass das MB mit so vielen riegeln auf dem takt net klar kommt(2x2 geht zumindest bei einigen Freunden und Bekannten recht gut).

MfG Anton1990

P.S Wäre auch dankbar, wenn es dafür ne gescheite Lösung gäbe.

Hey, versuch mal den FSB auf 401 zu stellen. Wieso auch immer war das der Unterschied bei mir ob er lief oder einfach nicht booten wollte. Mit der Ramspannung rumspielen, hat bei mir auch geholfen.

Du hast aber schon validiert, dass das neue Päärchen für sich den Takt problemlos mitmacht, ja?

Und was heißt Du kommst nicht über 350? Kannst Du nicht primen oder nicht mal booten?

also wenn ich über 350 einstelle dann booter der pc neu
geht dann noch mal aus und läd default einstellungen.
was meinte du mit validiert?
Eigentlich sollte doch das neue päärchen 400 schaffen, oder?

Mit validiert meine ich überprüft - sorry.

Weiß ich nicht ob es (das Päärchen) das schaffen sollte. Aber wenn Du nur die beiden neuen reinsteckst.. wie weit kommst Du denn dann?

ach so :)

also so hab ich die beiden neuen nicht getestete. Werde ich mal machen müssen :)
Überall im Inet kann man lesen das sich die Speicher zum OCen egenen, scheint glaub ich wirklich ein Problem mit dem Mainboard zu sein, ich glaub das verträgt keine Vollbestückung :(

Habs im Moment stabil auf 2.9 GHZ laufen

und es wird auch ein problem sein! wesshalb ich auf ein P35 Board umgestiegen bin! mit meinen alten 965er board bootete mein pc nichtmal mit 375FSB bei 4x1GB wobei es mit 2x1GB mit über 500FSB bootet

am allermeisten hilft es, wenn man die Vdimm erhöht!

wenn ich wüsste, welche chips auf deinem speicher verbaut sind könnte ich dir sagen wieviel spannung du dem speicher geben kannst....bei micron d9gmh oder gkx würde ich 2,1V - 2,2V empfehlen für 4GB und 400FSB

2,9GHZ sind denk ich ausreichend für eine 8800GTX ;)

ich hoffe nicht das meine CPU die GPU jetzt ausbremst?

2.9GHZ sind schon ok für die CPU, ist halt blöd das jetzt nicht mehr geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh