[Kaufberatung] Nach 6 Jahren Wakü Abstinenz..

Fanat1x

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
382
Hallo zusammen,

vor 6 Jahren hab ich alles mit Wakü verkauft- zu aufwändig, immer basteln, blabla.. mittlerweile habe ich aber wieder richtig Bock auf ne Wakü.

Ich habe mir mal ein bisschen was zusammengeklickt und würde dazu gerne mal eure Meinung hören.
Bisher ist das ganze alles intern geplant- mal schauen ob das alles rein passt.
Gekühlt werden soll ein Ryzen 5 3600 und eine RX590 Sapphiere Nitro+. Leider gibt es für die Graka keine Fullcover- zumindest hab ich keine gefunden.

Hier meine Teile-Liste bei Aquatuning, darunter dann WC:


Watercool.png


Im Case selbst ist Platz für einen 280er und einen 240er Radi. Entsprechende Lüfter sind vorhanden.
Am liebsten hätte ich noch etwas um die Wassertemperatur auszulesen und ggf. etwas, um nach der Temp die Lüfter zu steuern, aber ich sehe es nicht ein 100€ für die Steuerung auszugeben. Mein Board hat leider keinen Temp. Eingang.

Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Anregungen?
Die B-Ware ist für mich in Ordnung, das Case ist geschlossen und hat kein Sichtfenster.. Die Winkel sind bisher als Platzhalter- muss noch schauen wie viele ich brauche.

Danke und viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste sieht in Ordnung aus. Wegen Fullcoverblöcken könntest du auf Aliexpress nach welchen von Byksi suchen. Aber wo sind AGB, Pumpe und Kühlflüssigkeit? Sind diese bereits vorhanden?

Am liebsten hätte ich noch etwas um die Wassertemperatur auszulesen und ggf. etwas, um nach der Temp die Lüfter zu steuern, aber ich sehe es nicht ein 100€ für die Steuerung auszugeben.

Der Quadro ist für 40€ zu haben:

Passender Inline-Temperatursensor:

Für nicht mal 50€ hast du eine leistungsfähige und qualitativ hochwertige Steuerung.
 
@Germanium Sieht man schlecht. Über dem Foto ist noch n Link zu AT. Pumpendeckel für die Laing hab ich bisher noch keine Idee..
Die Quadro kannte ich gar nicht- wenns sowas jetzt noch mit DC und nicht PWM gäbe..
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse hast du denn? Besonders viel Platz scheint ja da drin nicht zu sein.

280 + 240 ist jetzt nicht gerade viel Fläche.

Warenkörbe finde ich soweit OK, aber für die Pumpe brauchst du noch ein Top oder du nimmst direkt den aqualis DDC. Ich würde auch mal noch was zum Wasserablassen mit einplanen.

Für die 590 Nitro+ könnte der A-SP58PLAT-X von Bykski passen (https://ezmodding.com/A-SP58PLAT-X), frag doch einfach mal hier direkt im Forum nach https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ezmodding-bykski-produktinfo-supportthread.1224416/

Einen Universal-Kühler würde ich da eher nicht einsetzen wollen, weil VRMs und RAM dann nur noch passiv mitgekühlt werden.

Zum Thema Steuerung nach Wassertemperatur: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773 + https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293
 
Es ist ein Fractal Design Core 2300. Ich muss gleich nochmal messen, mit viel Glück bekomme ich im Boden noch nen 120er Slim rein.
Bzgl dem Fullcover frage ich nach, danke! Mein Universalkühler hat für die VRMs ne Kupferplatte die ebenfalls mit Wasser angeströmt wird. Fand die Lösung eigentlich recht charmant für nen Universalen. Aber klar, Fullcover wäre besser.

Eben mal die PCB layouts vergleichen. Auf den ersten Blick sollte es passen.

Danke- Überzeugt. Steuerung ist im Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fanat1x: Pumpendeckel: schön, dass du AGB und Pumpe getrennt einbauen willst. Kommt der Geräuschminderung zugute. Willst du nicht lieber die D5? Das Betriebsgeräusch einer DDC ist im Hochtonbereich angesiedelt, die D5 hingegen ist in tieferen Bereichen unterwegs. Als Pumpentop würden die Ultitops von Aquacomputer passen. Gibt's für D5 und DDC.

Steuerung: wenn du DC-Lüfter hast, wirst du sie nicht mit dem Quadro steuern können oder du müsstest auf PWM-Lüfter ausweichen. DC- und PWM-Regelung kann der Aquaero 6, aber die günstige LT-Variante schlägt mit 100€ zu Buche, und soviel wolltest du ja nicht ausgeben.

@genzo: Bei den beiden Sachen war ich wohl etwas schneller :d
 
Ich hatte früher beide gehabt- aus der Erinnerung her- fand ich die DDC angenehmer. Ich hoffe es stimmt. Davon ab, soll die DDC310 sowieso schon ziemlich leise sein.

Lohnt der Aufpreis zum Heatkiller Pro, oder reicht auch Basic? Gerade der Ryzen ist ja eh kein Hitzkopf.. Oder doch eher der Kryos? Optisch finde ich beide nicht schlecht, wobei das keine Rolle spielt..

Danke euch! Dann warte ich, ob noch bis heute Abend ob noch jemand was hat, wenn nicht bestelle ich schonmal.
 
Ich hatte früher beide gehabt- aus der Erinnerung her- fand ich die DDC angenehmer. Ich hoffe es stimmt. Davon ab, soll die DDC310 sowieso schon ziemlich leise sein.

Lohnt der Aufpreis zum Heatkiller Pro, oder reicht auch Basic? Gerade der Ryzen ist ja eh kein Hitzkopf.. Oder doch eher der Kryos? Optisch finde ich beide nicht schlecht, wobei das keine Rolle spielt..

Danke euch! Dann warte ich, ob noch bis heute Abend ob noch jemand was hat, wenn nicht bestelle ich schonmal.

Also wenn du eine Steuerung nur für deine Radiator Lüfter nach Wassertemperatur brauchst ohne PWM könnte auch der Power Adjust 3 Ultra reichen. Hat aber nur einen Kanal.

Wahlweise wenn es nur um das Wissen um die Wassertemperatur geht wäre ein Kryos mit Vision eine Überlegung wert. Da ist der Sensor eh verbaut.
 
Die bessere Lösung gegenüber dem PA Ultra ist mMn das Aquaero 5LT... Display braucht man nicht wirklich und das 5er reicht allemal für ne DDC und 4 Lüfter, zudem können prima Flow und Temp Sensoren dran.
P/L passt hier aufgrund der Anzahl SN Kanälen ziemlich gut.

Pumpentop ist ja jetzt vorhanden ;)
 
Stimmt natürlich, die 20€ Aufpreis bieten doch erstaunlich viel mehr Leistung.
 
Je nach Mainboard kannst du evtl. auch daran einen Temperatur Sensor anschließen.
Kann man sich das Geld evtl. sparen.
 
Hab die Quado mitbestellt und schaue mal. Mein MoBo MSI B450 Tomahawk Max hat leider keinen Temp. Eingang.

Dakne für die Antworten! Teile sollten hoffentlich morgen kommen- bis auf der GPU Block. Der kommt wohl erst Anfang Juli :-/
 
Wegen dem CPU-Kühler: Sind beide top. Hatte den Kyros bisher, wird aber aufgrund eines Defekts gegen einen Heatkiller Copper getauscht.
 
Danke ist bereits verbaut. Musste ein bisschen improvisieren, aber ist alles verbaut. Gewinnt keinen Schönheitspreis, daher gibts keine Fotos. 😀
Aber die EK ZMT auf Byksky geht schon echt sehr stramm drauf. Bin mal gespannt ob ich im Fall der Fälle die Überwurfmutter wieder drehen kann.
Gestern ging es nach 10 Minuten nicht mehr 😀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh