Nach Adrenalin Treiberupdate kein Bild mehr über GPU und APU.

treib0r

Enthusiast
Ich habe soeben eine XFX 5700 XT THICC II eingebaut, gebootet und dann ein Treiberupdate durchgeführt. Beim anschließenden Booten wird mir kein Bild angezeigt, außer ganz kurz ein schwarzes Bild mit dem weißen Unterstrich, der die Stelle anzeigt, an der man gerade schreibt.
Baue ich die GPU aus, habe ich über die APU auch kein Bild mehr. Weder über HDMI noch DP.
Ins UEFI/BIOS komme ich auch nicht rein (entf drücken).
Der PC piept nicht, alle Lüfter drehen etc.
Woran könnte das liegen?

CPU Ryzen 5 2400g
Mobo ASUS Prime x370 pro
Ram weiß ich gerade nicht
Netzteil Antec HCP 750
IMG_20200219_202445.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG ich würde erstmal ein cmos machen und dann gucken ob über die igpu ein Bild kommt.

Ich habe nun die Batterie entfernt und auch via Jumper CLRTC gemacht mit dem selben Ergebnis.

Sehr ungewöhnlich, hab ich so noch nie gehört!?
Möglicherweise ist das Netzteil kaputt gegangen.

Hier leuchtet aber alles und die Lüfter drehen sich auch. Ich höre auch, dass die Festplatten so arbeiten, als ob sie ganz normal Windows laden würden.

Am Moni das richtige Eingangssignal gewählt?

Ja, der Monitor erkennt auch sofort, wenn ich am mobo von DP auf HDMI wechsle. Es erscheint einfach kein Bild.
An der GPU habe ich alle Anschlüsse ausprobiert und sie hat mir ja auch vor dem Treiberupdate ein Bild ausgegeben. Erst seit dem Neustart habe ich das Problem.

Da muss mal jmd. Anderes ran, da fällt mir nichts mehr zu ein. /:
Es könnte das OS zerschossen worden sein, aber dann müsste wenigsten ein bios Boot screen kommen ...

Eben. Ich habe auch keinerlei Vorstellung woran das liegen könnte. Trotzdem danke.

Zweitmonitor über HDMI am mobo angeschlossen liefert das selbe Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit igp, aber mit HDMI oder DP Anschluss für APU CPUs - wie der TO ihn hat ;)

Der Fehler hier sieht stark nach einem Windows Fehler aus, das System startet ja noch aber Windows bootet nicht... Hast du mal alle Festplatten rausgenommen, auch eventuelle m.2 ssds? Und dann mal ein uefi bootvaren Stick anschließen, z. B. mit win10, der mit Rufus erstellt wurde. Dann sollte das Board davon starten

Versuche ich nachher. Bootet er denn auch von usb, wenn das im BIOS so nicht eingestellt wurde?
Festplatten habe ich noch nicht getrennt gehabt.

Wenn er keine Platten findet wovon er booten könnte, switch en die meisten Boards entweder in die efi shell oder starten direkt vom Stick :)

Es scheint am Mainboard zu liegen, obwohl alles leuchtet, was leuchten kann. Mit einem gerade gekauften Mobo habe ich sofort wieder ein Bild erhalten. Jetzt schließe ich mal alles an und schaue weiter.

EDIT:
Kommando zurück. Nun hatte ich alle HDDs, RAM, Maus/Tastatur; LAN-Kabel und den MOnitor via HDMI am Mobo angeschlossen und es geht wieder nicht.
Wenn nur der Monitor angeschlossen ist, bekomme ich ein Bild und bin im BIOS.

EDIT 2:
Der Aufbau außerhalb des Gehäuses nur mit Monitor und einer SSD bootet direkt in Win10. Jetzt schließe ich nacheinander die 3 weiteren HDDs außerhalb des Gehäuses an.

EDIT 3:
Alle Festplatten sind angeschlossen und das System bootet auf dem neuen Mobo. Nun gehe ich genauso mit dem alten Mobo vor.

EDIT 4:
Ja leck mich.... Das alte Mobo bootet jetzt auch. Also neues Gehäuse kaufen?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh