Nach Anheben der Maus reagiert der PC für kurze Zeit nicht auf Bewegungen

SyNaTiiC

Neuling
Hallo,
habe das Problem, dass wenn ich die Maus kurz anhebe und anschließend wieder normal ablege, die ersten paar centimeter input nicht erkannt werden. Also ich heb sie an, leg sie ab, bewege sie beispielsweise nach links und die maus/der cursor reagiert nicht für die ersten 4cm und der cursos bleibt einfach stehen. Dies passiert jedoch nicht immer. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt ist das für viele Spiele, besonders shooter, ziemlich nervig. Ich habe schon verschiedene Mäuse getestet und immer das gleiche Problem, also es liegt nicht an der Maus. Habe ansonsten auch keinerlei hardware oder mousepad geändert, ist alles noch beim alten. Also ich weiß echt nicht was das Problem verursachen könnte, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen Infos, welche Mäuse, welches OS, restlichen Komponenten wie Mainboard etc wären auch interessant. Software vom Maushersteller installiert?

Also hier mal ein Screenshot von meiner PC-Config: https://gyazo.com/7fd1ae07a8c8f4136f91793b5669854f
Habe die Zowie EC2-A und die Zowie EC1-A getestet unter Windows 7. Treiber wurde sofort automatisch installiert nach Anschließen der Maus. Lag auch sonst keine CD bei oder so. Aber wie gesagt, die EC2-A hatte ich schon seit Jahren und es lief alles optimal auf dem System. Ohne dass es irgendwelche Veränderungen gab trat plötzlich die oben beschriebene Problematik auf. Ich dachte es liegt am Sensor der Maus oder ähnlichem, jedenfalls dachte ich die Maus sei das Problem und ist einfach nach den vielen Jahren kaputt gegangen, also kaufte ich mir die EC1-A, da ich sowieso das größere Modell wollte. Aber es tritt hier auch wieder die Problematik auf. Also an den Mäusen kann es eigentlich nicht liegen. Wüsste auch nicht was das Ganze sonst verursachen sollte, weil wie gesagt, das System ist seit Jahren das Gleiche und es gab nie derartige Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Mäuse werden als mit "idealer (niedriger) Lift-off-Distanz" angegeben. Das soll wohl dazu dienen das sich der Cursor nicht mehr bewegt, wenn man die Maus auch nur minimal anhebt.
Ich vermute das Problem hier. Beim wiederaufsetzen wird ggf. die Lift-off-Distanz nicht sofort erkennt und die Bewegungserfassung schaltet nicht sofort wieder ein (oder liegt einfach nicht im Sensorbereich, wie auch immer diese Lift-Off-Erkennung technisch umgesetzt ist). Wenn die so niedrig ist, kann ggf. schon ein Brotkrümel an der Unterseite ausreichen. Vielleicht hast du das Mauspad gewechselt? Oder die Oberfläche auf der du die Maus bewegst irgendwie geändert (verschmutzt?)?
GGf. kann man sowas bei diesen "Profi-Mäusen" auch einstellen?

Versuch mal irgendeine 0815-5€-Maus. Ich wette darauf, dass die das Problem nicht haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh