Nach behandlung mit Isopropyl Alkohol sieht die Plantine aus wie sau was ist das ?

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute,

Habe Heute mal meine Xbox 360 Slim geöffnet und diese da sie total zugestaubt war und immer zu heiß wurde mal grundgereinigt. Mit Isopropylalkohol aus der Apotheke der zwar schon älter war aber eigentlich noch gut sein sollte. Da auf der Plantine dreck und Staub und was weiß ich net war dachte ich währe das gut es damit zu reinigen, so nur das es jetzt noch schlimmer aussieht quasi so ähnlich als hätte jemand nen Yogurt oder der gleichen auf die Palntine geschmiert sie Bild meine Frage Was ist das und ist das Schädlich gefärlich für die Xbox360 ?

Hatte es einmal mit nem in Isopropyl getränktem Qtip und hinterher weil ich dachte die schlieren kommen von der Watte mit einem in Isopropyl getränktem Microfasertuch versucht ohne erfolg ergebnis siehe Bild was kann ich da jetzt noch machen oder ist das ungefärlich und nur Optisch es ist nämlich Staub Trocken nicht schmierig oder so

Vielen dank für eure Antworten

Lg Miles2009
20120803_205441.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut so aus, als hätte das zeugts das Epoxidhaez auf der Platine angegriffen..einen negativen, ausser einen optischen, würde ich mal ausschliessen...
beim nächsten Mal erst bei solchen Aktionen an einer "kleinen, unaufälligen Stelle" testen..;)

Die Platinen sind immer mit einer dünnen Schicht Lagerharz beschichtet, das hast Du jetzt mit dem Alkohol natürlich angelöst und verschmiert, aber das macht nichts, da passiert nichts weiter! ;)

Würd ich genau so sehen wie Sisko. Und da die Platine ja eh von nem Gehäuse verdeckt sind, würd ich mir da keine weiteren Gedanken machen :)

Bin da jetzt nicht so der Experte aber rein vom Gefühl her würde ich Platinen eher mit Druckluft reinigen wenn da nur Staub und keine Fette drauf sind.
Die Platinen von Fernbedienungen reinige ich aber auch immer mit Alcohol weil sich da eben Fette ansetzen die man sonst nicht weg bekommt.

Gibt es nicht spezielle Platinenreinigungsmittel?

Das sieht wie Rückstände des verwendeten Isoprop's aus. Versuch es wegzupolieren oder teste in einer Ecke, ob Du es wegkriegst, wenn Du einen 2. oder 3. Reinigungsdurchgang versuchst. Dieser Effekt ist bekannt.

Normalerweise brauchst du nach dem Isopropanollbad aber auch nicht mit irgendeinem Tuch abwischen oder so da der Alkohol nach einer Zeit komplett verfliehen sollte.

Mal was anderes: Wieso hast du das Ganze eigentlich gemacht? Staub kriegt was doch mit Pinsel oder Druckluft sowieso perfekt weg... Verwende Isoprop eigentlich nur für WLP...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh