Nach BIOS-Tausch totes Onboard-LAN wiederbeleben?

H_M_Murdock

Urgestein
Hab hier mal eine etwas speziellere Frage.
Ich hab ein Fujitsu Siemens D1692 das mit dem Tyan Thunder K8W (S2885) baugleich ist mit dem aktuellen BIOS des Tyan S2885 bestückt das ich mir extern auf nen neuen ROM flashen hab lassen weil das FSC BIOS keine 90 nm Opterons und auch keine Dualcores unterstützt, das Tyan BIOS jedoch schon.

Jetzt hab ich das Problem, dass mein OnboardLAN im BIOS als "nicht vorhanden" angezeigt wird und ich es somit nicht aktivieren kann.

Nun bin ich von demjenigen der mir das geflasht hat darauf hingewiesen worden, dass das wohl ab und zu vorkommt weil er die MAC vom Onboard-LAN "vergisst".

Die MAC lässt sich mit irgendwelchen Tools wiederherstellen.
Also nun zur eigentlichen Frage: mit welchem Tool mach ich das?
Hat irgendwer von euch das schon gemacht?

Jeder Erfahrungsbericht hilft mir weiter!

Danke schonmal vorab & Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier mal eine etwas speziellere Frage.
Ich hab ein Fujitsu Siemens D1692 das mit dem Tyan Thunder K8W (S2885) baugleich ist mit dem aktuellen BIOS des Tyan S2885 bestückt das ich mir extern auf nen neuen ROM flashen hab lassen weil das FSC BIOS keine 90 nm Opterons und auch keine Dualcores unterstützt, das Tyan BIOS jedoch schon.

Jetzt hab ich das Problem, dass mein OnboardLAN im BIOS als "nicht vorhanden" angezeigt wird und ich es somit nicht aktivieren kann.

Nun bin ich von demjenigen der mir das geflasht hat darauf hingewiesen worden, dass das wohl ab und zu vorkommt weil er die MAC vom Onboard-LAN "vergisst".

Die MAC lässt sich mit irgendwelchen Tools wiederherstellen.
Also nun zur eigentlichen Frage: mit welchem Tool mach ich das?
Hat irgendwer von euch das schon gemacht?

Jeder Erfahrungsbericht hilft mir weiter!

Danke schonmal vorab & Grüße,
Stefan

Die MAC Adresse ist eine einmalige Nummer die auch nur einmalig auf der Welt zu deinem LAN-Controller passt, die MAC-No.: kann nicht verändert werden.

Entweder Originalbios wieder aufziehen & auf das Opteronfeature verzichten, oder aber ein anderes Board kaufen.

evgaman

Die Mac Adresse kann geändert werden,
ich hatte das damals auf einem Altem Nforce2 Mainboard auch machen müssen,

( Die Mac Adresse damals war die Nummer die auf demPort aufgeklebt war (auf dem Mainboard, das weiß ich noch )

Ich glaube das Tool hieß SmacTool 2.0 bin mir aber nicht ganz sicher)

Ich weiß auch nicht ob das so legal ist weil die Mac Adresse ja typisiert eindeutig und einmalig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mac Adresse kann geändert werden,
ich hatte das damals auf einem Altem Nforce2 Mainboard auch machen müssen,

( Die Mac Adresse damals war die Nummer die auf demPort aufgeklebt war (auf dem Mainboard, das weiß ich noch )

Ich glaube das Tool hieß SmacTool 2.0 bin mir aber nicht ganz sicher)

Ich weiß auch nicht ob das so legal ist weil die Mac Adresse ja typisiert eindeutig und einmalig ist.

Er könnte vielleicht manuell über die Komandozeile eine neue Adresse setzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

MAC-Adresse neu setzen ist halt insofern schwer weil weder das BIOS noch das OS das Onboard LAN erkennt.
Wenn das Ding nimmer zum Leben erweckt werden kann wär das nicht so tragisch ich hab ja noch ne Intel GBit NIC rumliegen aber die schönere Lösung wärs natürlich schon.
Werd wohl was brauchen was auf niedrigster Ebene direkt auf den Chip oder ins BIOS schreiben kann.
Werd mir mal die Jumperbelegungen nochmal durchschauen ob ich da evtl was übersehen hab was beim FSC Board anders zu jumpern ist als beim Tyan.

Der Jumper zum Onboard LAN ausschalten bringt auf jeden Fall nichts.

Hallo,
Ich hab rausgefunden, wie man auf
dem FSC OEM D1692 mit einem Tyan S2885 BIOS den onboard BCM5703C Gbit LAN NIC einschaltet.
Man braucht nur ein Japanmesser.
Der Hauptunterschied zwischen dem FSC Phoenix Bios und dem Tyan AMI Bios ist das Ein- und Ausschalten des GPIO Pins des W83627HF Chips.
Diese Nachricht
Found magic pokes for BCM5703X onboard GigE on FSC D1692 (= Tyan S2885 OEM) : Bios Linux identifizierte Pin 72.
Hab auf meinem D1692 die Leiterbahn von W83627 Pin 72 verfolgt
http://img199.imageshack.us/img199/2200/w83627hfpin72via.jpg
und sie ist mit Pin 5 (/WP Write Protect) des Flash's AT45DB11 beim AGP Slot
http://img853.imageshack.us/img853/5464/bcm5703ctop.jpg
sowie durch den auf der Board-Unterseite zwischen BCM5703C und AGP Slot liegenden
SMD-Widerstand-Spannungsteiler R1094 (1K), R1093(1K Pullup nach 2.5V)
sowie R1092 (4.7K) mit Pin 4 ( /CS Chip Select) des Flash's und einem
Pad des BCM5703C verbunden.
http://img534.imageshack.us/img534/3681/bcm5703cbottom.jpg
Siehe mein Schema
http://img824.imageshack.us/img8247346/d1692.gif
Damit der BCM5703C funktioniert, muss sein ATMEL Flash ausgeschalteten Schreibschutz haben, d.h. Pin 5 muss hoch sein.
Deshalb unterbrach ich die Leitung zwischen GPIO Pin 72 und Pin 5 des Flashs.
Ich wählte den Schnitt der Leitung nahe ihrer Durchkontaktierung beim Pin A6 des PCI slot 5.
http://img846.imageshack.us/img846/7266/pcislot5.jpg
Jetzt wird das LAN NIC im TYAN Bios erkannt und funktioniert.:d

Dual-Core Egypt Opterons laufen auch, zumindest meine zwei 280HE's.
Das einzige Problem dann ist Wärme, zumindest der Temperaturssensor "Local" des ADT7463, beim VRM der CPU1 hinten nähe ATX PS2 Anschlüsse, muss unter 44°C sein, sonst automatisches Abschalten. Temp1 (Front) und Temp2 (Mitte Board) des W83627HF müssen unter 40°C sein. Ausgelesen mit Speedfan.
Hab 2 Kühlkörper auf die MOSFETs der 2 VRM's geklebt. Siehe Original Tyan Board Manual.
Ebenfalls enpfehlenswert automatisches undervolten/underclocken durch Powernow Multiplikator mit CrystalCPUID.

MfG, Andre Miodonski

Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit :)

Hab das Board selber leider seit längerer Zeit nicht mehr.
Hätte gar nicht gedacht dass das Problem jemand in der Lage sein würde zu lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh