nach bios unlock automatisch +144mhz bei current clock!?

XGolDenX

Enthusiast
Hallo,

ich wollte meine 660 GTX übertakten, da merkte ich das so bei +65~mhz bei GPU Clock schluss ist. Da dachte ich, ich Unlocke das Bios damit der Voltage von 1.175 auf 1.212 geht und somit stabiler läuft.
So weit kein Problem.

Nun sehe ich das nicht nur der TDP Wert gestiegen ist sondern auch ein gewisser "Current Clock" laut NVNDIA Inspector

Vorher http://fs1.directupload.net/images/150426/vv9c2o9n.jpg
Nachher http://fs1.directupload.net/images/150426/cmg4cpdx.jpg

Dadurch kann ich nichtmal +13mhz bei GPU Clock anheben (unstabil).
Ist das normal? Ich kann praktisch kaum was erhöhen mit höheren TDP/Spannung weil es unstabil wird, was ja irgendwie keinen Sinn macht oder? Übersehe ich was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is normal. Kepler u Maxwell berechnen irgendwie selber den Takt im Verhältnis zur Spannung.
und da du die Spannung hochgesetzt hast, hat die Karte den Takt erhöht.

ach danke. habe ich auch gemerkt nach ner zeit. nur der boost faktor ist erhöht, die standard gpu clock ist normal wie ich sehe, zum glück, sonst wäre mein pc glaubig garnicht hochgefahren ^^

ist das schlimm wenn ich TDP auf 110% erhöhe und gleichzeitig die Spannung auf 1.212V habe?

kann ich TDP einfach auf 150% machen? welche konsequenzen hat das?

Auch wenn das hier alt ist: Die Grafikkarte wird dann nicht durch zu hohen Stromverbrauch begrenzt. Beispiel: Die Grafikkarte merkt, das sie mehr als ihre TDP verbraucht und taktet runter. Ich würde aber schauen, dass nicht mehr als 75W über die PCIE Rail läuft(im BIOS eingestellt).

kann ich TDP einfach auf 150% machen? welche konsequenzen hat das?

TDP (besser: Power Limit) einer Karte sollte *sinnvoll* erhöht werden, und nicht so ein Krampf wie einige Modder machen, PL auf 600W or 900W o.ä. Unsinn. (Zu hohes PL kann u.a. auch dazu führen dass eine Karte throttelt, wenn eine Karte meint in einem Game/Bench nur 25% ausgelastet zu sein, das nur mal so am Rande).

"SINNVOLL" ist zu sehen was für Anschlüsse eine Karte hat (6pin, 8pin, slot).....6pin = 75W, 8pin= 150W, Slot= 66W-75W und dann dementsprechend PT vielleicht maximal 25% vom Default im BIOS zu erhöhen.

Wenn ich Bios für eine GTX 970 modde, meine Regel ist das Heaven Benchmark unter 100% durchlaufen soll, also kein Runterdrosseln in Heaven.

Bei mir heisst das PL von 170W (default) auf 196W, was schon langt damit die Karte in allen gängigen Games NICHT mehr throttelt. Slider in Afterburner bis 105% was dann 206W wäre. (196W langt mir aber). Ich pers. denke dass bis zu 220W "sicher" sein sollten, 150% (also 255W) würde ich auf DIE Karte mit dem Sch*** ACX2.0 Kühler so nicht fahren, wird jetzt schon blödsinnig heiss in eingen Benchmarks. (Merke: Mehr Watt ist natürlich mehr Hitze...)

Mit simplem ändern des TDP (heisst: Power Limit) Eintrags im Maxwell Bios Tweaker ist es aber oft nicht getan. Du musst auch den maximalen Power für die Anschlüsse und den Slot dementsprechend etwas nach oben setzen. (Bspws. bei meiner (2x6 pin = 75W) == 150W und dann 66W vom Slot auf 72 (oder 75 meinetwegen) = 150W+72W==222W. (Weil Du kannst nicht 300W im Slider spezifizieren ohne diese Limits bei den Anschlüssen im BIOS AUCH etwas zu erhöhen).

Wenn es "richtig" gemacht wird sollte es keine Konsequenzen haben weil bei den Anschlüssen (slot, pcie etc.) natürlich etwas Luft nach oben ist. Auf gut Deutsch, solltest Du vom PCIE Anschluss statt 75W 80W ziehen wird die Karte wohl NICH gleich explodieren :)

Zuletzt bearbeitet: