Nach Bios Update Blackscreen. Abit NF-S V.2.0

Trust-y

Neuling
Wollte grad bei meinem neuen Board ein neues Bios aufspielen.

Mitten beim aufspielen wurd der Bildschirm schwarz und nix ging mehr.

Hab dann ein paar Minuten gewartet und den PC ausgemacht und neu gebootet mit dem Resultat das der PC zwar hochfährt aber ich nen Blackscreen habe.

CMOS Clear hat leider auch nich mehr gebracht und nun steh ich Ratlos da.

Jemand ne Ahnung was ich noch machen könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad nochmal nachgesehen.

Es war das Abit NF7 / NF7-S Rev. 2.0 BIOS 1.8 (24.07.2003) vom Planet 3D Now .

Also spontan würde ich jetzt sagen, dass der BIOS-Chip ausgetauscht werden muss.
Aber vielleicht klappt es, wenn du bei einem Freund oder an einem anderen PC ein anderes BIOS auf Diskette kopierst (oder wie auch immer das beim NF7 funzt) und versuchst nochmal zu flashen.

hatte nen kumpel von mir auch mal, wo er das FALSCHE Bios geflasht hat :fresse: :wall:

Falsches Bios kann ich mir nicht vorstellen.

Was hat er denn gemacht ?

ein eprom ist ein neuer bios chip mit der neusten version. kostet so um die 15 - 25 euro:(

Hatt mit dem 18er Bios auch scho 2 Mal nen misslungenen Flash und da konnte ich nix dafür. Keine Ahnung woran das bei dem Bios liegt, aber bei den anderen Versionen ist mir das nie passiert.
Du brauchst keinen neuen Bios-Chip, sondern nur wieder das richtige Bios im alten Baustein! ;)

Ein kleiner Hoffnungsschimmer :d

Aber wie bekomm ich das Bios da druff ?

Du kopierst nur das File auf die Diskette und beim Booten drückst du "Alt+F2".

Wenn du jemanden kennst, der ebenfalls ein Abit NF7 Rev.2.0 hat, dann könntest du nen Hotflash probieren. Ist aber nicht allzu leicht.
Wenn dir der Hotflash zu gefährlich ist, dann lass dir von Abit nen neuen Bios-Baustein samt Bios schicken oder schau mal bei eBay. ;)

Klappt leider auch nicht !

Ich glaub da muss ich in den sauren Apfel beissen :(

So ein scheiss aber auch.

Grafikkarte tauschen macht wohl auch wenig Sinn.

Schreib doch einfach mal den Support an. Die tauschen es bestimmt aus.

Genau...wenn es ein offizielles BIOS war und du alles nach Handbuch gemacht hast, könnte (muss aber nicht:fresse:) das ein Garantiefall sein.

hast du nicht irgendwelche bekannten die in nem Hardwareshop arbeiten?
Ich hab sowas und hab somit die Möglichkeit an einen BIOS Flasher ranzukommen!

Das Ding schließt man an einen anderen PC an und stekct den zu Bespielenden BIOS Chip drauf und kann dann Flashen!

Kinderleicht, aber auch nicht billig die Dinger!

Ich werd das Ding nach Com-Tra schicken und sagen das das Board ne Macke hat.

Nachdem ich heut ne PCI Graka eingebaut habe bekomme ich ein Bild. :)

Das blöde ist nur das ich kein neues Bios aufspielen kann. Er bootet nur noch von Diskette und will mit awdflash ein neues Bios aufspielen.

Das blöde ist nur das er obwohl alle Datein auf Diskette sind er mir meldet das das Source File also die .bin nicht findet kann :(

Vielleicht moch jemand ne Idee ?

Habs mir verschiedenen Bios Versionen ausprobiert.

Hatte genau das gleiche Problem neulich auch nach dem verkorksten Version 1.8er Bios Flash. Da half bei mir auch nur noch Hotflash, denn es war exakt genau der gleiche Fehler! :eek:

Wie geht denn so ein HotFlash ?
Viel kaputt machen kann ich eh nicht mehr :)

ist theoretisch "ganz einfach" aber in der Praxis,... naja!
Du brauchst noch mal genau den selben Bios Chip (Kolleg oder do?!) den steckst Du anstatt dem alten bios chip ins Board, dann lässt Du den PC booten am besten gleich mit ner Bootdiskette (AWD Flash + Bin File). Wenn er dann fertig ist mit booten (eingabeaufforderung) dann musst Du hingehen und den Bioschip bei laufendem pc entnehmen (achtung keine gegenstände nutzen die strom leiten!!!), dann steckst Du das alte (kaputte) BIos wieder ins Board (achtung richtig gepolt und so). Wenn Du soweit alles erfolgreich hin bekommen hast, kannst Du das "kaputte" Bios wieder flashen. Am besten nimmst dann nicht mehr das 1.8er (macht ja anscheinend öfter schwierigkeiten), lieber vielleicht auch mal ein älteres.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben Dich mal bei Firefly zu melden, er hat ja anscheinend connections vielleicht flasht er Dir das Bios wenn Du es ihm zuschickst?!
Ansonsten bei Abit oder ebay nen neues bestellen.

Hoffe ich konnte Dir helfen =)

Cracki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh