nach BIOS Update Boot-Probleme

Topaxx

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ACER PC ein BIOS Update von der Acer Seite geladen, da dort beschrieben wird, dass mit dem Update die Kaby Lake Prozessoren unterstützt werden sollen.
Da ich in Zukunft umsteigen wollte habe ich das BIOS Update auch installiert.

Soweit hat auch alles funktioniert, allerdings ist erstens die Seriennummer im BIOS verschwunden und ich habe folgendes, störendes Problem:

Immer wenn ich den PC von AUS einschalte, wird die SSD nicht erkannt und der PC bootet natürlich nicht (select proper boot device).
Erst nachdem ich STRG+ALT+ENTF drücke, also einmal neustarte geht alles. Das bleibt dann solange so, bis der PC dann wieder einmal aus war.

Kann das am BIOS Update liegen?

Ich hab schon versucht zum vorherigen BIOS zurückzukehren, habe sicherheitshalber ein BACKUP gemacht. Wenn ich aber versuche diese Version zu flashen kommt eine Security Fail Meldung....

Hat jemand eine Idee? Es ist ein AMI BIOS.

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den Bios update auch geschaut ob alles im Bios richtig eingestellt und erkannt wird
Uhrzeit Datum, AHCI usw.

Topaxx hat 5 Beiträge abgeliefert und damit 4 Themen gestartet und scheinbar viel Pech beim Einkauf,
Thema 1: Sapphire R9 380X Nitro Zero dB Fan Modus- ist das normal? - keinerlei Rückmeldung
Thema 2: Intel Engineering Sample gekauft... - keinerlei Rückmeldung
Thema 3: SSD defekt? - keinerlei Rückmeldung
Thema 4: nach BIOS Update Boot-Probleme - Rückmeldung/Infos pending ggfs. kommt ja noch was.......... :angel:

Ich dachte Foren sind für Hilfestellungen da?

Jedenfalls lag es wohl an der M.2 SSD. Ich habe die SSD testweise getauscht und nun geht es. Die Seriennummer bleibt zwar verschwunden, aber was soll's :)

Ich dachte Foren sind für Hilfestellungen da?

Das ist korrekt. Du hast jedoch keinerlei Infos zur Konfiguration deines Acer-PCs mitgeteilt , weder das verwendete Bios mit dem dazugehörigen Change log, zur M.2 und Schnittstelle etc.
ssd_apighzbu.png

Wie bitte schön soll man mit diesen dürftigen Infos zielführende Hilfestellung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh