nach BIOS Update jedemal neu einrichten?

uffi

Neuling
Hallo Zusammen,

habe ein ASUS TUF Gaming B550-Plus.
Nachdem ich Probleme mit den Energiesparen Einstellung hatte, hatte ich im Januar auf
Firmware 1602 Beta upgedatet.
Jetzt habe ich auf 1804 upgedatet.
Ja, never touch a runnig system, aber ich kriege die Energiesparen Einstellung nicht ganz sauber hin. (aber das ist nicht das Thema)

Mein Problem:
Man kann ja im Bios Uefi die Einstellung speichern.
Ich habe die Einstellunge vor dem flashen gespeichert und nach dem flashen wieder zurück.
Doch damit startet mein PC nicht. (jedesmal bei 1602 und 1804)
erst wenn alles wieder auf Standard ist, (Der PC bootet mehrmals] kann ich ins Bios und muss alles wieder mühsam mit Hand einstellen.

Ist das nach flashen normal, oder mach ich einen Fehler?

vielen Dank Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, nach einem Bios update sollte in der Regel oder muss alles neu eingestellt werden.
Die Speicherfiles eines älteren Bios sollte man auch nicht verwenden, ich meine es kann funktionieren oder wie in deinem Fall eben nicht.

Hallo Holzmann,

vielen Dank für deine Antwort,
o.k. dann wird Bios updaten eben nicht mein neues Hobby :p

Bei meinem (alten) Rampage VI Extreme hat der UEFI-Profilimport immer brav funktioniert.
Ich würde aber dennoch empfehlen, dass UEFI nach dem Update frisch und neu einzustellen.

Das ist einer der wenigen Punkte der mich bei AMD Boards aktuell nervt.
:kotz:
Andererseits kommt man sehr schnell an das neueste AGESA dran...

Früher war es ja genau anders herum, nach einem BIOS Update schien alles zu laufen, aber im Endeffekt eierte die Maschine nur so vor sich hin und man musste einen CMOS Reset machen.
Das übernimmt das Mainboard jetzt freundlicherweise :fresse2:.

Ja, ist super nervig, jedesmal diese verdammten Lüfterkurven neu einstellen. Habe mir Fotos von allen veränderten Einstellungen gemacht und gehe die bei jedem Update einfach durch. Aber noch nerviger ist diese Maussteuerung aus der Hölle, werde nie verstehen warum es so ist.

Ansonsten ist das Board Klasse, rennt sauber ohne Probleme.

@ Belo79: das mit dem Fotos machen ist eine gute Idee.

ich habe mir jetzt die settings als Textdatei auf USB Stick gespeichert.
diese Textdatei lese ich in Excel ein.
nach BIOS-UEFI-Update lese ich die neue Textdatei wieder via USB Stick auf Excel ein.
Dann vergleiche ich beide Spalten
=WENN(B1=C1;"";"XXXX")
z.B.:
ErP-Bereit Deaktiviert]Deaktiviert]
Energy Star ReadyDeaktiviert]Deaktiviert]
CEC ReadyDeaktiviert]Deaktiviert]
Nach Stromausfall wiederherstellenEingeschaltet]Deaktiviert]XXXX
Einschalten durch PCI-E Deaktiviert]Deaktiviert]
Einschalten durch RTCDeaktiviert]Deaktiviert]
Above 4G DecodingDeaktiviert]Deaktiviert]
usw, usf.

...damit sehe ich sehr schnell was zu ändern ist.

oder man macht sich einfach eine Textdatei mit den Settings die man eingestellt bzw. verändert hat.

- DIGI/VRM: Level 4 - CPU Current Capability 140 - DRAM Current Capability 130
- DRAM Settings - tRRD_L 6 - tRRD_S 4 - tRFC 610 - tREFI 65535
- usw

Nach einem BIOS Update stellt man diese einfach wieder ein fertig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh