Nach BIOS-Update nur Hälfte Speicher erkannt. Fast kein Neustart aus BIOS mehr möglic

GBP

Neuling
Sorry für Doppelpost. Ich erhoffe mir hier halt auch direkte Hilfe...

Habe massives Problem...
P867 Pro 3.1. i7-2600k. G-Skill 2x4 Gig und 2x8 Gig 1600er (also 24 Gig).

Lief mit 2302 völlig problemfrei.

Dann 3207 drauf. Zweimal. Danach Reset per Jumper. Grob alles neu eingestellt (nur Soundchip abgeschaltet und XMP-Profil für Speicher geladen und Bootscreen anzeigen, sonst nichts).
Dann 3602 drauf.

Resultat: Von meinem Speicher wird nur die Hälfte erkannt. 12 Gig. Nehme ich die beiden 8er raus wird auch nur die Hälfte erkannt, nämlich 4 Gig.
Aus dem BIOS raus abspeichern und neu starten funktioniert zu 90% nicht. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte und wieder einschalte, dann kann ich booten. Aber dann ist das BIOS nie so komplett eingerichtet, wie ich das gern hätte.

Habe alle Verbindungen nochmals fest reingedrückt. Man weiss ja nie.. Keine Besserung.

Erstaunlich: Im BIOS werden nur 12 Gig angezeigt, im Windows Explorer auch, aber in CPU-Z sehe ich die kompletten 24 Gig.

Nochmal: Mit 2302 null Probleme. Null Konfig-Änderung nach dem (zweimaligen) BIOS-Update auf 3207. CMOS-Clear gemacht. Danach 3602. Nur Hälfte Speicher wird erkannt im BIOS. Alles festgedrückt. Kann fast nie den Rechner einfach so neustarten nach BIOS-Änderungen, bleibt praktisch immer hängen und nur ausschalten hilft.

Hilfeeeeeeee...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du übertaktet? Wenn du zu hoch OC machst kann es passieren das nicht mehr alles an Ram verfügbar ist. (Dann steht im Bios oft erkannt z.b. 24GB nutzbar 12GB). Teste mal komplett ohne OC.

Warum hast du dann ein update gemacht? Selber schuld, du weisst doch das ASUS mit solchen sachen Probleme hat.
Also, zurückflashen.

@Romsky
Nein, nicht übertaktet.

@horstimac
Neee, weiss ich nicht. Ich lebe nicht im Internet.
Zurückflashen geht doch bei fast keinem Gerät...

3207 ist jetzt wieder drauf.
Immer noch nur Hälfte vom Speicher vom BIOS erkannt (CPU-Z erkennt aber alles).

Sobald ich XMP aktiviere, geht kein Neustart mehr ausm BIOS, sondern nur noch ausschalten und wieder einschalten.

Und nun?

Von 3xxx auf 2xxx ist nicht mehr möglich.
(Vielleicht das BIOS an sich schon (über diesen blöden Umweg), aber diese Intel-Dingenskirchen von 8 zurück auf 7 wohl nicht mehr.)

Habe mir jetzt einfach mal einen Ivy bestellt. Mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier eigentlich nur ein Unterforum für Hersteller der Ordnung halber oder kümmert sich tatsächlich jemand vom Hersteller?

Auf meinem P8P67 Deluxe habe ich das Bios auch von 3509 auf 3602 geflasht. Mit allen installierten Tools wird der Speicher (mit oder ohne XMP 8192 MB) richtig ausgelesen. Ich bin eh der Meinung, dass bei dem 3602 nur die ME-Firmware geflasht wurde, das Changelog ist gleich wie beim 3509.
Das 3509 und das 3602 hat auf Anhieb richtig funktioniert. Bei OL sollte vor dem Flash immer das Bios zurückgesetzt werden, sonst sind Fehlfunktionen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet bringt auch eine Ivy-CPU exakt null Besserung.

Und was jetzt?

Wende Dich hier im Supportbereich mal an einen Asus-Mitarbeiter. Die sind eigentlich recht fix und ok. Tip von mir: Eröffne einen Thread im Support-Bereich des Forums UND schreib nem MA von Asus hier ne PN, denn sie sind nach eigener Aussage hier nicht permanent online - per PN gänge es schneller. ;)

Naja, den thread habe ich hier ja schon. :-)

Und eine PN verbitten sie sich ja eigentlich in einem der angepinnten Beiträge... OK, ich mach es dann trotzdem mal.

Hab übrigens noch eben auf 3602 geflashed mit Ivy. Keine Änderung.

Oops, ist mir völlig entgangen, daß wir hier ja schon im Supp-Bereich sind... :fresse:
Das mit der PN hat extra mal ein MA von Asus in nem anderen Thread geschrieben. Ich würd es machen. ;)

Eben erledigt.

Kleines Update:
Wollte mal nur die beiden 8-GB-Riegel nehmen. Rein. Hmmm. Hälfte erkannt wie gehabt. Aaaaber, ich kann nun DDR3-1600 nehmen, statt nur 1333.
Dann die beiden 4er dazu. Es werden wie gehabt nur 12 GB erkannt, aber ich kann nun XMP wählen und sogar aus dem BIOS raus neustarten, was vorher eher nicht ging.

Ominös. Jetzt warte ich auf Antwort... Und aktualisiere mal hier in den Angaben mein System.

Eine Mischbestückung mit unterschiedlicher Kapazität und XMP empfiehlt sich eh nicht wirklich.

Am besten nur Speichermodule des selben Typs nutzen ... dadurch werden von vorne herein Probleme vermieden.

Und keine Flash-Spielereien wenn das System läuft ... Flashback wie beschrieben hast ja wohl auch nicht versucht ?!

Die "Supporter" glänzen hier Phasenweise immer wieder durch Abwesenheit ... ist also auch nichts neues.

Guten Morgen zusammen!
Also das Problem kann aus mehreren Richtungen kommen. Das Resultat wird aber durch den Memory Controller der CPU "verursacht". Intel hat mit der Einführung der X58 Chipsätze eine Technik eingeführt die entsprechende DIMMs "abschaltet" wenn damit Probleme festgestellt werden. Damals gab es das häufiger bei Kontaktproblemen der CPU. Es war dann so das diese im BIOS abgeschaltet wurden (daher die Anzeige) aber im OS durch entsprechende Tools noch erkannt werden konnte. Also genau wie bei dir jetzt.

In deinem Fall kann aber definitiv die Mischbestückung dazu führen. Dies empfehlen wir nicht da es sehr schnell zu Problemen kommen kann da die Module nicht aufeinander abgestimmt sind. Das dies erst mit einem BIOS Update auftritt ist auch durchaus möglich da es immer wieder Anpassungen beim Speicher gibt um die Performance zu verbessern.

Ich würde dir empfehlen die CPU erneut einzusetzen und ggf. den Anpressdruck des Kühlers (falls zu verschrauben) etwas zu verringern. Besteht das Problem weiterhin gehe ich aber als Ursache von der Mischbestückung aus.

Gruß
Doktor

CPU schließe ich aus, weil ich diese sogar einfach mal eben so gegen eine neue Ivy getauscht habe. Mit dem Megahalem-Kühler (verschraubbar) dürfte man da auch nicht viel falsch machen können.

Was ich gesehen habe:
Ich habe die RAMs anscheinend von Anfang an falsch eingesetzt gehabt. Also
1. 4GB
2. 4GB
3. 8GB
4. 8GB

Ich habe es jetzt mal so eingesetzt wie die farbigen Sockel auch sind. Also es ist jetzt:
1. 4GB
2. 8GB
3. 4GB
4. 8GB

Resultat: Es werden 16 Gig erkannt. Öhm... Sollte ich mir jetzt also tatsächlich nochmals zwei 8er kaufen müssen? OK, kostet nicht die Welt, aber es ist schon erstaunlich, wie viel mich das BIOS-Update dann gekostet hat... :-)
Dann ordere ich mich zwei weitere Crucial Dominator. 32 GiB hört sich eh besser an als 24 GiB. :-)

Nur was mache ich, wenn es das auch nicht war?

@GBP

Dann schickst du die zuletzt georderten RAMs einfach zurück innerhalb von 14 Tagen.*
Desweiteren würde ich auch die 2x4GB weglassen und mit 16GB [2x8GB] (die ja deinen Angaben nach funzen) weiter machen.
*Es ist gut möglich dass die durch eine andere ChargenNr. NICHT miteinander können. Ist aber äußerst selten der Fall.

good luck :coffee:
fuzzy

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

Au Mann... Ich bin seit 1982 Computerfreak und gelernter Elektroniker, aber DAS ist mir auch noch nicht passiert (selbstredend habe ich auf die gleichen Timings und Spannungen geachtet; das mit der Falschbestückung ist natürlich das peinlichste...)

Dann schaun mer mal, wie schnell Noracom den per Paypal bezahlten Speicher liefert. Natürlich habe ich auf die gleiche Partnumber geachtet. Ich halte Euch auf dem laufenden.

@GBP

Dann schickst du die zuletzt georderten RAMs einfach zurück innerhalb von 14 Tagen.*
Desweiteren würde ich auch die 2x4GB weglassen und mit 16GB [2x8GB] (die ja deinen Angaben nach funzen) weiter machen.
*Es ist gut möglich dass die durch eine andere ChargenNr. NICHT miteinander können. Ist aber äußerst selten der Fall.

good luck :coffee:
fuzzy

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

Au Mann... Ich bin seit 1982 Computerfreak und gelernter Elektroniker, aber DAS ist mir auch noch nicht passiert (selbstredend habe ich auf die gleichen Timings und Spannungen geachtet; das mit der Falschbestückung ist natürlich das peinlichste...)

Dann schaun mer mal, wie schnell Noracom den per Paypal bezahlten Speicher liefert. Natürlich habe ich auf die gleiche Partnumber geachtet. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Ich stimme Fuzzy zu. Sowas ist zwar unwahrscheinlich und äußerst selten. Bin auch gelernter Elektroniker und schraube PCs seit Ende der 90-er zusammen und sowas ähnliches ist mir auch erst einmal (auch erst letztes Jahr bei einem Kunden) passiert. Von daher drücke ich Dir mit dem neuen Speicher alle Daumen.
Und falls Du Speicher dann loswerden willst --> PN me. ;)

Es geht nun weiter:

Zweites Paar Crucial Ballistix Sport 1600er, 2x8GiB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU) ist gekommen.

Resultat: Immer noch nur 16 GiB (also die Hälfte) erkannt im BIOS.
Mische ich den alten und den neuen Speicher, ändert sich nichts. Es bleibt bei erkannten 16 GiB.

(3602 ist immer noch drauf.)

Und was mache ich jetzt? Wie geht es nun weiter?

(Edit) In CPU-Z wird mir 32 GiB angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen habe, funktioniert dann aber meine Ivy Bridge-CPU nicht mehr.

Warum sollte ich mir ein neues Kit holen?
Wenn ich doch die gleichen Module mischen kann wie ich will, aber im BIOS trotzdem nur 16 GiB angezeigt werden? Würde ich sie mischen und es würde was anderes angezeigt, dann wäre die Sache klar. Aber so wohl eher nicht. Wenn ich mal logisch vorgehe...

Habe ich eh schon kommen sehen ... das ganze Tamtam hättest Dir mit einem Downgrade ersparen können.

Wenn Du Dich dazu außer Standes siehst darfst Dir jetzt halt ein neues Board kaufen ... am 6.12 ist ja auch Nikolausi.;)