Nach Biosupdate Festplatte im A*sch

Kermit

Enthusiast
Hi Leutz
Mein Kumpel hat sich letztens nen neues MB (A7V333) + CPU und ne neue Festplatte (Seagate Baracuda 5 80GB) zugelegt. Nach der Win installation lief alles normal. Seine Daten hat er dann alle auf die neue kopiert und die alte formatiert. So weit so gut :rolleyes:
Gestern haben wir dann ein Biosupdate gemacht auf die aktuellste Version. Hat alles auch geklappt, nur wenn er von der Festplatte booten will (manchmal erkennt er die nichtmal, meistens nur, wenn der Rechner kurze Zeit komplett aus war) findet er die HD nicht. Dann haben wir die in nen anderen PC als Slave eingebaut. Beim booten fängt die Platte dann an zu klacken, so als würde der Lesekopf irgendwo anschlagen oder so. Unter Win98 ist die Platte im Gegensatz zu XP wenigstens im Gerätemanager aufgeführt. Zugriff hat man aber trotzdem nicht, weil man der Platte keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann und sie somit nicht im Arbeitsplatz is. Unter XP ist die Platte nach dem booten "scheintot", d.h. kein Zugriff und im Gerätemanager auch keine Spur.

Wie kommt man da jetzt noch an die Daten ran? Mir würde folgendes einfallen, aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll bzw. möglich ist:

- Ich hab irgendwo was von einem DOS Befehl gelesen, der Festplattenformatierungen rückgängig machen soll (er heißt "unformat"). Geht das wirklich? Ich habs jedenfalls noch nicht geschafft, ihn zum "laufen" zu bringen. Wenns geht, dann könnte man die formatierte alte Platte wiederherstellen und alle sind glücklich ;)

- Hat das ganze evtl. was mit dem MBR zu tun? Wenn ja, wie soll ich den reparieren?

- Gibt es Tools, die einem in dieser Situation irgendwie helfen können? Preis erstmal egal!

- Hat sonst noch wer Lösungsvorschläge? Egal wie krass nur her damit ;)

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt von der formatierten FP die Daten wiederhergestellt :)
Aber da sieht mans mal wieder, nicht nur IBM's gehen am Arsch. Die Seagate war grad nen Tag alt ;)

Gruß
Alex

PS: Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe :d

mh, ich glaub nich, das die Platte kaputt is ... :d
also zumindest nich durch ein BIOS update :confused:

haste die jumper alle richtig gesetzt gehabt ? was machst du jetzt mir der alten seagate V 80 GB ? wenn du die verkaufst, dann meld dich mal bei mir (wegen RAID system, hab schon genau diiselbe platte :d)

Die is im Arsch. Das kannste mir glauben. Man hat absolut null Zugriff auf die Platte. Weder unter DOS noch Windows. Das einzigste, was sie noch macht is beim hochfahren, das ewige geklacke. Wenn man ihr wenigstens nen Laufwerksbuchstaben zuweisen könnte, dann wäre ein Versuch drin, um z.B. zu formatieren, bzw. den MBR zu reparieren, aber das geht nicht.

Und es muss vom biosupdate kommen. Vorher lief es einwandfrei. Erst danach hat es zu klappern angefangen und nichts ging mehr.

Is übrigens nich meine Platte. Gehört nem Kumpel. Ich hab sie nur um seine Daten zu retten. Er wird sie zurückschicken und sie ersetzen lassen ;)

Gruß
Alex

PS: Aber weil du so optimistisch schreibst, wieso soll man die noch retten können?

Du bist der erste dem eine Seagate Platte kaputt gegengen ist, OK, die V passen nicht mehr in die Seagate Ideale:" leise, kühl, schnell" !

Die IV gehen nicht kaputt, da sprech ich aus Erfahrung! ;)

war mit meiner WD fast gleich bin zu nem PC SHOP meines vertrauens hab die gebeten die Festplatte mal durchzuchecken und wenn sie nen Fehler hat diese Aufzuschreiben gut nächsten Tag geholt hatte nen kurzen gut in die Schachtel rein RMA Zettel ausgefüllt dann den einen Zettel auch noch rein dann an Mindfactory versand ok.
1 woche später email ok diese Festplatte wird getauscht 2 wochen später war sie wieder da alles kein problem

Zum Glück war das nich meine Platte. Beim Wiederherstellen der Daten hat das Progie keine Struktur mehr lesen können und deshalb die ca. 70.000 Dateien in 3200 Ordner aufgeteilt. Um da Ordnung rein zu bringen, wird man bestimmt lange brauchen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh