Nach "Bluescreen" schaltet sich PC ab

deathmanaut

Neuling
Hallo!
Also ich komm gleich auf den Punkt.
Und zwar schaltet sich mein PC zu zufölligen Zeiten mal aus, wenn ich irgendwas Spiele oder auch wenn ich nur im Internet bin.
Ich hab mich nachdem dies ein paar mal passiert ist, bei der Ereignisanzeige "schlau" gemacht und mal nachgesehen ob da irgendwas passiert was nicht sollte.
Dann vor ca. einer Stunde hat sich mein PC wieder ausgeschaltet, ich hab wieder nachgesehen und hab hier jetzt folgende Fehlercodes mit denen ich nichts anzufangen weiss.

Diese sind jetzt aufgelistet nach der Zeit vor dem Restart.

16:11:54
Der Fehler lautet "nvlddmkm"
Hier die Fehlerbeschreibung
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
!0702(24f8)

20:06:56
Der Fehler lautet einfach nur "Windows Error Reporting"
Dieser ist aber in der selben Sekunde gleich 4 mal aufgetreten nur mit sich wenig unterscheidenden "Angefügten Dateien"
Hier die Beschreibung von ersten dazu (Falls sich jemand die Angefügten Dateien der anderen 3 auch ansehen einfach melden)
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20131103-2005.dmp
C:\Windows\Temp\WER-26332-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER7CCD.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_01d07d0b

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 17acfb3d-44bb-11e3-91c0-b0487ae3cdde
Berichtstatus: 4

20:07:07
11 Sekunden später dann noch einer mit der gleichen Bezeichnung nur einer sich wenig unterscheidenden Beschreibung
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: BlueScreen
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\Minidump\110313-23914-01.dmp
C:\Users\Simon\AppData\Local\Temp\WER-32292-0.sysdata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\Simon\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_0_0_cab_045ca811

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 110313-23914-01
Berichtstatus: 0

In einem Forum habe ich herausgefunden dass der "nvlddmkm" Error der Grafikkarten Treiber ist der abstürtzt, jedoch habe ich schon mehrere Lösungswege versucht diesen zu beheben:
  • Treiber im Abgesicherten Modus komplett entfernen und dann den neuesten installieren
  • Treiber im Abgesicherten Modus komplett entfernen und einen etwas älteren installieren (Version weiss ich grade nichtmehr)
  • Systemwiederherstellung an einem Punkt wo dieser Fehler noch nicht aufgetreten ist machen
  • Alles Formatieren und System komplett neu installieren
Jedoch alles ohne Erfolg

In einem anderen Forum hab ich gelesen dass, der zweite Fehler der auftritt, dass dieser evtl am Mainboard liegt und da ich eins von Asus habe, habe ich dieses Forum gewählt.

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
ASUS P8H67-V
NVidia GForce GTS 450
8 GB DDR3 RAM von Kingston
Intel Core i5 - 2320 3.00 GHz

Ich hoffe der Post war nicht zu lange und dass mir irgendjemand eine etwas genauere Antwort liefern kann als die die ich schon gefunden habe.
EDIT: Ich hoffe es ist auch das richtige Forum dazu

EDIT2: Weiteres was von mir getestet wurde waren:
  • Grafikkarte mit "Furmark" und "3DMark11" auf 100% auslastung getestet --> Ohne Probleme
  • Memtest86 ca. 4 Stunden lang fehlerfrei laufen lassen.

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Überbrückung der Wartezeit, bis sich vom Asus Support Team jemand meldet und als "Gratis-Push"...
Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z.

Hast du schon mal getestet, ob die Probleme bleiben, wenn du die Grafikkarte ausbaust und das System über die CPU-Grafik laufen lässt?

Erstmal danke dass sich jemand gemeldet hat.
So dann hier die Screenshots von CPU-Z.
CPU.png
Mainboard.png
Memory.png
SPD.png

Und 2 von GPU-Z
GPU-Z Allgemein.png
GPU-Z Sensors.png

Und zum letzteren.
Nein das habe ich derzeit noch nicht getestet, da ich die meiste Zeit ja am PC bin um Spiele zu spielen, und ich ohne die Grafikkarte das nicht tun könnte.
Und da das ausschalten ja meistens beim Spielen passiert und nur ganz selten wenn ich etwas anderes mache (da hab ich aber vorhin auch irgendetwas gespielt) dachte ich mir ich lasse das mal sein.

Freundliche Grüße

Hatte ich schon gemacht, steht auch im ersten Post.
Werde jetzt aber trotzdem nochmal den alten komplett entfernen und Version 285.62 installieren.

Edit: Hat nichts gebracht. Ist schon wieder abgestürtzt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Ist schonwieder abgestürtzt.

Edit: Und wie vor jedem mal abstürtzen befinden sich im Windows Ereignisprotokoll wieder 4 Fehler mit der Bezeichnung "Windows Error Reporting"
Die auch fast gleich sind wie die ganz oben bereits genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist nur mit 4x Lanes angebunden (statt der max. möglichen 16xLanes). Kann es sein, dass du die Karte im schwarzen PCI-E Slot (anstatt im blauen PCI-E Slot) eingebaut hast?
Die RAM laufen im Single Channel. Baue die RAM in die gleichfarbenen Slots um die RAM im Dual-Channel Modus laufen zu lassen.

Treten danach immer noch die Probleme auf, würde ich als nächstes ein Bios Update empfehlen.

Die Grafikkarte ist im blauen Slot eingebaut.
Und ja die beiden RAM waren tatsächlich in zwei verschiedenfarbenen eingebaut (Schwarz, Blau).
Habe diese soeben jeweils in einen Schwarzen Slot gesteckt.
Mal sehen ob sich da was ändert, was ich jedoch bezweifle da es vorher 2 Jahre ohne Probleme lief.
Werd mich melden sobald der sich wieder ausschaltet.

Edit: Soo hat nichts gebracht, PC abgestürtzt.
Bios update werd ich heute Abend wahrscheinlich machen

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kurze Frage bevor ich starte mit dem Update.
Bringt das denn überhaupt etwas, da mein PC ja schon 2 Jahre vorher ohne Probleme lief.
Das sieht nämlich kompliziert aus.

Wenn die Grafikkarte im blauen PCI-E Slot eingebaut ist, wundert es mich, warum die nur mit 4x Lanes angebunden wird. Ggf. sitzt die Karte nicht 100%ig im Slot. Baue die Karte einmal aus, puste den PCI-E Slot kräftig aus und baue die Karte anschließend wieder ein. Achte beim Einbau darauf, dass die Kontakte gleichmäßig im Slot versinken. Festschrauben, und anschließend nochmal gleichmäßig in den Slot (mit sanftem Druck) nachdrücken.

Poste danach noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard).

Bios Update ist nicht kompliziert (kann dir gerne eine kleine Anleitung schreiben), aber ich würde erst noch abwarten, bis dass mit der Grafikkarte geklärt ist.

So, hab jetzt GraKa ausgebaut, GraKa gesäubert, PCI-E Slot gesäubert, doch keine Veränderung.
Hier der Screenshot
Mainboard_nach_allem_saubern.png

Und jetzt nur noch kurz zum Verständnis.
Wenn die GraKa nur mit 4x Lanes angebunden ist, statt den möglichen 16x, hat diese weniger Leistung oder wie?
Weil was mir in den letzten beiden Tagen aufgefallen ist, dass der PC sich nur abschaltet wenn ich entweder längere Zeit CoD4 (weniger Anforderungen) spiele, oder aber schon nach kurzer Zeit bei Guild Wars 2 (höhere anforderungen).

Zum Bios Update.
Ich hätte dieses nach einer Anleitung von PC-Welt gemacht.
Diese hier

Hast auch die mainboard Treiber richtig installiert?

Wenn die GraKa nur mit 4x Lanes angebunden ist, statt den möglichen 16x, hat diese weniger Leistung oder wie?

Ja, mit der reduzierten Anbindung hast du weniger Performance. Bleibt aber die Frage, wo das Problem für die geringe Anbindung ist (Grafikkarte oder Mainboard).

Die Mainboard Treiber von der CD sind veraltet. Hier wäre es empfehlenswert die aktuellsten Treiber direkt vom jeweiligen Hersteller runterzuladen. Welche Treiber du für das Mainbaord benötigst kannst du in den Spezifikationen nachsehen: http://www.asus.com/Motherboards/P8H67V/#specifications
(z.B. Chipsatz -> Intel; LAN -> Atheros; Audio -> Realtek; USB3 -> ASMedia; etc).

Bezüglich der verlinkten Anleitung, das Bios Update über EZ-Flash2 vornehmen (nicht unter Windows flashen!).

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt die neueren Treiber Installiert.
Beim Bios Update hätte ich es sowieso mit "Update über Bios" gemacht.
Nur steht da irgendetwas von einer BIN-Datei die benötigt wird.
Auf der Asus Homepage downloade ich jedoch nur eine ROM-Datei.
Ist das auch OK?

Die ROM Datei ist genau die Richtige.

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen.
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG!

Danke!
Also Bios-Update hat geklappt, hab jetzt V3707.
Bei den verwendeten Lanes hat das zwar nichts gebracht, da steht immer noch 4x verwendete, aber zumindest hab ich jetzt mal ein Bios-Update gemacht.
Ich werde nun mal versuchen ob sich der PC immernoch ausschaltet oder nicht.

Bitteschön.

Hast du die Möglichkeit eine ander Grafikkarte testweise einzubauen (nur um zu sehen, ob der obere blaue PCI-E Slot diese mit 16x Lanes anbindet).

Eventuell, da ich nicht weiss ob der alte Rechner mit ner ATI Radeon HD 3650 noch im Haus ist.
Kann da auch erst morgen nachfragen da keiner hier ist der das zu wissen scheint.

OK. Bis dahin könntest du noch die Dump Dateien aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidump\ hier im Forum hochladen (Dateien auf den Desktop kopieren, im ZIP Format einpacken und hier als Anhang hochladen).
Die Dateien enthalten den Absturzverlauf (geladene Module, Treiber, Hardwareinformationen); eine Auswertung der Dumps kann die Problemursache -zumindest Treiberseitig- ggf. noch etwas genauer darstellen.

File-Upload.net - Minidump.zip

Bei der Forumsfunktion gehts nicht weil die Datei zu groß ist ^^

Edit: Im moment scheint es ja zu funktionieren, da ich seit dem BIOS Update keinerlei schwierigkeiten mehr hatte.
Aber mal sehen wie der weitere Verlauf dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, schau ma mal.

Die Überprüfung der Grafikkartenanbindung mit einer anderen Grafikkarte würde ich aber auf jeden Fall noch vornehmen. Sollte auch eine andere Grafikkarte mit nur 4xLanes angebunden werden, würde ich auf ein defektes Motherboard tippen (PCI-E Slot).

Die Minidumps zeigen übrigens alle einen Stop 0x116 Fehler (Video TDR Fehler), welches ein deutlicher Hinweis auf ein Problem (im Zusammenhang/Zusammenspiel) mit der Grafikkarte darstellt. Sollte ein Problem beim Motherboard (in dem Fall PCIE Slot) bestehen, wäre dies als Ursache für die Stop 0x116 Fehler naheliegend.

Hmm.
Tja die Überprüfung kann ich derzeit leider nicht machen.
Da die Grafikkarte die ich noch Zuhause habe leider zu alt ist. (ATI Radeon HD 3650)
Da sind die Kontakte anders angeordnet, und passen somit nicht in den PCI-E Slot rein.
Mal sehen ob ich wo anders eine Karte auftreiben kann, mit der ich das dann testen kann.

Sobald ich etwas gefunden habe melde ich mich wieder.
Aber erstmal DANKE! für die Hilfe.

Freundliche Grüße

Ja, mit der alten AGP Karte kannst du nichts anfangen.
Vielleicht gibt es ja noch einen Bekannten, der kurzerhand mit einer Grafikkarte aushelfen könnte?

Hab ich auch schon nachgedacht nur haben die, die mir eingefallen sind haben Laptop. :(

Hmmm...schade.

Du könntest noch mal die Grafikkarte, bzw. die Kontakte der Grafikkarte genau unter die Lupe nehmen, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind (verkratzte, abgeplatzte Kontaktflächen). Ebenso den PCI-E Slot nochmal genau ansehen, ob dort z.B. Fremdkörper (Staub, Krümel, etc) zu sehen sind.

Eine andere Möglichkeit wäre eine günstige Karte online zu kaufen, diese nur für eine Überprüfung der Lanes einbauen und anschließend wieder innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts zurück zu schicken.

Traten noch mal Probleme auf, oder läuft alles seit dem Bios-Update fehlerfrei?

Zuletzt bearbeitet:
@horstimac: Konstruktive Vorschläge sind willkommen, wie man das anders angehen kann.

Ansonsten bedauer ich, dass du so viele Leute auf der Welt hassen musst, die sich über Online Shops Waren zusenden lassen und diese dann wieder zurückgeben (denke dabei auch mal an Klamotten, Schuhe, etc.). Wenn du eine Frau/Freundin hast, wirst du sicherlich wissen was ich meine ;)

Fast vergessen... erkläre mir doch bitte auch noch aus betriebswirtschaftlicher Sicht genauer, wie die Ausnutzung eines per Gesetz geregelten Rechts die Preise steigen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh