Nach Boardtreiberupdate für Windows 7 schwarzer Bildschirm.

FRAGdichSCHLAU

Experte
Hallo,

ich hab da mal n Problem...

Meine Eltern hatten ein uralt PC ( AMD X2 240, 4GB DDR2 ect...) und wollten was neues,aber es sollte günstig sein.Also hab ich ein kleines AM3+ System zusammengebaut.Sie benötigen es nur für skype,youtube,emails und Bilderbearbeiten und sind eher die noobs :) ...und wollten halt was neueres,da auch die Festplatte schon so komische Geräusche machte und alles ewig gedauert hat.

aktuelle relevante Hardware :
Mainboard : ASRock 960GM-VGS3 FX
CPU : AMD FX 4300
RAM : Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600
HDD : Toshiba DT01ACA050 SATA 600

nun hab ich folgendes Problem.Ich hab Windows 7 Home Premium 64 + service pack 1 installiert und dann das Winfuture update pack.Anschliessend die restlichen (sicherheitsrelevanten) Updates von Microsoft installiert.Ganz zum Schluss hab ich den Mainboard AMD Treiber installiert "AMD all in 1 driver ver:8.631_W7_logo".Vielleicht hätte ich den nicht installieren sollen......

Ich muss dazu sagen,dass der Installationsvorgang in einem DOS Fenster lief (Also so wie im CMD Fenster).Nach ca.15 minuten tat sich immer noch nix,ich hab dann einfach abgebrochen,weil es mir suspekt erschien und wollte dann ohne den Treiber das System so lassen.Nach dem Neustart komme ich max. bis zum Windowsladescreen,also da wo die vier farbkleckse sich zum Windowslogo formen und dann wird der Monitor plötzlich schwarz und bleibt so auch nach über 10 minuten.Ich hab dann versucht über F8 diverse Optionen auszuprobieren aber egal was ich aussuche (abgesicherter Modus,mit Netztwerktreibern,Debuggmod,ect....) sobald ich was auswähle kommt der kleine grüne Ladebalken von Windows und dann nach ca 10-20 sek. wird der Monitor schwarz.....nix tut sich.Nun kommt der Hammer:Ich hab ebend versucht einfach Windows neu zu installieren....aber die Installation startet nicht sondern nur das Menü welches sonst beim drücken von F8 aufgerufen wird.

Ich bin ratlos...was soll ich machen?

Bitte keine Grundsatzdiskussion ob asrockboards kacke sind oder so.....:rofl:

im Vorraus bedanke ich mich für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du versucht eunen Widerherstellungspunkt zu laden ?

Gesendet aus meiner mobilen Telefonzelle

Du könntest über F8 mal versuchen in die pre Boot Wiederherstellungskonsole zu kommen. Windows sollte dir einen Punkt vor der Treiberinstallation angelegt haben.

welche Option ist das genau? (Siehe Anhang)

Im übrigen habe ich ja alle Optionen versucht und jedesmal blieb der Bildschirm nach einer kurzen Ladebalkenphase schwarz über einen langen Zeitraum von über 10 Minuten.:confused:

Nachtrag : Also,ich habe jede einzelnde Option ausgewählt und jedesmal kam der vereinfachte Ladebalken und dann wurde der Bildschirm schwarz nach ca 10 sek. und blieb so auch nach 10 min. schwarz.
Der PC ist definitiv an und die Festplatte läuft aber es ist kein Bild zu sehen.

Mir kam da eine Idee, falls alles andere versagt.In unserem örtlichen Mediamarkt gibt es HDD Adapter auf USB für 3.5 Zoll HDDs.Ich könne so die Festplatte meiner Eltern an mein Notebook (Windows 8.1 Pro) anschließen und evtl.manuell Treiber löschen.Ist das so machbar???

Anhänge

• windows-7-startoptionen-4249.jpg
    windows-7-startoptionen-4249.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der abgesicherte Modus und die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration nicht mehr funktioniert - versuch mal folgendes:

den PC vom DVD-Rom mit der Windows DVD starten und eine Neuinstallation starten. Wenn dabei die alte Windowspartition gefunden wird, kannst du die Reparaturfunktion benutzen. Wenn das auch nicht funktioniert, dann die Festplatte neu Partitionieren, Formatieren und Windows neu installieren.

bin gerade bei meinen Eltern.Ich meld mich,sobald hier irgendein Fortschritt zu verzeichnen ist.

edit: Windows 7 lässt sich nicht installieren.Es kommt die Meldung "Windows wird gestartet" und ca 10 sek. danach verdunkelt sich der Bildschirm.Nun warte ich schon fast 15 min. und nix tut sich.Ich kann also nicht mal Windows neu installieren.

Werde 2 Sachen ausprobieren.Ich baue eine PCIe VGA ein und schaue mal ob dann ein Bild ist,wenn ich im Bios PCIe auswähle und dann den Onboard VGA Treiber somit hoffentlich umgehe......ansonsten USB HDD Dockingstation bzw.Adapter kaufen und Festplatte formatieren.

Dennoch hoffe ich auf eine andere Lösung die keinen Einsatz von Echtgeld als Option benötigt :heul:

Zuletzt bearbeitet:
hast du das DVD-Rom im Bios als einzige Bootmöglichkeit eingestellt ?

Dann startet der PC mit der Option Windowsinstallation. Da hast du dann auch die Möglichkeit bei der Installation Reparatur auszuwählen, oder neu zu installieren. Vorm neu installieren dann alle Partitionen auf der HD löschen und neu einrichten, HD formatieren. Unformatierte HDs lassen sich zur Windowsinatallation nicht nutzen.

Vorher alles ausbauen was für die Installation nicht gebraucht wird - Soundkarte etc.

Zuletzt bearbeitet:
so.....USB Dockingstation geholt,HDD komplett formatiert und nun bin ich aber zu Hause und erst morgen Mittag bei meinen Eltern.Ich meld mich sobald ich mehr weiß.

Und ja,ich hab im Bios das DVDrom Laufwerk als Bootquelle ausgewählt und die HDD komplett rausgenommen......hat leider nicht zum erhoften Erfolg geführt.Also Nägel mit Köpfen mchen.Ich werd morgen dann entsprechend posten.

dann hoffen wir mal das die HD nicht kaputt ist

Bin gleich bei meinen Eltern.CrystalDiskInfo sagt alles ok.Denke es war bestimmt der AMD Treiber.Da die Installation abgebrochen wurde hat sich da evtl.ein Konflikt mit dem WindowsTreiber ergeben...anders kann ich es mir nicht vorstellen.Ich werd heute Abend mal posten ob alles funktioniert hat.Schade nur dass ich nicht den Fehler ermitteln konnte,sondern die Holzhammermethode gewählt habe...
naja egal,hauptsache es funzt nachher......hoffentlich,sonst krieg ich ne Windows Psychose....:wut::sick:

OK:..gute Neuigkeiten....(die schlechten zu erst).Festplatte wurde gestern abend formatiert (3.5 std),heute habe ich bei dem versuch Windows auf die frisch formatierte Platte zu installieren wieder einen schwarzen Monitor gehabt!!!!!!!!!....und da kam mir eine Idee.....ich hab einfach einen CMOS resett durchgeführt!! Stecker raus,Powerschalter drücken um die Kondensatoren zu enladen.....30 sekunden gewartet und wieder umgesteckt,PC angemacht und siehe da---------------TATA!!!!! Windows wird gerade installiert (während ich hier schreibe).....hatte schon paranoia das ich hier noch verrückt werde.Schade nur,dass ich nicht genau weiß,was nun den Fehler mit dem Bildsignal ausgelöst hat.Leider habe ich nicht daran gedacht,die netlog txt datei auszulesen bevor ich die HDD formatieren wollte,dann hätte ich den letzten Treiber bestimmen können bevor das System abkackte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh