Nach CMOS Reset alles Langsamer!

xiteskill

Enthusiast
Hallo,
habe seit zwei tagen n Motherboard von Asrock..
mit nem Kingston Kit 2x1gb .. naja ich mein cpu rein .. lüfter drauf festplatte dran .. lief und das sogar extrem schnell .. windows fuhr nach 2-5 sekunden alle programme hoch ..
doch dann wollte ich ins bios.. warn pw drin .. ich also cmos reset ..
wieder neu gebootet und jetzt dauert alles total lange .. beim booten startet jetzt jedes programm nacheinander icq, msn , wire , steam .. und vorher mit dem bios war alles total schnell und fast sofort da !!!
was muss ich im Bios einstellen damit es wieder so ist ?
ich glaube es waren einstellungen am ram oder so :/
hoffe ihr könnt mir helfen !!!#
Screens vom Bios und CPUz

Anhänge

• Hilfe.jpg
    Hilfe.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das mainboard neu gekauft oder von jmd anders?

weil klingt fast so, als hättest du ein bundle gekauft, bei dem die komponenten übertaktet waren?!

nene hatte halt nur das motherboard und den ram bekommen von nem freund ..
aber da war nichts oc .. sonst wäre der cpu von mir ganz am anfang auch oc gewesen .. war er aber nicht .. es war halt nur schnell und nach dem cmos reset alles total langsam :(
der kollege meinte ein freund von ihm hat ihn das mal in bios eingestellt .. naja aber er hat leider kein kontakt mehr zu ihm.

eigentlich würd ich sagen, dass da eher etwas anderes nicht stimmt

weil selbst wenn du dein sys übertaktest, macht das keine riesigen unterschiede

ist vllt irgendwas bei den hdds im bios verstellt? also zb DMA modus für IDE-hdds deaktiviert o.ä.

was du auch noch machen könntes: mal die "optimized defaults" laden

defaults schon drin gehabt auch kein unterschied... hab ne sata2 drin ..
und ja ka -.- ich ko9mm einfach nicht weiter ..

also der unterschied ist groß
also bis windows alles geladen hat so 10 sekunden und jetzt ne minute oder so also total langsam.

ok, also das kann sicher nicht an irgendner übertaktungs oder tuningmaßnahme liegen

da is irgendwas anderes im argen

ist vllt der SATA modus umgestellt worden? also von AHCI auf Compatibility Mode oder wie auch immer das bei dir heißt?

20070215-05mxye.jpg

Hab das auf der Asrock-Seite gefunden

Also zur Erklärung:

IDE-Modus bedeutet, dass du bei der Windows-Installation, keinen Treiber brauchst

AHCI bedeutet, dass du eben einen Treiber brauchst, dafür funktioniert aber z.B. NCQ

Schau halt mal, wie das jetzt eingestellt ist und net gleich umstellen, kann sein, dass dann Windows nemmer startet

Zuletzt bearbeitet:
so hab das jetzt an glaube ich .. :d ich kuck ma obs jetzt schneller ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

ist jetzt ein wenig schneller mit ahci .. aber nicht viel .. und ich kann das glaub ich nur fuer ide einstellen und nicht fuer ata.. viel hats nicht gebracht .. ausser das meine festplatte jetzt immer am arbeiten ist .__.*

Du meinst du hast die Einstellung auf IDE?

Weil AHCI für IDE gibt es nicht

Zudem dürfte das Umstellen nicht so einfach gehen, außer eben Windows wurde mit AHCI installiert und dann durch den BIOS Reset in den anderen Modus umgestellt

Ich denk am Sinnvollsten wäre es, wenn du das auf AHCI umstellst und dann Windows neuinstallierst (du brauchst dazu, wie gesagt, einen Treiber)

ne hab noch mal gekuckt das war doch was anderes glaub acpd oder so.. ahci kann ich garnicht einstellen hab noch mal überall gekuckt :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

ich glaub ich muss mir einfach n anderes motherboard kaufen ..
da mir mrbrown mir ja leider n kaputtes geschickt hat hab ich das asrock drin .. naja vielen dank für deine mühe aber ich glaub es nützt alles nichts :/

Zuletzt bearbeitet:
Also zu finden sein müsste diese Einstellung unter:

"Advanced" - "IDE Configuration"

"SATA Operation Mode" geht da schon mal in die richtige Richtung, könnte sein, dass dahinter (auch) AHCI steckt, kanns dir aber nicht mit Sicherheit sagen.

Also wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du ja mal testweise auf "RAID" umstellen

Du hast allerdings noch vergessen deinen Beitrag zu editieren...

habe auch neustes bios drauf 2.02

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:56 ----------

ich kann halt nur dann raid einstellen und mehr nicht.. im inet steht dann ich soll das raid programm installiern.. das wars und in dem programm kann ich nicht viel einstellen ausser ne "matrix" erstellen :d

hab ich schon.. formatiert .. is kla is nartürlich ein wenig schneller aber läd trotzdem alles nacheinander

ja trotzdem ein dickes dankeschön :)
ich werd einfach warten das MrBrown für das kapuute baord was er geschickt hat das ich das geld wieder habe und dann kaudf ich mir n neues board

Hallo schon mal geschaut, ob deine Einstellungen für die Festplatte, in etwa dem entsprechen was unten auf dem bild zu sehen ist?

cgzflmjh.jpg

Also ich weiss ja nicht wieso das keinem bis jetzt aufgefallen ist aber auf den cpu-z screen ist sehr wohl OC zu sehen da der CPU einen bus tackt von 266Mhz hatt und nicht 290Mhz wie auf dem screen also wird es sehr wohl am oc liegen das er schneller war :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh