Nach CPU-Kühler Reinigung kein Bild mehr

yAizO

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich habe mich heute morgen mal getraut den CPU-Kühler zu reinigen, was ich wohl besser hätte sein lassen.

Da ich aus Angst etwas kaputt zu machen nie selbst an meinem PC gebastelt habe, bin ich sehr vorsichtig vorgingen und habe bis auf den Kühler keine Stecker oder Schrauben gelöst. Nach dem reinigen hab ich den Kühler dann wieder eingesetzt, verschraubt und wollte sehen, ob die CPU-Temperatur im Boost-Modus immer nich so hoch geht wie vorher. Leider bekomme ich jetzt aber weder ein Bild, noch werden Maus und Tastatur mit Strom versorgt, da diese beide nicht leuchten. Der Bildschirm scheint denPC auch nicht zu erkennen. Auf dem Motherboard sind mir kleine LED‘s ausgefallen die immer wieder blinken, ich bin mir ziemlich sicher dass diese vorher nur beim Start mal kurzgeblinkt haben danach nicht mehr. Dort steht Boot/VGA/DRAM/CPU und für jede Kategorie jeweils ein LED-Lämpchen. Wenn ich den PC nun laufen lasse (ohne Bild und Strom für die Hardware wohl gemerkt) blinken die oberen LEDs immer wieder (schätze mal die für DRAM und CPU). Die andere bleiben dunkel..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe ich meinen PC kaputt gemacht? Bin leider bei weitem keine Experte und hoffe ihr könnte mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler gereinigt?

Möglicherweise den Kühler zu fest angezogen auf der CPU?
 
Hab ihn gerade nochmal abmontiert und erneut drauf geschraubt er saß auch beim ersten Mal nicht wirklich fest auf der CPU, konnte ihn mühelos abziehen. Das mit dem Bild wundert mich sehr, da ich den Monitor direkt in GPU einstecke und diese beim Ausbau überhaupt nicht angefasst habe 🙁

mit gereinigt meine ich vom Staub befreit der sich die letzten 12 Monate gesammelt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade dass die GPU auch nur ca. 20 Sekunden nach dem einschalten läuft. Danach leuchtet sie zwar noch aber die Kühler drehen sich nicht mehr. Ist ne MSI 1080ti falls das ne Rolle spielt aber schätze mal das Problem ist ein anderes...
Fährt er eventuell nicht richtig hoch oder sowas in der Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, es handelt sich um einen Intel Prozessor? Wie Holzi schon geschrieben hat, kann es sein, dass der Kühler zu fest angezogen wurde. Die LGA-Sockel neigen dann oftmals dazu, keinen richtigen Kontakt mehr zur CPU zu haben. Das Fehlerbild passt auf jeden Fall. Ich würde den Kühler nochmal abnehmen, ggf. VORSICHTIG die CPU aus dem Sockel zu heben, wieder einzusetzen und den Kühler wieder drauf setzen. Nicht zu fest schnallen!
 
...

Mal komplett vom Strom nehmen, den Power Knopf drücken, wieder an den Strom und neu starten.

Im Manual des Mainboards findest Du sicher eine FehlerCodeListe.

...
 
WAs war das denn für ein Kühler und was meinst du damit du konntest ihn locker abziehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh