[Ungelöst] Nach CPU Tausch: System bootet nicht

Nash0r

Enthusiast
Hallo ,
Ich hab hier mit 15-16 mal angefangen, schön dass es das Forum noch gibt! mittlerweile bin ich 30, ein alter Knacker,habe nichtmehr die aktuellste knowledge und brauche eure Hilfe!

Folgendes System lief rockstabil seit 5 Jahren:
Asrock z68 extreme3 gen3
I3 2120 gekühlt von einem HR-02
Radeon 6870
8gb ram corsair

Das system war stets gut gekühlt.

Um mir mal bisschen mehr FPS bei CS zu gönnen habe ich mir eine i5 3570 bei kleinanzeigen geschossen, und diese heute eingebaut. Ergebnis: system startet nicht, errorcode 55.

Ok ,also ist die cpu defekt oder ich brauche einen bios update.

Habe dann meine i3 wieder eingebaut,und seitdem startet mein Rechner nichtmehr. Ich bekomme nichtmal Bild,also komme ich nicht ins BIOS. Lüfter gehen alle an.
Die Debugging Leuchte spuckt jetzt code 00 aus.

Habe schon cmos batterie rausgenommen und resettet , ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen? Oder bin ich hoffnugslos verloren?

Wenn der PC schon eine Weile so steht, zerleg ihn einmal komplett, befrei ihn von Staub und bau alles wieder zusammen (mit dem alten i3).

Also ich hab den PC komplett ausgebaut, MoBo steht auf einer Schaumstoffplatte in minimalkonfiguration. Habe zwei Rigel, und habe sämtliche slots ausprobiert, auch mql nur eins: immernoch kein bootscreen.

Mir fällt auf: meine Maus leuchtet nichtmal ab,wenn ich den Rechner starte.
Ich prüfe mal die Pins am Mobo...

Okey, wenn da alles passt würde ich mal ein anderes Netzteil probieren.

Ansonsten klingt es nach einer defekten CPU die das Mobo geschrottet hat... ist allerdings nur eine Vermutung...

Wenn die Maus nicht leuchtet hat vll das NT was oder das Mobo...

Ok, och merke dass am Mobo Cpu Sockel tatsächlich die Pins an einer ecke nicht ganz in Ordnung sind... Shit wie kann sowas passieren? Zu viel Druck vom Kühler?

Kann das an ekner Defekten CPU liegen,oder ist es quasi komplette selbstverschuldet?

Ich denke nicht das eine CPU Mechanisch so kaputt sein kann um einen Sockel zu beschädigen was man nich auf den ersten Blick an der CPU gesehen hätte.

Kannst du Bilder von der unterseite der CPU und vom Sockel posten?

uuhhhh...

schau dich nach einem gebrauchten Mobo in der Bucht um und hoffe dass die CPU´s nicht gestorben sind ^^

Ich würde nicht versuchen an den pins rum zu biegen, das bringt oft nix und bei jedem weiteren Versuch kann die CPU drauf gehen, wenn sies nicht schon ist...

Schnick schnack. Lupe raus, Nadel raus und los gehts.
Habe so schon 1-2 Boards repariert. Bei den AMDs mit den Pins unter der CPU geht's einfacher.
Die CPUs halten viel aus.

Uh da stehen ja einige wirklich ziemlich krumm.
Falls die Pins nicht miteinander oder an der CPU einen falschen Kontakt hatten sollte dem Board und den CPUs nichts passiert sein. Falls doch kann man Glück oder Pech haben und das Board und/oder die CPUs könnten beschädigt worden sein.

Ich selbst habe auch schon das ein oder andere Board (u.a. Sockel LGA 2011 :eek: ) mit ein paar krummen Pins gerade gebogen. Mit gutem Licht, einer Lupe und einer Nadel oder Zirkelspitze sowie einer ruhigen Hand sollte das machbar sein.

Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust könntest Du vielleicht auch bei einem Uhrmacher nachfragen, der hat meist das passende Werkzeug sowie Lupe und ne ruhige Hand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh