Nach CPU-Upgrade Soundaussetzer in Hunt Showdown

mastermischke

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich meine CPU (3700x) durch eine neue (5950x) ersetzt.
Seitdem habe ich - bisher nur in Hunt Showdown - das Problem, dass der Sound alle 4-5 Sekunden für ca. 1 Sekunde aussetzt und dann wieder da ist. Das Ganze geht dann quasi in Endlosschleife.
Der Soundbug kommt quasi schon direkt im Hauptmenu beim starten des Spiels (während des Intros) das erste Mal.

Altes System:
  • 3700x
  • AMD 6800 XT
  • 600W PSU
  • 16 GB RAM (XMP active)
  • MSI Tomahawk Max B450
  • Soundblaster PCIe
  • Elgato Wave 3 + Link

Neues System:
  • 5950x + Corsair iCue 115
  • AMD 6800 XT
  • 850W corsair PSU (gold)
  • 16 GB RAM (XMP active)
  • MSI Tomahawk Max B450
  • Soundblaster PCIe
  • Elgato Wave 3 + Link

Was habe ich bereits gemacht - aber ohne Erfolg ?
  • windows neu installiert
  • Soundblaster ausgebaut und Onboard verwendet
  • alle "unnötigen" Geräte abgesteckt (2. HDD, elgato wave etc)
  • neuste Treiber (Chipsatz, Bios, GPU etc.)
  • XMP deaktiviert
  • BIOS Version auf den neusten Stand gebracht (vorher schon)
  • CS:GO, Deep Rock Galactic und The Cycle (beta) verursachen keinerlei Probleme mit dem Sound

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende ... hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Wenn du fTPM im Bios deaktivierst ist das Problem wahrscheinlich beseitigt.

Oder das MSI B450 Tomahawk MAX kommt mit der Ryzen 9 5950X CPU nicht zurecht, was ich für sehr wahrscheinlich halte.
So wie in diesem Thread mit Ryzen 9 5900X: https://www.hardwareluxx.de/communi...tart-und-im-stresstest.1312231/#post-29042081
Oder hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/monitore-gehen-plötzlich-aus-und-nicht-mehr-an.1315086/page-2#post-29140261
Nach dem Mainboard wechsel auf ein MSI B550 Tomahawk gab es keine Probleme mehr im ersten Thread.

fTPM Problem, Laggs und FPS Drops, Audio Fehler:
YouTube Video fTPM Problem.
Hier in den hardwareluxx.de News wird von einem fTPM 2.0 Problem in Windows 10 und 11 berichtet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...dows-weiterhin-fuer-performance-probleme.html

hardwareluxx.de News fTPM 2.0 Problem schrieb:
In den weiten des Internets - wie z.B. bei Reddit oder auch im Forum von Linus Tech Tips - gibt es inzwischen unzählige User-Berichte, die von unregelmäßigen Performance-Einbrüchen bei Spielen und/oder auch Audiofehlern von wenigen Sekunden sprechen. Von dem User "Harrison S" wurde am 08. Januar 2022 hierzu ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen, das diese Symptomatik eindrucksvoll aufzeigt. Dasselbe Problem soll auch unter Windows 10 mit aktiviertem fTPM auftreten, sodass es kein generelles Windows-11-Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh