Nach dem beenden eines Spieles geht die CPU Temp erstmal nach oben. (3700x) Ist das normal ?

Ich öffne mal eine neuen Thread. Ich weiß nicht ob das ein normales verhalten und es mir vorher nur noch nie aufgefallen ist.

Meine Lüfterkurve ist so eingestellt das ab 70 Grad der CPU mein Dark Rock Slim auf 100% läuft und ab da die Gehäuselüfter meines Define 7 mit 90% drehen.
Man hört sie dann also .

Jetzt ist es so, bei den sommerliche Temperaturen, das es im Case natürlich auch noch wärmer ist.

Mir ist folgendes aufgefallen, das wenn ich z.B ein Spiel wie The Surge 2 BEENDE (also nicht spiele sondern gerade beende) habe das danach die CPU Wärme erstmal nach oben geht (nicht immer) und das schon an die 70 Grad.
Denn ich höre dann wie die Lüfter des Gehäuses anspringen.

Habe dann HWinfo zum nachschauen mit im Hintergrund laufen zum nachschauen.
Mir ist klar, das wenn man ein Spiel startetet die CPU Leistung sofort nach oben geht und wärme produziert, mir ist auch klar das es das während des spielens passiert, das ich aber ein Spiel beende und danach erstmal sehe das die Temps von z.B 65 auf 70 hoch geht und somit die Lüfter höher drehen und dann wieder absenken ...da bin ich mir nicht so sicher ob das normal ist. Sollte nicht eigentlich beim beenden eines Spieles die Temp der CPU nicht sofort nach unten gehen ?

Kann es an Steam oder Windows liegen ? Meine Temps sind ansonsten alle in Ordnung.

Kann es sein das mir das erst jetzt auffällt weil die Temps durch die sommerlichen Temperaturen höher sind, und es normal ist das beim beenden eines Spieles die CPU Temp erstmal nach oben geht bevor sie wieder absenkt ?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

Habe alles up to date und alles auf standard gelassen im UEFI wie in den Treibern etc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man über Steam ein Spiel beendet, wird erstmal mit der Cloud synchronisiert, könnte daran liegen.

ps. welches Board, kannst du eine Hysterese für deine Lüfterkurve einstellen, dass die Lüfter quasi verzögert reagieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI B550 Tomahawk.

Das kann mir aber auch bei Quake 2 RTX ohne Steam passieren dass beim beenden des Spieles die CPU Temp erst mal nach oben geht und dann absenkt ...

wie ich jetzt festgestellt habe . Während des spielens so an die 55 -59 Grad und wenn ich beende kann es dann schon auf 64 hoch gehen und dann wieder runter. Wird doch wohl normal sein !? Und ich mir hier nur irgend ein Film fahre !?

Abgesehen davon sollte ich den CPU Lüfter schon ab 70 Grad auf Max laufen lassen ? Die CPU throttlet doch erst bei 90 Grad

70°C ist absolut unbedenklich, gerade bei etwas höherer Raumtemperatur.

Hab hier nen 5800X mit 360er AIO, meine Lüfterkurve im MSI Bios hab ich ungefähr so:
1. 65°C 20%
2. 75°C 40%
3. 85°C 60%
4. 90°C 95/100%

Mit 0,7 sec Hysterese (leider das Maximum bei MSI Boards).

Ein ähnliches Phänomen hab ich bei manchen Seiten in Chrome, wenn die Seite lädt oder neu geladen wird, springt die CPU Temp manchmal recht flott auf 75°C hoch, allerdings bei 20% Lüfter/Pumpengeschwindigkeit.
Bei manchen Spielen, wenn sie in ein Level oder ähnliches laden kann es auch mal gerne in die niedrigen 80er gehen, das ist allerdings nur sehr kurz.

Hallo!! Ich weiß das 70 Grad unbedenktlich sind. Das ist ja nicht mein Problem. Was ich mich Frage weshalb manchmal die CPU Temperatur nach oben geht sobald ich ein Spiel beendet habe.

Als Beispiel:
Ich habe gerade Quake 2 RTX gespielt und im Hintergrund HWINFO am mitlaufen gehabt.
DIe Temps der CPU waren während des spielens so 55-60 Grad.

Dann habe ich Quake 2 RTX beendet und die Tempstiegen von 58 Grad auf 66 und dann auf 69 hoch und gingen dann wieder runter.

Also das die Temperatur gleich um mehr als 10° hochgeht scheint mir schon arg komisch.

Über welchen Zeitraum reden wird denn hier? Und einen Anstieg der CPU-Last in diesem Zeitraum gibts nicht?

Hab zwar nur nen 2700X, aber bei mir gehen die Temps sofort nach unten, wenn ich ein Spiel beende.

Das tritt auch nicht immer auf ...
Es geht dann erst hoch und dann geht es wieder runter
Vielleicht macht Windows was nach dem ich ein Spiel beende?

Deswegen fragte ich, ob du auch einen Anstieg bei der CPU-Last siehst.

Vielleicht fängt ja Windows an Updates zu suchen, nachdem du ein Spiel beendest oder irgendsoein Käse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh