Nach dem Win7 gebootet hat auf einmal "Kein Signal" von der GraKa- PC Neustart

andy-tristan

Enthusiast
Nach dem Win7 gebootet hat auf einmal "Kein Signal" von der GraKa- PC Neustart

Hallo zusammen, bin am verzweifeln !

Alles fing vor gut 6-8 Wochen an als auf einmal die Uhrzeit nicht mehr stimmte nach dem booten. -> Klar Batterie (CMOS) austauschen - Fertig !

So weit so gut aber seit einigen Tagen benötigt der PC manchmal 3-4 Neustarts bis er richtig läuft. Manchmal das Phänomen das "Kein Signal" angezeigt wurde obwohl im Hintergrund noch die Startmusik von Win 7 zu hören war und er eigentlich fertig hochgefahren ist.
Gestern auf einmal mitten nachdem er 8 mal neu gestartet wurde, alles wieder gut. Dann mitten beim starten einer Applikation hängt die Musik---- Freeze ---- Neustart !

Danach imer wieder dieser Fehler "Kein Signal" --- KOMISCHERWEISE im abgesicherten Modus hat der PC immer das Signal von der GraKa ???
Kann hier aber keinen GraKa Treiber deinstallieren oder neu aufspielen !

Was kann ich machen (Hardware Problem oder doch Software (BIOS oder Treiber) oder Win 7) ???
Was ich bisher probiert habe:
1. BIOS im Urspung-Zustand zurückgesetzt (habe zuerst hier das Problem gesucht) !
2. Arbeitsspeicher herausgenommen und einzelnd geprüft. (4x2GByte Riegel) - Weiterhin das gleiche.

3. Netzteil defekt oder doch nur die GraKa ???? HILFE, benötige Denkanstoß !

PC besteht aus:
MB - Asus P5Q Pro
CPU - Q9550
DDR2 - GSkill 4x2GByte
CPU-Lüfter - Noctua
Netzteil - Enermax Modu82+
GraKa - EVGA GTX460

Zuletzt bearbeitet:
1. Deine Fragezeichen-Taste klemmt. Ein Fragezeichen reicht, um eine Frage zu kennzeichnen.
2. Vor einem Ausrufezeichen wird kein Leerzeichen gesetzt - wenn die Zeile gerade lang genug ist, damit ein Zeilenumbruch benötigt wird, würde so das Ausrufezeichen in die nächste Zeile rutschen.
3. Zum Thema:
KOMISCHERWEISE im abgesicherten Modus hat der PC immer das Signal von der GraKa ???
Kann hier aber keinen GraKa Treiber deinstallieren oder neu aufspielen !
Doch, der Treiber sollte sich über die Systemsteuerung deinstallieren lassen. Falls nicht und es komm eine Fehlermeldung: was für eine Fehlermeldung kommt? Ohne aussagekräftige Fehlermeldung kann man schlecht helfen.

Des weiteren solltest Du alle nicht mehr vorhandenen Grafikkarten aus dem Geräte-Manager löschen. In der Kommandozeile (Start -> cmd -> Als Administrator ausführen) folgendes eingeben:
Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
Es öffnet sich der Geräte-Manager, dort dann unter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen. Anschließend unter Grafikkarte alle ausgegrauten Geräte entfernen.

Ansonsten könntest Du auch versuchen, Windows 7 im VGA-Modus zu starten, indem Du zwischen BIOS-Anzeige und Windows-Bootscreen auf F8 hämmerst und im erscheinenden Bootmenü den "VGA-Modus" wählst.

Ich glaube aber eher, dass die Grafikkarte im Sterben liegt und die ganzen Treiberspielchen wahrscheinlich nichts bringen werden.

ALLES mit der alten GraKa !
Also im abgesicherten Modus - weder Absturz, Freeze oder die Meldung "Kein Signal"
Das gleiche im VGA Modus - alles gut !

Nach manuellen Reboot --> Erneut Meldung "Kein Signal" aber Win 7 fährt ganz normal hoch. (Hört man im Hintergrund da die Startmusik noch kommt)

Alle Treiber der GraKa gelöscht und nvidia-Treiber GraKa neu installiert.
Neue GraKa eingebaut --> alles gut.

Reboot (normal von mir ausgeführt)

Alte GraKa eingebaut --> SOFORT WIEDER die Meldung "Kein Signal" und Windows Startmusik kommt (Offensichtlich Windows normal hochgefahren)
Also ist definitiv die GraKa defekt.

Neue (Ersatzkarte) eingebaut --> ALLES GUT !!! Kein Fehler mehr. Mal abwarten ob nicht doch noch ein anderes Problem auftaucht und meine Vorfreude zu früh war.

Zusatzinfo:
Temp. CPU 25°C MB Temp: 35°C

Ich hoffe das wars. ;-)

von Eye-Q:
Doch, der Treiber sollte sich über die Systemsteuerung deinstallieren lassen. Falls nicht und es komm eine Fehlermeldung: was für eine Fehlermeldung kommt? Ohne aussagekräftige Fehlermeldung kann man schlecht helfen. <<<<andy-tristan---- Fehlermeldung in der Systemsteueung kam, das irgendeine xxx.dll fehlen würde. Habe dann alles von nvidia per Hand und mit "Unlocker" gelöscht was ich finden konnte.

von Eye-Q:
Es öffnet sich der Geräte-Manager, dort dann unter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen. Anschließend unter Grafikkarte alle ausgegrauten Geräte entfernen. <<<<andy-tristan------ HIER WAREN KEINE AUSGEGRAUT !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh