Nach der Ausbildung

Diablokiller999

Enthusiast
Guten Leute!
Ich habe Mitte nächsten Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker fertig und ehrlich gesagt auch garkeine Lust mehr auf den Job, er liegt mir weit weniger als ich es am Anfang der Ausbildung noch dachte.

Nun stehe ich aber vor dem Problem das ich natürlich ohne Job auf der Straße stehe, eine Übernahme ist eh nicht drin, da die Firma Geldprobleme hat. Werde mich beim Arbeitsamt auch als Arbeitssuchend melden, da ich jedoch keine Lust auf den Fachinformatiker-Job habe, muss ich mir erstmal überlegen was ich danach versuche. Meine Frage ist nun:

Wie komme ich in der Arbeitslosigkeit am besten über die Runden?
Soweit ich es mitbekommen habe kriege ich ja eine angemessene Wohnung + 354€ vom Amt bezahlt, kann aber zu 1€ Jobs gezwungen werden und wenn ich diese ablehne wird mir 100% gestrichen (unter 25). Wie wäre es möglich dieser 1€-Ausbeutung zu entgehen? Hörte das 401+€ Jobs vorrang haben und ich mir so quasi etwas dazu verdienen könnte, ohne zum zwangsarbeiten verdonnert zu werden, aber genau weiss ich das leider nicht.

Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kriegst wahrscheinlich (!) ALGI und ALGII (das aufgrund des geringen ALGI).

Am besten du rufst einfach mal beim Bürgertelefon an: http://www.bmas.de/coremedia/generator/17908 Dort ist dir kompetente Beratung sicherer als hier ;)

Ansonsten muss man halt wissen ob du alleine wohnst (weit weg von deinen Eltern, dann bekommst du ALGI & II)
oder wohnst du noch bei deinen Eltern, dann bekommst du nur ALGI oder wenn du in der gleichen Stadt wie deine Eltern wohnst, kannst du "gezwungen" werden wieder zu deinen Eltern zu ziehen und bekommst auch nur ALGI

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang jetzt schon mal an dir zu überlegen, welchen Job du gerne machen willst, fertige neue Bewerbungen für eine zweite Ausbildung an!

Hauptsache ist, dass du deinen Arsch hoch bekommst und nicht so endest wie die Penner, die täglich im TV gezeigt werden. Das regt mich so auf.

gruß
hostile

Ich mache mir eh schon die ganze Zeit einen Kopf darüber, da ich aber an Krebs erkrankt bin, habe ich leider noch etwas mehr in meinem Kopf herumschwirren als nur die neue Ausbildung.

Was diese Leute im Fernsehen angeht:
Ich finde immernoch das sie selbst wissen müssen wie sie mit 354€ im Monat auskommen, wenns ihnen reicht bitte, ein Luxusleben ist das schon garnicht aber wer jeden Cent 5mal umdrehen will...ich habe das jedenfalls nicht vor, darum werde ich versuchen mich mit Mini-Jobs über Wasser zu halten, vor allem weil ich da bei befreundeten Leuten unterkommen kann und das Arbeitsklima dort wohl auch entsprechend dann ist.

EDIT: WOAH, 14Cent/min o_O
Glaube da ist ein Gang zum Arbeitsamt weniger stressig und teuer^^

Zuletzt bearbeitet:
so wie du es in einer firma lernst, wird es nicht in anderen firmen sein

an deiner stelle würd ichs trotzdem versuchen, da man auch nach der lehre noch stets dazulernt und vielleicht hast du ja glück und kommst in ne richtig gute firma

EDIT: WOAH, 14Cent/min o_O
Glaube da ist ein Gang zum Arbeitsamt weniger stressig und teuer^^

Ich meine ja nur für weitere Informationen sind die Leute da auch kompetent (was man bei den Leuten beim AA nicht unbedingt imme sagen kann :fresse:) und Warteschleife gibts bei der Hotline wohl kaum ;)

geh auf die BOS, hol dein Abi nach und fang das Studieren an :)

Ich weis ja nich aber ist Sutieren nicht teuer !? :shot: wo soll er das ganze Geld den herbekommen??

Also ich würd ganz klar ne neue Ausbildung machen, da verdient man immerhin etwas und ist nicht zu den (dummen) Mini- Jobs gezwungen und als netter nebeneffekt kann man vll vom Firma/Betrieb übernommen werden!

€dit: Schatten... :d

das duale Studium ist doch "kostenlos" oder? ich meine damit, das man ja durch die Ausbilung des Studiengangs ja auch bezahlt wird ^^

das duale Studium ist doch "kostenlos" oder? ich meine damit, das man ja durch die Ausbilung des Studiengangs ja auch bezahlt wird ^^

Ja, allerdings auch extrem stressig. Entweder Abi machen (zur Erhöhung der Chancen) oder 2. Ausbildung. Oder erst Abi und dann Ausbildung und dann studieren :fresse:

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt :bigok:

ich selber mach ein "vollzeit" studium, aber kenne dort viele die ne Ausbildung nebenbei machen (Ingenieur) und die habens meiner Meinung nach nicht stressiger als die Normalos ^^
Haben ja auch ein Semester extra hinten dran um die fehlende Zeit in der Uni/FH zu kompensieren

ich selber mach ein "vollzeit" studium, aber kenne dort viele die ne Ausbildung nebenbei machen (Ingenieur) und die habens meiner Meinung nach nicht stressiger als die Normalos ^^
Haben ja auch ein Semester extra hinten dran um die fehlende Zeit in der Uni/FH zu kompensieren

Naja du hast wenig Zeit zum Lernen, da du ja noch arbeiten musst. Einige Bekannte von mir machen das (in Richtung Wirtschaft) und die meinen das ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Beim "normalen" Studium kannste halt Nachmittags alle Fünfe gerade sein lassen, aber beim dualen Studium geht das halt nicht ;)

...das sagen die, die duales Studium machen ^^ bei nem normalen Studium hast du mehr Fächer auf einmal und somit wieder mehr Aufwand.. Ich selber hab 35 stunden Vorlesung + 15Stunden Lernen/Nacharbeit ca. in der Woche -.-" Dafür arbeiten die anderen 3Tage die Woche und haben dann aber nur ein paar Stunden vorlesung ;) gleicht sich alles aus.

Hab auch gedacht es wäre viel stressiger mit ner Ausbildung, aber die die das so machen finden das auch ganz gut so. Würd noch wechseln, aber das geht nicht so einfach im Mechatronikstudium^^

Also ich hab meine Ausbildung fertig, aber ohne führerschein find ich nur schwer was. hatte heute glück das ich bald bei REWE in nem großlager anfangen kann. (Fachkraft für Lagerloistik). Allerdings hatte ich den fehler gemacht und mich nich an bewerbungen gesetzt. auf jeden fall überleg dir nen zweitjob was du alles machen würdest. solltest du im anschluss nix finden klopf beim Arbeitsamt auf den tisch und sag "ich will ne Maßnahme egal was"... nach meiner ersten lehre die ich abbrechen muste wegen gesundheit kam ich zur Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. bissel über 200€. Wäre es auswärts gewesen hätt ich via ALG2 wohnung bezahlt bekommen und glaube bissel mehr.

Mitlerweile bin ich in einer Maßnahme die mir helfen soll neue arbeit zu finden (heute hats soweit geklappt). Muss alle 2 Wochen mal hinlatschen, ansonsten hab ich sozusagen frei und muss nur hin und wieder ne bewerbung schreiben. Natürlich sollte man sich nicht aufs faule ohr legen ;)

Nimm dir zeitarbeitsfirmen zur brust. man bekommt ab 6€ die stunde aufwärts. ich glaub bei deinem beruf kanns bis zu 9€ die stunde werden. Du wirst wohl erstmal dein altes zeuch machen und nebenbei kannst du dir was neues suchen. die zeitarbeitsfirmen sehen es nicht eng wenn du was neues findest. aussteigen geht immer, nur kündigungsfristen einhalten.

Ansonsten kann ich dir für weitere qualifikationen auch emfpehlen abi nachmachen, eventuell studium wenn du dir es leisten kannst.

Naja, ein Fachabitur in der IT-Richtung habe ich schon vor der Ausbildung gemacht, könnte also an jeder FH studieren. Leider will mich mein Vater so schnell wie möglich zuhause raus schmeißen und seine ewigen Überwachungsaktionen (öffnet meine Post, klickt am PC rum, etc.) gehen mir auch auf die Nüsse. Aber auf Studiengebühren habe ich echt keine Lust...

is natürlich deine privatangelegenheit, aber du bist an krebs erkrankt und dein vater will dich möglichst schnell rausschmeißen? Sowas hab ich ja auch noch net gehört.

Die Sache ist, ich habs bis jetzt nur meiner Freundin und meinem Ausbilder gesagt (damit der sich net über Fehlzeiten wundert), bei meinen Eltern wäre das ganze net so gut aufgenommen worden, zumal ich auch keine Lust auf Mitleid deswegen habe.

Wäre es denn möglich, durch Angabe von unüberwindbaren Differenzen mit meinem Vater beim Arbeitsamt, evtl. doch 'ne 1-Zimmer-Wohnung bezahlt zu bekommen?

Die Sache ist, ich habs bis jetzt nur meiner Freundin und meinem Ausbilder gesagt (damit der sich net über Fehlzeiten wundert), bei meinen Eltern wäre das ganze net so gut aufgenommen worden, zumal ich auch keine Lust auf Mitleid deswegen habe.

Wäre es denn möglich, durch Angabe von unüberwindbaren Differenzen mit meinem Vater beim Arbeitsamt, evtl. doch 'ne 1-Zimmer-Wohnung bezahlt zu bekommen?

Leg doch mal ein bisschen Eigeninitiative an Tag und informier dich beim AA oder der Hotline :rolleyes:

Dort kann man dir 100% Antwort geben, als das gefährliche Halbwissen hier im Forum/Thread

Ist mir klar, aber ne kleine "Aussicht" darf man sich doch noch holen;)
Werde so oder so nicht um ein Besuch beim Arbeitsamt vorbei kommen, spätestens wenn ich ALG2 beantragen muss^^

Ist mir klar, aber ne kleine "Aussicht" darf man sich doch noch holen;)
Werde so oder so nicht um ein Besuch beim Arbeitsamt vorbei kommen, spätestens wenn ich ALG2 beantragen muss^^

Was nützt dir eine Aussicht, wenn das AA dann aber anderer Ansicht ist?
Und ich glaube hier gibts wenige AA-Mirarbeiter oder welche die dazu beraten im Forum ;)

Also hopp ;)

Wenn du noch jung genug bist, würde ich aufjedenfall über eine 2te Ausbildung nachdenken.

Oder eben Abi nachholen und dann studieren.

Habe ja Fachabi, Studium ist also möglich^^
Nur will mich mein Vater zuhause rauswerfen (bin 21), heißt also wenn ich studiere würde ich mich verschulden müssen:-[

2. Ausbildung oder richtiges Abi. Studieren wird eher schwer aufgrund der fin. Lage

Normalerweise kriegt man für die ersten 12 Monate ALG I. Berechnungsgrundlage sind ~60% von deinen letzten 12 Monate verdienten Einkommen.
Reichen die 60% nicht aus, werden wohl deine Eltern noch hinzugezogen, da du unter 25 bist.

ALG II gibt's erst nach den 12 Monaten, d.h. du kannst keinesfalls zu einem Ein-Euro-Job gezwungen werden.

"Lediglich" musst du regelmäßig zum Arbeitsamt und dich bewerben.
Egal ob in der IT Branche oder wo anders. Da wird meistens auch keine Rücksicht auf die vorangegangene Ausbildung genommen.

PS: Um was klarzustellen. Ich war nie arbeitslos, hab nur ne Erstausbildung in der Stadtverwaltung gemacht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh