Nach der instalation von Ubuntu 9.04 färt Vista nicht mehr hoch

Marcusg562

Neuling
Hilfe, Ich bin ein Linux Neuling und habe mir Ubuntu in der aktuellen Version neben mein Vista installiert, Vista läuft von HDD1, Ubuntu von HDD2 und dann hab ich da noch ne dritte Datenplatte drin. Nun mein Problem, bis zum Grub läuft alles reibungslos, doch ab dann kann ich Vista nicht mehr starten, wenn ich Vista auswähle startet der PC immer neu... pls help

Ich hab auch die sufu und www.gidf.de genutzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden, weiß aber nicht wie ich Ihn beheben kann. Der Bootloader ladet hd2,0 und Vista liegt nach meinem letzten wissenstand auf hd0,0 kann ich das dann ganz einfach im Grub umstellen oder gilt es da etwas zu beachten?

Falls Ihr mehr Infos benötigt, sagt mir bitte welche damit ich Sie euch Posten kann und bitte auch wo ich diese finde.

Bin leider selber ziemlich Linux unerfahren. Das Beste ist ja immer, gleich die nicht benötigten Platten bei OS Installationen abzuklemmen, ich habs mir angewöhnt damit nix passieren kann.
Was bei dir genau jetz hin is keine Ahnung. Aber du könntest dir die Anwendung kgrubeditor installieren im ubuntu, vielleicht kannst du damit das wieder zurechtbiegen.

Naja ich wollte ja ein Dualbootsystem und das hatte ja auch vorm kompletten Neuafsetzen des Rechners geklappt nur jetzt geht nix mehr :(

Du kannst im Grub auf die Vista-Zeile navigieren, dort "e" (edit) drücken, und die Startoptionen ändern. Dort kannst du einfach 0,0 eintragen (Natürlich da, wo es hingehört). Wenn dann dein Vista bootet, weißt du ja Bescheid. Ansonsen probierst du einfach andere Möglichkeiten.
Unter Ubuntu müsstest du auch mit
die Partitionsbelegung sehen. Wenn Vista auf /dev/sda1 liegt, wird es 0,0 sein. Ansonsten halt entsprechend anders (sdb 2. Platte, also 1,x). Beachte, dass bei der Bezeichnung die erste Platte und erste Partition jeweils 0 heißen. Zweite Platte und erste Partition wäre somit 1,0 usw...
Anschließend kannst du unter Ubuntu (mit root-Rechten) in die /boot/grub/menu.lst schauen und die Änderung permanent vornehmen, da sie über die oben genannte Methode nicht gespeichert wird.

Gruß
Sash

danke sash were ich mal testen wenn ich heute abend zuhause bin

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Shash ich hab da auch ein Prob mit einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Fatal1ty Professional Soundkarte kannst du mir da vllt auch helfen? Ich bekomme keinerlei Sound und das is bei Filmen einfach Doof, geschige denn wenn man Nachrichten schauen möchte, die DVB-S Karte läuft schon, nur eben nicht der Sound :(

Hast du die Grub-Bootmöglichkeiten ausführlich durchprobiert ?

für die X-Fi gibt es auf der Creative-Seite einen Treiber für Linux, der aber leider aktuell nur Stereo Sound ermöglicht.

Wie auch in Windows vermurksen Creative ihre Treiber, es kann sich nur noch um Jahre handeln, bis das mal vernünftig wird :rolleyes:

JA, kannst ja auch hier mal lesen der is auch von mir
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-windows-problem/

Zum Thema Creative:
Den Treiber habe ich installiert, aber das Gerät wird mir nich angezegt und laut Forum sollte da wo bei mir eine 0 steht eine 2 stehen...

DAs ist die Anleitung:
http://blog.thenextradio.info/2009/03/creative-x-fi-mit-ubuntu-904-64-bit/

Und das kam bei mir raus:
wo das stehen soll:

# lsmod |grep xfi ctxfi 84264 2 snd_pcm 98952 2 ctxfi,snd_pcm_oss snd 78792 9 ctxfi,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer

steht das:

# lsmod |grep xfi ctxfi 84264 0 snd_pcm 98952 2 ctxfi,snd_pcm_oss snd 78792 9 ctxfi,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer

Zuletzt bearbeitet:
also ist kein ding mit dem boot.
im Terminal öffneste die fstab datei mit

sudo nano /etc/fstab

und dann siehste da dass "Vista" von der hd2,0 gebootet werden soll angeblich.
Stelle um und guckst obs geht . Fertig =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh