Nach Einbau von Wakü startet PC nichtmehr

JackA

Urgestein
Hallo, Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich meine Wasserkühlung eingebaut habe und ich den PC starten wollte, zeigte der Rechner keine Reaktion als ich den Taster gedrückt habe. Das Wasserkühlungssystem (230V) läuft optimal, keine undichten Stellen oder sonst iergend ein mängel.
Folgendes habe ich jetzt ausprobiert: Gehäuseanschlüsse vom Mainboard in jeder Polarität angesteckt -> immernoch keine Reaktion nach Drücken des Tasters; dann habe ich alles was am NT angeschlossen ist abgesteckt, Mainboard ausgebaut, Wasserkühler runtergebaut (Wasser dabei vorsichtig ausgelassen), jetzt steckt nur noch das Mainboard am Netzteil und am Mainboard die Gehäuseanschlüsse, Netzteil angeschaltet -> Mainboard LED leuchtet -> Drücken von Taster brachte wieder keine Reaktion...
kann mir da wer weiterhelfen? was kann defekt sein?
Meine Hardwarekomponenten siehe unten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ohne Taster versucht das Mainboard zu starten?
kannst mit nem Schraubendreher z.B. die Kontakte wo der Taster normal angeschlossen wird kurzschliessen für ca. ne Sec.

ja hab ich auch probiert, leider auch ohne erfolg, Bios hab ich auch schon resettet. :shake:

hmm moglicherweise mobo geschrottet?
hat mein cousin auch hinbekomm wo er das board mit nem schraubendreher kurzschließen wollte....

was hattest alles Umgebaut? Spawas, Chopsatz, CPU,....?
optisch ein defekt ersichtlich?

wäre mir neu das Asus so was verbaut hat, lerne aber gern dazu

Wenn der Rechner garnicht mehr reagiert ist auch sehr warscheinlich das die CPU hinüber ist. Ist er geköpft? Evtl. mal die DIE nach Schäden untersuchen.

Für mcih hört sich das stark nach Mobo an, denn wenn die CPU tod waere, würde der rechner noch irgendwas machen (bei asus vllt sogar die nette stimme die einem sagt was kaputt ist)
Schau mal ob du wirklich alles am Mobo angeschlossen hast, alle stromstecker usw. HDDs CDs usw kannste ja erst ma weglassen.
Macht der überhaupt nix, oder fangen da für paar sekunden die Lüfter an zu drehen, und es macht geräusche???
Weil dann könnts sein, das der denkt der Lüfter is putt, weil er ja kein signal bekommt, und macht sich sofort wieder aus.
Falls dem so is, häng mal einen lüfter an die bestimmten Lüfteranschlüsse
(dafür hab ich min 2 stunden gebraucht um das rauszufinden :-) )

MFG

Hallo bei mir war Mobo und CPU nach wakü einbau einfach so hinübergewesen vieleicht hast du ja glück und nur die cpu ist hin oder auch nur das mobo aber aufjeden fall ist bei dir was an der hardware tot

Jo befürchte auch dass da mit umstecken nicht mehr viel zu machen ist, also lüfter hatt ich auch schon wieder alle zusätzlich wieder angesteckt und es hat sich nix gerührt, komplett tot; öööm als ich mal das Netzteil angeschaltet hab, da hat meine LED im Gehäuse (nicht die Mobo-Strom LED, die leuchtet ja immer wenn ich NT anschalte) kurz aufgeleuchtet, aber das wird mit dem Mobo nix zu tun haben. Leider hab ich auch keine Ersatzteile da um jetzt CPU oder Mobo einzelln zu testen, kann mich auch net erinnern, dass ich jetzt grob mit dem Mobo umgegangen bin, geerdet war ich auch ständig. Naja, dann hab ich wenigstens nen Grund auf Dualcore umzusteigen, nur brauch ich da wieder neue Kühler :d die Welt ist ungerecht teuer :haha:
Ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten, werd nachher nochmal meinen ganzen Gehäuseanschlüsse mit Schaltern und LEDs simulieren, aber viel Hoffnung hab ich nimma. Mal gucken, vielleicht hab ich ja noch Garantie auf Mobo und CPU ^_^

Zuletzt bearbeitet:
hast nen Abstandshalter fürs Mobo falsch im Gehäuse montiert gehabt? Kurzschluss auf der Rückseite?

vll haste die speaker fürn stromanschluss falsch gesteckt hab ich auch mal gemacht aber bis ich das gemerkt hab hats über 2 wochen gedauert:d

davon stirbt aber kein Mobo oder ne CPU und der PC sollte trotzdem hoch fahren

PS: wer schliesst noch so nen schei** PC-Speaker an? :lol:

PS: wer schliesst noch so nen schei** PC-Speaker an? :lol:

Ich.

@ Krambambulli:

Ich hatte damals einen defekten 3100+ hier, welcher auf einem Sockel A Mobo von Asus nicht lief. Also der ganze Rechner blieb aus, wenn die CPU im Sockel war. Wenn sie draußen war ging der Rechner wenigstens an.

Ich hatte das gleiche Problem... Bei mir war das Mainboard defekt. Es hatte einen kurzen bekommen beim einbau der WaKü..
Hab ein neues gekauft und hat wieder gefunzt!

Nur gibts mein Mobo fast niergends mehr... da steig ich lieber auf Dualcore um ^^, achja mein CPU war geschlossen, teste jetzt mal ohne CPU zu starten...

*edit: So ich hab garnichts mehr auf dem Mainboard, wenn ich jetzt den Schalter/Taster drücke, dann passiert nichts? muss ich da was akustisch warnehmen, wenn ich da einschalte? Also Netzteil am Mainboard anstecken, Ein-Taster/selbstersteller Schalter drücken und was muss dann passieren? und was ist jetzt, wenn das Netzteil nicht mehr gehen sollte? hab jetzt auch kein Multimeter da zum testen...

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise, wenn kein RAM im Mainboard steckt, sollte der PC lange Piepstöne von sich geben...

Zuletzt bearbeitet:
Hy hast du auch mal versuch einfach einen Lüfter an den Anschluss für den CPU Lüfter anzuschliesen? Ich meine es gäbe im bios so ne einstellung an der pc ausgeht wenn der Lüfter sich nicht mehr dreht und wenn du keinen angeschlossen hast geht es nicht an. Oder Bios Resett schon mal probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh