Nach erfolgreicher Installation Internal Hard Disk drive not Found, UEFI geht nicht

Aurel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte meinen alten Rechner wieder zum leben erwecken. Platte rein, Windows über USB-Stick installiert (mit partitionieren). Alles wunderbar. Beim neustart kommt dann
Internal hard disk drive not found...

habe vieles hin und her probiert, das einzige was geklappt hat war im Bios von UEFI auf Legacy umzustellen.
Dann fuhr das System hoch.

Habe die Festplatte vorher über Linux die partitionen gelöscht und mit rnd überschrieben. Kann es sein, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe ^^ ?

Wenn ja, wie kann ich das wieder reparieren XD ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum installiert jeder Windows 10 bei einem Uefi Board wie zu XP Zeiten? mit selbst formatieren.
Jeden Tag in 3 Foren die gleiche Leier.
Kann Windows nicht mit SSD installieren.
SSD in Laptop und Windows 10 drauf - ComputerBase Forum
Windows 10 zeigt Systemreservierte Partition an
Ein paar Bios Einstellungen musste man ja bei XP oder Win7 auch bei seinem persönlichen Board lernen.
Windows haben wir alle hier aber nun mal nicht den gleichen Boardhersteller und das gleiche Bios.

Alles für Uefi GPT Einstellen, kein Uefi + Legacy und den USB Stick im Uefi Modus auswählen bei Starten mit einer F Taste Bootmenü F 8, F9, F10, F11, F12 oder so, kann ja nicht so schwer sein.
Steht doch meist da fett beim starten Bootmenü F ?
Da braucht man nichtmal mehr wie früher im Bios bei Boot, die Bootreihenfolge verändern.
SSD bleibt einfach auf 1. ausgewählt wird der Stick beim starten.

und nochmal!
Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen an Partitionen und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Zuletzt bearbeitet:
da wird der Terrier aber ganz schön aggressiv ... aber kannes sein, dass du einfach nur nicht richtig gelesen hast, oder ich verstehe nicht, was mir die zwei Links verraten sollen, was ich nicht schon tat...

a) meine formatierung der Festplatte fand zuvor statt um die Wiederherstellung der vorhergegangenen Daten zu erschweren.
b) das booten, automatische Partitionieren und die Installation vom stick läuft einwandfrei (mit UEFI einstellungen)
c) von der Festplatte booten kann er aber nur mit der Einstellung "Legacy"

Zuletzt bearbeitet:
Einstellung "Legacy"
ja, genau du Schlaumeier, das ist nicht Uefi, das ist Legacy MBR
Wenn du im Uefi Modus installiert hättest, würde der PC mit Legacy Einstellungen gar nicht booten
Es ist aber umgekehrt bei dir.
Lies dir meine Beiträge durch, guck dir die Bilder an
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Wenn alles für Uefi richtig gemacht und eingestellt wurde dann läuft die Installation auch durch und Windows startet dann auch mit Uefi Einstellungen.

Wenn dein Windows startet mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Wenn es dir lieber ist, dann kann man es auch so kurz ausdrücken, denn genau das sagt dir @alterjäger ja auch.
Vielleicht MBR stat GPT als Schema?
und darauf hast du gar nichts geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt davon wenn man sowas nebenher macht.
Die Diskussion hat mich aufhorchen lassen. Habe ausversehen zum Win7 Stick gegriffen und nicht zum Win10 -> keine UEFI installation ;-)

Sorry 4 trouble.

Kommt davon wenn man sowas nebenher macht.
Die Diskussion hat mich aufhorchen lassen. Habe ausversehen zum Win7 Stick gegriffen und nicht zum Win10 -> keine UEFI installation ;-)

Sorry 4 trouble.

Man kann aber auch mit Windows 7 eine UEFI/GPT-Installation machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh