nach FAT32->NTFS Formatierung kein Zugriff und RAW-Dateisystem

Creaping

Neuling
Hallo,

entschuldigt, dass ich als Forumsneuling gleich meinen ersten Post mit einer Frage beginne, ich hoffe ihr habt Verständnis. Habe nämlich gegoogelt usw. aber keine Antwort gefunden.

Ich habe meine ehemals FAT32 Festplatte (2 Partitionen, keine Bootfestplatte) mit cmd/ convert in NTFS konvertiert, genauer gesagt nur eine Partition.
Nach der Konvertierung (die einen Neustart erforderte) konnte ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Über Explorer kommt die Meldung, "Das Volume ist zu fragmentiert"
Bei Rechtsklick->Eigenschaften erscheint eine 0Byte/0Byte Festplatte ohne Dateisystemtyp.
Bei der Datenträgerverwaltung sieht man die Größe der Festplatte, als Dateisystem wird RAW eingeblendet.

Meine Vermutung war, dass die MFT vielleicht beschädigt worden sein, aber das Programm TestDisk meint, es sei alles ok.

Meine Frage an euch: Wie kann ich die Festplatte wiederherstellen?

Ich habe gelesen, TestDisk könnte es, aber ich weiß nicht genau wie man es speziell für meinen Fall nutzen kann und ob ich Intel/PC oder "None" als Partitionstyp auswählen soll.
Ich kann die Dateien mit TestDisk "sehen", aber nicht über explorer usw. darauf zugreifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum!

Hast Du kein Backup gemacht? Sowas hat man immer von wichtigen Daten zu haben und erst vor so einer Aktion anzulegen bzw. auf den neuesten Stand zu bringen. Dann prüft Windows doch gewöhnlich selbst vor der Konvertierung ob das alte FAT Filesytem konsistent und genug Platz vorhanden ist. Probiere jetzt mit Testdisk die Dateien der Partition auf eine andere Platte zu kopieren, ein InPlace Repair ist immer erst die zweite Maßnahme, da dabei Daten zerstört werden können, wenn etwas schief läuft.

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht liegt die Ursache ja in einem HW Problem.

Hey,
danke für die Antwort.
Da ich auf die Dateien zugreifen kann, mache ich derzeit ein Backup der wichtigen Bilder mit Hilfe von TestDisk. Die restlichen Daten brauche ich nicht sooo dringend, aber da ich viele Programme usw. drauf installiert habe, wäre es schade um die Dateien. Ich finde es gerade seltsam, dass TestDisk die Dateien sehen, lesen und kopieren kann, der Explorer aber nicht.

Hier ein Screenshot von CrystalDiskinfo. crystaldisk.png

Ich hoffe ich kann dich so unterstützen, eine Lösung zu finden.

Ich finde es gerade seltsam, dass TestDisk die Dateien sehen, lesen und kopieren kann, der Explorer aber nicht.
Die Fehlermeldung habe ich auch noch nie gelesen, aber hier findet sich ein Bericht über ein ähnliches Problem.

Hier ein Screenshot von CrystalDiskinfo.
Also die Platte und auch das Datenkabel sind in Ordnung, es scheint wirklich ein Problem der Fragmentierung zu sein. Dumm das Windows die Konvertierung trotzdem ausgeführt hat.

hast du vor der Konvertierung defragmentiert?
wenn nein, könnte es sein, daß die MFT zu sehr fragmentiert angelegt werden musste - mal als Vermutung reingeworfen (ich habe mal irgendwo gelesen, daß die MFT nicht allzu stark "zerstückelt" / verteilt sein sollte), daher ist angeraten vor einer Konvertierung von Fat(32) nach NTFS zu defragmentieren, vor Allem bei leidlich befüllten Dateisystem.

Hey,
vor der Konvertierung habe ich leider nicht Defragmentiert. Aber die Festplatte war noch nicht so sehr in Gebraucht, ich hatte über 200GB von 450GB frei.
@Holt
ich habe Defraggler mal heruntergeladen und installiert, jedoch wird dann die Partition bzw. sogar die ganze Festplatte nicht angezeigt.
Die andere Partition der Festplatte funktioniert übrigens weiterhin, es ist nur die eine Partition.

Hey, danke für die Antworten und ich habe bisher folgende Dinge gemacht, die alle nichts gebracht haben:

chkdsk /f /r
fsutil hat gar nicht erst gestartet)
Testdisk Analyse
Defragmentieren mit Defraggler
Find and Mount
GetDataBack
erneutes Konvertieren mit convert

deswegen habe ich die Festplatte letztendlich doch formatiert :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh