Nach Festplattenanschluss bootet Rechner nicht mehr

Maynard

Neuling
Hi,

derzeit hängen an den beiden IDE-Kontrollern auf meinem Board je 2 Festplatten und 2 Laufwerke, sind also alle belegt. Jetzt wollte ich eine kleine Platte dazu hängen, für Linux. Anfangs über den RAID-Controller. Hab die Treiber installiert und alles im Bios aktiviert und die Platte auf Master gejumpert. Leider bootete der Rechner nicht mehr. Kurz bevor das Windows-Logo kommen müsste bleibt der mit einem schwarzen Bildschirm stehen.

Dann habe ich mir eine PCI-Steckkarte mit 2 IDE-Steckplätzen gekauft ("Ultra ATA 100/133). Auch hier die Treiber von der CD installiert und angeschlossen. Das gleiche Problem. Auf der Verpackung sind 3 Möglichkeiten, die der Verkäufer ankreuzen kann. ATA100, ATA133 und RAID. Ein Kreuz ist bei ATA133 und RAID, weiß nicht ob das wichtig ist.

Wo könnte der Fehler liegen? Mein Board: Epox EP-8K9A2+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal nach "RAID" gesucht, die ganze Sache scheint ja komplexer zu sein als ich dachte. Ich habe mich vorhe rnoch nie mit dem Thema befasst. So wie ich das herausgelesen habe, benötge ich für alle RAID-Level min. 2 gleiche Festplatten. Ich nutze den RAID-Controller ja eigentlich nur als Ersatz für die IDE-Controller, mehr solls auch nicht sein. Ist es möglich den RAID dementsprechend "umzufunktionieren"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh