Nach Festplattencrash wird Systemlaufwerk C nicht mehr gefunden

Werner2002

Einsteiger
Habe ein Big Problem
Nachdem mein Festplattenlaufwerk D: gecrasht ist (konnte nicht mehr angezeigt werden))
startet Windows nicht mehr.
Im Bios ist das Startlaufwerk C: nicht mehr vorhanden.
Normal konnte ich im Bios auswählen ob ich von C oder dem Blueraylaufwerk starten wollte.
Ich hab die Festplatte C: ausgebaut und mit meinem Laptop überprüft dort sind
alle Daten vorhanden.
Bleibt mir nur die Neuinstallation von Windows übrig oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Das gecrashte Laufwerk D: ist über den gesamten Speiche mit einem roten Strich
gekennzeichnet und alle Daten sind futsch.
Ich hab zum Glück eine Sicherungskopie von den Laufwerken C und D.
Gruss
Werner

Da ist (war) die EFI-Systempartition und der Windows Bootloader auf D:...

Bei der Windows Installation schließt man absolut immer nur jenau eine SSD/HDD an, dann passiert das definitiv nicht!

Das nicht zu machen war immer ein großer Fehler.

Früher (vor UEFI) konnte man das relativ einfach fixen, bei deiner neuen Hardware aber never ever, da ist immer jemand mit sehr viel Ahnung vor Ort nötig!

"Ich hab zum Glück eine Sicherungskopie von den Laufwerken C und D."

Wie und womit genau erstellt?

Im Prinzip muß man die "Sicherungskopie" nur auf ne nicht defekte SSD/HDD überspielen (klonen).

Praktisch geht das aber gepflegt in die Hose, wenns sich nicht um ein komplettes Image der SSD/HDD inkl. allem was sich darauf befindet handelt (auch dem was man z.B. in der Datenträgerverwaltung nicht sieht)!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Meine Sicherungskopien hab ich mit_
"Macrium Reflect" erstellt.
Da hat bisher alles Bestens funktioniert.
Du hast recht, die Efi Systempartition war wohl auf Laufwerk D.
Ich Installiere jetzt Windows 11 neu und spiele die Sicherungen zurück.
Gruss
Werner

Bei dem Link oben sind alle diskpart Befehle aufgelistet die du benötigst, um eine neue EFI Partition zu erstellen. Habe ich vor wenigen Tagen auch erst gemacht. Wenn du die Platte an deinem Notebook ansteckst, solltest du sie mit diskpart sehen können und musst nur aufpassen, dass du die richtige auswählst. Danach sollte der Boot wieder normal funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh