Nach fglrx-Installation Bildschirm bleibt schwarz!

GMB

Neuling
Hallo,
ich habe Ubuntu 10.04 installiert und mit dem Standart Treiber funktioniert auch alles bis auf die 3D-Unterstützung alles.
Sobalt ich den Originaltreiber von ATI installiere bleibt das Bild nach dem Ubuntu Ladebildschirm schwarz. Der Monitor blebt allerdings eingeschaltet also er schaltet nicht in den Standbymodus.
Ich hab schon sehr viele Anleitungen zum installieren des Treibers versucht, es kommt immer das gleiche dabei raus.
Bin ein ziemlicher Ubuntu Anfänger und weis nicht mehr weiter.
Mein System seht Ihr in meiner Sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommt Du ein Bild, wenn Du nach dem Booten strg + alt + F1 drückst? Die Tastenkombo wechselt in eine Konsole. Dann kann man mit strg + F7 erst mal testen, ob der Anmeldebildschrim dann kommt (ging bei mir in 9.10 manchmal hatte der sich beim Booten wohl etwas verschluckt) wenn nich mit strg+alt+F1 in die Konsole zurückwechseln.Dich einloggen und ... (Erst mal interessiert es, ob Du ein Bild in einer Konsole bekommst)

Eventuell reicht es schon gdm neu zu starten (Wenn kein Bild in der Konsole kam, kann man dies sowieso vergessen):
sudo service gdm stop
sudo service gdm start

Weitere Probiermöglichkeiten:
Code:
aticonfig --initial

/etc/modprobe.d/blacklist.conf das radeon und das drm Modul reinwerfen (Befehl: nano -w /etc/modprobe.d/blacklist.conf)
blacklist drm
blacklist radeon

und in /etc/default/grub (Befehl: nano -w /etc/default/grub)
muss die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX="nomodset" heißen. Kms wird vom fglrx Treiber nicht unterstützt!

Anschließend mit
Code:
sudo update-grub
die grub.cfg updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für deine Antwort.

Also wenn ich bei dem Ladebildschirm in die Konsole wechsel sehe ich den Ladevorgang in textform aber danach wird das Bild wieder schwarz.

Ach und wie kann ich da diese Module reinwerfen ohne ein Bild? Oder die Zeile von GRUB zufügen?

Ich kenne mich wirklich mit Linux noch garnicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm schwarz wird, kannst Du dann mit Strg+Alt+F1 in die Konsole wechseln oder geht gar nichts mehr?
Wenn nur der Bildschirm schwarz bleibt ist man aber nomalerweise trotzdem in der Konsole. Mit strg + alt + enf kann man dann den Computer neu starten.
Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du folgende Tastenkombinationen ausprobieren:
Alt+Shift+Druck+R, Alt+Shift+Druck+E, ...+I, ...+S, ...+U, ...+B (rückwärts busier, daher leicht zu merken)
Dies sollte den Computer neu starten. Wenn das nicht geht, ist der Kernel eingefroren (wie ein Bluescreen).

Ansonsten kannst Du im GRUB-Menü die Bootoption nomodeset hinzufügen.
Den Ubuntu Booteintrag auswählen.
'e' drücken und an die Zeile, die mit linux beginnt nomodeset anhängen.
Das ganze müsste dann ungefähr so aussehen:
linux /boot/vmlinuz-2.6.32-22-generic root=UUID=83cfbd3b-e0de-473a-83f4-da31a8fc1723 ro splash nomodeset
Mit Strg+x booten.
Wenn das nicht hilft, kannst du noch den failsafe-Modus ausprobieren.
Der startet üblicherweise mit dem Boot-Eintrag unter deinem normalen Ubuntu Eintrag:
Ubuntu, with Linux 2.6.32-22-generic (recovery mode)
Hier wäre es auch sinnvoll die Option nomodeset wie oben beschrieben hinzuzufügen.
Wenn Du hier ein Bild bekommst, versuche die Konfigurationsänderungen wie im vorherigen Beitrag anzuwenden (grub und blacklist.conf).

Ansonsten entweder neu installieren oder eine Ubuntu Live Cd nehmen und wie im vorherigen Post geschrieben mit Hilfe der blacklist.conf ein paar Kernelmodulen das Starten verweigern und die Booteinträge um die Option nomodeset erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Bildschirm bei mir schwarz geworden ist geht garnichts mehr, auch nicht strg + alt + enf.
Die anderen Kombinationen werde ich morgen mal probieren.

Linux ist doch noch nicht so einfach wie man immer mitbekommt. Zumindest für Anfänger wie mich.

Ich glaub ich hab zu viel geschrieben und Dich dadurch nur verwirrt. Also Schritt für Schritt.
Du machst den Rechner an irgendwann kommt das Bootmenü. (Das ist grub dort kann man Ubuntu vor dem Starten schon Bootbefehle übergeben) Dort startest Du ganz normal Ubuntu. Dann kommt in der Regel das Ubuntu Boot Logo. Da kann man sich den Bootvorgang schon mit strg+alt+f1 anzeigen lassen. Dann startet Ubuntu gdm und wechselt in den Grafikmodus (X-Server). Dort ist es bei Dir jetzt einfach schwarz. Also kannst Du testen, ob Du wenigstens in der Konsole (die ja beim Booten auch schon sichtbar war) noch was sehen kannst (wieder strg + alt + f1). Wenn da auch kein Bild kommt, gib bescheid. Um den Rechner wenigstens wieder sauber runterzufahren kannst Du strg + alt + enf probieren oder eben die Kombinationen aus vier Tasten (alt+shift+druck+r usw. r,e,i,s,u,b). Oder auch kurz den Powertaster vom Gehäuse betätigen.

Das wäre der erste Schritt. (Dann weiß man schonmal, dass das Booten so keinen Sinn macht)

Der nächste Schritt wäre zu schauen, ob man mit der Bootoption nomodeset in die Konsole nach dem Booten kommt. Das macht man vor dem Booten im Ubuntu Bootmenü
Ansonsten kannst Du im GRUB-Menü die Bootoption nomodeset hinzufügen.
Den Ubuntu Booteintrag auswählen.
'e' drücken und an die Zeile, die mit linux beginnt nomodeset anhängen.
Das ganze müsste dann ungefähr so aussehen:
linux /boot/vmlinuz-2.6.32-22-generic root=UUID=83cfbd3b-e0de-473a-83f4-da31a8fc1723 ro splash nomodeset
Mit Strg+x booten.
Dann eben warten bis man nur noch schwarz sieht und die Festplatte nicht mehr rattert.
und dann mit strg+alt+f1 in die Konsole wechseln.
Wenn das auch nicht gehen sollte:
Wenn das nicht hilft, kannst du noch den failsafe-Modus ausprobieren.
Der startet üblicherweise mit dem Boot-Eintrag unter deinem normalen Ubuntu Eintrag:
Ubuntu, with Linux 2.6.32-22-generic (recovery mode)
Hier wäre es auch sinnvoll die Option nomodeset wie oben beschrieben hinzuzufügen.
hier kann es eben sinnvoll sein wieder mit der Option nomodeset zu booten (Man kann es auch erst mal einfach so probieren)

Schreib mal, welcher Schritt, zu einem Bild führte oder ob alle versagten.

GMB schrieb:
Linux ist doch noch nicht so einfach wie man immer mitbekommt.
Es braucht eben ein bisschen Zeit, bis neue Hardware vollständig in Linux unterstützt wird. In ca. 1-2 Monaten sollte die 5000er-Generation spätestens zum Großteil unterstützt sein. In den meisten Fällen resultiert mangelnde Hardware-Unterstützung in Linux aus fehlenden Hardware-Spezifikationen des Herstellers. AMD verhält sich - was das betrifft - vorbildlich. Ihr proprietärer Treiber hat jedoch schon unzähligen Linuxusern Probleme bereitet.
Es könnte daher sinnvoll sein, zu gegebener Zeit wieder zu den Open Source-Treibern zu wechseln, selbst wenn diese weniger hohe Frame-Raten produzieren.
Das Problem müsste sich aber wie oben beschrieben lösen lassen. Es ist schon bekannt.

Zum aktuellen Stand der Treiber-Unterstützung siehe:
Radeon Treiber Unterstützung

Anhang:
Was die Tasten (alt+shift+druck+<Option>)machen kann man hier nachlesen (ist aber erst mal auch nicht so wichtig)
Magische S-Abf-Taste
magic sysrequest ist eben recht praktisch wenn scheinbar gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die sehr ausführliche Beschreibung,

werde es aber erst Montag Abend probieren können, weil ich erst dann wieder Zuhause bin.

Ich glaub ich hab zu viel geschrieben und Dich dadurch nur verwirrt. Also Schritt für Schritt.
Du machst den Rechner an irgendwann kommt das Bootmenü. (Das ist grub dort kann man Ubuntu vor dem Starten schon Bootbefehle übergeben) Dort startest Du ganz normal Ubuntu. Dann kommt in der Regel das Ubuntu Boot Logo. Da kann man sich den Bootvorgang schon mit strg+alt+f1 anzeigen lassen. Dann startet Ubuntu gdm und wechselt in den Grafikmodus (X-Server). Dort ist es bei Dir jetzt einfach schwarz. Also kannst Du testen, ob Du wenigstens in der Konsole (die ja beim Booten auch schon sichtbar war) noch was sehen kannst (wieder strg + alt + f1). Wenn da auch kein Bild kommt, gib bescheid. Um den Rechner wenigstens wieder sauber runterzufahren kannst Du strg + alt + enf probieren oder eben die Kombinationen aus vier Tasten (alt+shift+druck+r usw. r,e,i,s,u,b). Oder auch kurz den Powertaster vom Gehäuse betätigen.

Das wäre der erste Schritt. (Dann weiß man schonmal, dass das Booten so keinen Sinn macht)

Der nächste Schritt wäre zu schauen, ob man mit der Bootoption nomodeset in die Konsole nach dem Booten kommt. Das macht man vor dem Booten im Ubuntu Bootmenü

Dann eben warten bis man nur noch schwarz sieht und die Festplatte nicht mehr rattert.
und dann mit strg+alt+f1 in die Konsole wechseln.
Wenn das auch nicht gehen sollte:

hier kann es eben sinnvoll sein wieder mit der Option nomodeset zu booten (Man kann es auch erst mal einfach so probieren)

Schreib mal, welcher Schritt, zu einem Bild führte oder ob alle versagten.

Es braucht eben ein bisschen Zeit, bis neue Hardware vollständig in Linux unterstützt wird. In ca. 1-2 Monaten sollte die 5000er-Generation spätestens zum Großteil unterstützt sein. In den meisten Fällen resultiert mangelnde Hardware-Unterstützung in Linux aus fehlenden Hardware-Spezifikationen des Herstellers. AMD verhält sich - was das betrifft - vorbildlich. Ihr proprietärer Treiber hat jedoch schon unzähligen Linuxusern Probleme bereitet.
Es könnte daher sinnvoll sein, zu gegebener Zeit wieder zu den Open Source-Treibern zu wechseln, selbst wenn diese weniger hohe Frame-Raten produzieren.
Das Problem müsste sich aber wie oben beschrieben lösen lassen. Es ist schon bekannt.

Zum aktuellen Stand der Treiber-Unterstützung siehe:
Radeon Treiber Unterstützung

Anhang:
Was die Tasten (alt+shift+druck+<Option>)machen kann man hier nachlesen (ist aber erst mal auch nicht so wichtig)
Magische S-Abf-Taste
magic sysrequest ist eben recht praktisch wenn scheinbar gar nichts mehr geht.

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.

auf jeden Fall hat nur der Failsafe-Modus zu einem Bild geführt. Da konnte ich dann auch die Konsole öffnen.

Hoffe Du kannst mir wieder helfen.

Da es nicht schaden kann einen neueren Treiber zu installieren, würde ich dem Rat vom hoppelhoppel folgen:
Das ppa hinzufügen (Konsole öffnen und folgende Zeile reinkopieren oder tippen):
Code:
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
Wenn Du eine grafische Oberfläche hast, kannst Du denn Befehl auch einfach mit der Maus markieren und dann mit der mittleren Maustaste in eine geöffnete Konsole kopieren.

dann den Paketmanager aktuallisieren:
Code:
sudo apt-get update

Und dann über die Aktualisierungsverwaltung die Pakete aktuallisieren (oder wenn keine grafische Oberfläche verfügbar: sudo apt-get upgrade)

Dann kann man eigentlich mal neu booten und schauen, ob ein Bild kommt. Wenn nicht wieder in den failsafeX Modus gehen und das oben schon gepostete probieren:
In eine Konsole tippen oder kopieren:
Code:
sudo aticonfig --initial

/etc/modprobe.d/blacklist.conf das radeon und das drm Modul reinwerfen (Befehl: sudo nano -w /etc/modprobe.d/blacklist.conf)
Code:
blacklist drm
blacklist radeon
(Du fügst in die Konfigurationsdatei /etc/modprobe.d/blacklist.conf die beiden Zeilen ein)

und in /etc/default/grub (Befehl: sudo nano -w /etc/default/grub)
muss die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX="nomodset" heißen. Kms wird vom fglrx Treiber nicht unterstützt!

Anschließend mit
Code:
sudo update-grub
die grub.cfg updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht jetzt garnichts mehr. Hab die Befehle oben in der Konsole mit Netzwerktreibern (wegen Internet) eingegeben. Er hat auch irgentetwas glaube ich gemacht. Und jetzt steht beim hochfahren noch vorm GRUB "Operating System not found"

Ich glaube ich werde es einfach nochmal drüber installieren und dann so lassen oder ich werde vieleicht einfach noch ne Zeit komplett bei Windows bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht jetzt garnichts mehr. Hab die Befehle oben in der Konsole mit Netzwerktreibern (wegen Internet) eingegeben. Er hat auch irgentetwas glaube ich gemacht. Und jetzt steht beim hochfahren noch vorm GRUB "Operating System not found"

Habe das gleiche Problem auch schonmal auf meinem Netbook gehabt. Ich dachte immer, dass dies an der dämlichen 8 GB SSD Platte liegt.:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh