Nach Formatierungsabbruch falsche Festplattenkapazität, wie reparieren?

certhas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte eine externe 3tb Festplatte formatieren und hab aus versehen die lange Formatierung gewählt. Diese dann aber abgebrochen. Seit dem werden mir nur noch knapp 800gb Kapazität angezeigt. Die Platte hatte ursprünglich nur eine Partition. Löschen, neu anlegen, "clean" in diskpart, neu initialisieren hat alles nichts gebracht.
Hat jemand eine Ahnung wie ich wieder zur vollen Kapazität komme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab sie mal auf mbr umgestellt gehabt aber mit mbr müssts ja bis 2tb gehen, im moment hab ich sie wieder mit gpt initialisiert.

edit: falls niemandem etwas einfällt werde ich mal abwarten bis mein externes sata gehäuse wieder läuft, vielleicht lässt sich das problem bei direkter anbindung beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Gparted unter Linux probiert?

nope, hab hier das "minitool partition wizzard" und halt die windows eigenen tools. mit linux kenn ich mich nicht aus.
Das hier sagt das Tool über die Platte:
Diskinfo.png

Handelt es sich um eine fertig gekaufte HDD oder ist eine interne Platte in ein externes Gehäuse verbaut worden? Falls letzteres, würde ich einfach mal die Platte intern verbauen und schauen ob es eventuell am Chipsatz vom externen Gehäuse liegt.

Siehe dazu auch hier Post #7, #8 und #14:
Festplatte Seagate 3 TB zeigt nur etwa 800 GB an | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
sie war vorher als sicherungsplatte in einem internen wechselgehäuse das per sata angebunden war, jetzt hab ich sie grad in einem usb dock. vermute auch stark dass es am usb-dock liegt. ich lass es jetzt mal liegen bis ich das wechselgehäuse im neuen pc wieder in betrieb habe.
Danke mal für eure Mühen und den link. Hab mir schon nen Wolf abgesucht an was es liegen könnte

Wenn ich mich recht erinner liegt es daran, dass LBA nur 32bits für die Addressierung der Blöcke hat. Bei 512 byte großen Sektoren ist damit bei ~2.2tb Schluss. Danach gehts bei 0 wieder los. Wenn deine Platte nun 3tb hat und der Controller im Gehäuse 512b als Sektorgröße annimmt, dann gehts nach 2.2tb halt von vorne los. Bei einer 3tb HDD bleiben so ~800gb "übrig". Wenn die Platte mit 4kb großen Sektoren angesprochen wird, dann klappts. Afaik hatten einige USB Gehäuse Probleme mit der Sektorgröße bzw. der Emulation großer (4kb) Sektoren. Da rührt das ganze Problem her.

Muss man aber wirklich wissen, sonst sucht man sich einen Wolf ;)

Naja, wenn man 3TB und 800GB in Google einwirft gibt's genug zu lesen...

gruß
hostile

Wenn es so 746GB sind die Windows anzeigt, dann ist dies eine Warnung vor einer Fehladressierung! Man sollte dann niemals ein 3rd Party Tool nehmen, da man damit die Grundlage für späteren Datenverlust ist, der auftritt nachdem etwa 1,8TB geschrieben wurden, weil der für $MFT reservierte Bereich in der Mitte liegt und dann jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, aber wegen der Fehladressierung wird das dabei gesetzte 33. Bit unterschlagen und es werden die Daten am Anfang überschrieben. Beim nächsten Reboot ist dann Panik angesagt.

Daher wäre erstmal die Frage, ob die Platte in einem USB Gehäuse oder einer Dockingstation steckt oder intern angeschlossen ist. Wenn sie über USB angeschlossen ist, so taugt das Gehäuse / die Dockingstation nicht für Platten mit so einer hohen Kapazität und wenn sie intern per SATA angeschlossen ist, so gibt es ein Problem mit dem Treiber des SATA Host Controllers. Poste in diesem Fall bitte mal den Screenshot von Drive Controller Info.

driveinfo.png
Ist eine alte USB/Esata Docking Station. Derzeit aber nur über USB angebunden. Das wird das Problem sein. Früher hatte ich die noch per Esata angebunden.
Ich lass es jetzt einfach mit der Dockingstation. Brauch die in Zukunft eh nicht mehr. Hab ein internes Sata-Wechselgehäuse das ich in Zukunft benutzen werde. Dann funktioniert das wohl auch wieder.
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Wieder etwas gelernt :)

So ein altes eSATA/USB Dock habe ich auch noch, noch mit USB2 und dies unterstützt über USB auch keine Platten mit mehr als 2TB, über eSATA dann schon, sofern der Treiber dafür dies auch tut. Dies sind ganz gefährlich, da betreibt man größere Platten problemlos über eSATA und dann wenn man sie einmal über USB betreibt, ist einem Datenverlust sicher. Dem Screenshot nach müsste Deines USB3 sein, da wundert es mich etwas das es auch noch Probleme mit so großen Platten hat, die USB3 Gehäusen konnten damit meistens umgehen und haben meistens auch kein eSATA mehr, USB3 ist ja schnell genug, aber vielleicht gibt es ja ein FW Update für das Dock.

Initialisiere die Platte am Besten dort wo sie dann auch genutzt werden soll und passe generell beim Wechsel von Platten mit mehr als 2TB zwischen intern/Wechselgehäuse an SATA und über USB auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh