Nach Freeze lässt sich Windows nicht neu installieren

Splater

Enthusiast
Abend,

als ich heute nach Hause kam musste ich feststellen, dass mein Rechner eingefroren ist. Maus, Tastatur leuchteten zwar noch, aber es tat sich nichts. Gut dachte ich mir, kann mal vorkommen. Daraufhin habe ich den An/Aus Knopf gedrückt gehalten, bis der Rechner aus ging. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, das System zu booten, nachdem ich auch beide Plätze der Ram-Riegel getauscht, MB-Batterie entfernt, die Graka Ausgebaut und alles sauber gemacht und alle Stecker kontrolliert hatte, war die letzte Lösung für mich Windows neu zu installieren. Also habe ich mir vom Laptop aus mit dem Media Creation Tool einen USB Stick für die Installation vorbereitet. Nun, ich schaffe es bis zu dem Feld, wo ich den Windows Key eingeben muss, dann erscheint wieder ein Bluescreen, manchmal schaffe ich es auch garnicht bis dahin. Ein paar mal ist er mir auch schon davor abgestürzt.

Bios erkennt die CPU und den Ram ganz normal, das Licht der Graka leuchtet auch. Im Bios kann ich so lange bleiben wie ich will, da stürzt nichts ab, nur wenn ich versuche zu Booten oder zu installieren. Die ersten male schaffte ich es wenigstens noch bis zum Desktop, bis dann der Bluescreen wieder kam.

Ich tippe auf einen Mainboard defekt, da er ja selbst beim Installieren per USB Stick einfriert.:wall:

System

Ryzen 7 2700
Asus TUF B450M-Plus Gaming
G.Skill RipjawsX 2 x 8gb
XFX RX480
BeQuiet Dark Power Pro 11 650W

Wie kann ich da jetzt gründlich an eine Fehlersuche gehen? Was habt Ihr für Ideen oder Vermutungen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ram auch einzeln getestet und ohne OC?
Mal ein Bios Reset gemacht und eine andere Festplatte versucht?

Hallo,

ich habe die Riegel jetzt auch einzeln probiert - hat sich nichts geändert. Mit Bios Reset meinst du das entfernen der kleinen Batterie auf dem Board, oder? Das habe ich auch schon gemacht. Andere Festplatte? Ich versuch ja ein ganz neues OS zu installieren, von einem USB Stick aus, da wird die Festplatte(SSD) ja sowieso umgangen - nehme ich an(?).

Gruß

Wie sah denn der Bluescreen aus?Jetzt sag nicht blau :d
Wäre schön wenn man wüsste was da genau für eine Fehlermeldung kam.

Drei Bluescreens waren es.

- page fault in nonpaged area

- IRQL NOT LESS OR EQUAL

- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Die Bluescreens zu googlen, darauf bin ich nicht gekommen - danke! Werde mich heute mittag damit befassen.

Edit: Diese Fehlermeldungen erscheinen beim Versuch Windows neu zu installieren, vom USB-Stick aus. Hab jetzt die SSD mit dem "alten" Windows abgeklemmt, denn einige der Bluescreens können sich ja scheinbar auch auf Software, Treiber etc. beziehen, zumindest habe ich das gerade bei einer flüchtigen Googlerecherche herausgefunden. Der Rechner friert aber immer noch ein, obwohl die OS SSD abgeklemmt ist (wollte das Treiber, Software Problem ausschließen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich führe gerade den memtest aus. Bin noch beim ersten Durchgang aber laut YT Tutorials sollte man mindestens 2 bis 3 machen. Arbeitsspeicher wird ganz normal angezeigt, mich wundert aber die Angabe bei RAM Info. Da wird nur eine Zeile mit dem Namen vom RAM aufgeführt. Darüber bei Memory steht 15.9G. Damit ist schon gb gemeint, oder? Weil gleich daneben wird z.B GB/s als Wert verwendet. Bin mir blos unsicher, ob er auch die vollen 2 x 8GB (15.9G(?)) erkennt. IMG_20190719_133706.jpg

edit: memtest86 beendet. 4 Durchläufe und keine Fehler entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ram trotzdem mal ohne das XMP Profil testen.
Ist sonst nix OC im Bios bei der CPU zb.?
Gibt es evt. auch ein neues Bios was du einpielen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem XMP Profil schaffe ich heute nicht mehr. Habe aber das aktuellste Bios drauf geladen und eine andere Graka verwendet. Sobald er versucht Windows zu booten, will er erst reparieren oder er stürzt ab und es erscheint wieder ein Bluescreen. Diesmal gabs sogar 'ne neue Meldung:

- ntfs.sys

- System pte misuse

Hört sich alles nach einem Hardwaredefekt an.

Wenn der RAM Test morgen gut verläuft, kann es ja nur noch das Mainboard sein(?)

Gruß

Mal versucht eine Linux Version zu installieren

EDIT:
Installierst du Windows im Uefi Modus?Sollte mit dem Media Creation Tool eigl. so sein.Muss man im Bios aber auch auswählen im Bootmenü.Da muss das Kürzel (uefi) vor dem Stick stehen.
Ist TPM deaktiviert im Bios (trusted Platform Modul)

Zuletzt bearbeitet:
Andere Festplatte? Ich versuch ja ein ganz neues OS zu installieren, von einem USB Stick aus, da wird die Festplatte(SSD) ja sowieso umgangen - nehme ich an(?).
Wo installierst du denn Windows von deinem USB-Stick aus hin? Auf die Soundkarte?

Wo installierst du denn Windows von deinem USB-Stick aus hin? Auf die Soundkarte?

Beim Versuch das OS neu zu installieren, schaffe ich es garnicht bis zur Auswahl der Partition. Ich habe deshalb so gefragt, weil die Bluescreens die erscheinen, scheinbar ja mit Windows fehlern zu tun haben, mich es aber wundert, weshalb die Bluescreens eben bei einer neuen OS Installation erscheinen.

Ich hol mir morgen ein neues MB und probiers damit mal aus.

Edit:

@Glaskugel nein, das könnte ich aber auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus dem Urlaub zurück, melde ich mich wieder. Board ist wieder zurück. Wurde, laut Mindfactory, zum Hersteller geschickt, was auch die lange Wartezeit erklärt.

Kurz gefasst: Immer noch das selbe Problem, es hat sich nichts geändert. Ich hab jetzt alle alten SSDs abgeklemmt und eine neue angeschlossen, selbst einen neuen USB Stick habe ich besorgt. Mit abgeklemmten SSDs komme ich immerhin bis zur Installation und zur Auswahl der Partionen. Danach Shut down...

Ich hol mir ein neues Board - es nervt langsam richtig.

Ich habe zwei neue Boards ausprobiert und es hat sich nichts geändert. Immer noch das selbe Problem.

Ich fasse zusammen:

- Neue Graka probiert
- MEMtest durchlaufen lassen
- Board ausgetauscht
- Neue SSD verbaut

Entweder ist es DOCH der RAM, oder das Netzteil? Ich kanns mir nicht anders erklären. Kann ein NT einen Teildefekt haben? Weil im Bios, wo quasi keine Leistung abgerufen wird, passiert nichts, alles i.O

Ich besorg mir jetzt vom selben RAM noch nal zwei Riegel und probiers dann nochmal. Wenn es dann nicht geht, habe ich alles durch, bis aufs NT ( Dark Power Pro 11 650W), um die zwei Jahre alt)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich dachte immer, wenn die CPU defekt ist, geht gar nichts mehr, also auch kein Bios. Meine Google-Recherche hat mich eines besseren belehrt und nun werde ich die CPU reklamieren.

joa sofern du bis zum desktop kommst. bei fundamentalen defekten wird die cpu den post nicht überstehen und es kommt zu ner bootschleife. oder der rechner friert beim booten ein.

Quelle: CPU defekt - woran erkenn ich es?

Jetzt muss ich mir nur noch eine OVP oder zumindest diese CPU Plastikverpackung besorgen, damit ich die CPU verschicken kann :fresse: OVP mit Kühler wurde verkauft und dieser kleine Schutzverpackung ist verschollen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh