Nach Fritzbox wechsel keine Portfreigabe mehr möglich

linkplayer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
7.824
Ich hatte ein Fritzbox 6600 (Privat) und bin auf die Fritzbox 6600 von Vodafon gewechselt.

Bei der alten Fritzbox habe ich die Ports 80 und 443 freigegeben für Port 180 bzw. 1443 um meinem UnRaid Server im Internet zu erreichen.
Aber jetzt geht das nicht mehr. Wenn ich die Portfreigaben einstelle sehe ich ein Ausrufezeichen(!) mit dem Text " Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht."

Hoffe ich habe mein Problem gut erklärt. Auch ja In der Fritzbox steht das ich einen DS-Lite-Tunnel benutze. Hoffe das ist nicht das Problem und wenn ja wie lose ich das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ja In der Fritzbox steht das ich einen DS-Lite-Tunnel benutze. Hoffe das ist nicht das Problem und wenn ja wie lose ich das?
Doch, das ist das Problem. Mit DSLite bist du nochmal hinter einem Carrier-Grade-NAT (kurz CGNAT), Vodafone macht also intern in diesem Fall nochmal NAT und du hast gar keine öffentliche IPv4 die nur dir gehört. Damit funktionieren überhaupt keine Portforwardings nur auf deinem Router.

Soweit ich informiert bin, aber das ist evtl. auch schon wieder veraltet, sollte man bei Vodafone, wenn man die Fritte mietet eigentlich richtiges DualStack kriegen (also eben nicht DSLite). Ebenso sollte man DualStack kriegen, wenn man einen eigenen Router/Modem verwendet (das hattest du ja anscheinend vorher?). DANN funktionieren Portforwardings.

Mit der Providerbox kriegt man afaik immer DSLite, mit der hat man aber die Möglichkeit sie in den Bridgemode zu setzen, dann kriegt man zwar nur IPv4-only, aber DSLite ist weg. Da der Router dann aber nur als Modem agiert, braucht man hinter der Vodafonestation noch einen eigenen Router (der dann aber immerhin nichts mehr mit Vodafone zu tun hat).

Ich befürchte, da wirst du dich an den Vodafonesupport wenden müssen, warum du trotz gemieteter Fritzbox immernoch DSlite kriegst.
 
Also muss ich wohl bei Vodafon anrufen und fragen ob die mir richtiges Dual Stack geben.
 
So habe angerufen und konnte eine kostenlose IP v4 buchen.
Und nach einer Stunde ohne Internet (wohl Störung) habe ich jetzt eine IP v4. So geht mein Server wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh