Nach Grafikkarten Wechsel geht gar nichts mehr

marBoss

Neuling
Hallo!

Ich bin grad absolut am verzweifeln. Ich habe eine neue Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut. Und jetzt geht gar nichts mehr.

Kurz das System: DFI Lanparty JR P45 T2RS & Q9550
Alte Graka: 250 GTS
Neue Graka: HD 5770
6GB Ram, 2* 1TB

Beim ersten Starten mit der neunen Karte hat alles augenscheinlich funktioniert, das BIOS hat sich gemeldet und einen "Checksum Error" gemeldet, was ja auch zu verstehen ist. Im BIOS konnte ich nichts verändern oder zurücksetzen, da ich die Eingangsfrage "Y: Advance Mode; N: Simple Mode" nicht beantworten konnte, da der Rechner kein Y oder N angenommen hat, egal mit welcher Tastatur (USB, PS/2).

Also hab ich mit F1 Windows gestartet, was auch soweit ohne Probleme funktioniert hat. Der ATI-Treiber ließ sich ohne Probleme installieren.

Aber der Neustart ging danach nicht. Der Bildschirm blieb schwarz und der Rechner schaltete sich mehrere Male hintereinander an und wieder aus. Hab dann mit dem Jumper die BIOS-Settings resettet. Ging aber immer noch nicht. Erst nach mehrmaligem Aus- und Anschalten kam endlich wieder der "Piep" und es kam ein Bild.
Wieder wurde der Checksum Error gemeldet.
Im BIOS das selbe Problem. Windows ließ sich wieder starten. Ansteuerung aller Bildschirme (hab drei) kein Problem. Aber komischerweise ließen sich alle Spiele, die vorher mit der 250GTS noch flüßig spielen ließen, auf einmal nur noch mit straken Ruckeln, fast in Zeitlupe starten. Dabei wurde die Graka nur ca. 10 Grad wärmer, von 50 aus 60 Grad. Meine alte Karte hat dabei schon mal 90 Grad.

Zu guter letzt: Wieder ein Neustart. Nach mehreren Versuchen und Jumper-Reset ging der Rechner wieder an. Wieder Checksum error usw.

Hab dann die Grafikkarte wieder zurück getauscht. Mit der alten Karte ist es jetzt exakt genau so. BIOS Batterie getauscht (hab eine aus nem anderen Rechner genommen), mit weniger Geräten und weniger RAM gestartet, immer noch das selbe. Grafikkarten beide im anderen Slot eingebaut, die selbe Geschichte.

Mittlerweile lässt sich der Rechner überhaupt nicht mehr zum Starten bringe, da hilft auch der Jumper und mehrmaliges An- und Ausschalten nichts mehr.
Momentan geht der Rechner nur kurz an, geht dann nachdem die Lüfter voll aufdrehen wieder aus und startet wieder neu und genau die selbe Prozedur. ich bin echt am verzweifeln.

Der Prozessor und RAM waren vor dem Wechsel übertaktet (1/2 Jahr, stehts stabil), aus der Zeit weiß ich, das bei zu hoher übertaktung der Rechner aus Selbstschutz das BIOS zurück setzt. Das geschieht dann auch nach dem Einschalten mit voller Lüfterdrehzahl und anschließendem Neustart. Mit dem Unterschied das dann ein Bild kommt.

Hat jemand ne Idee was sein kann? Oder wie ich den Rechner wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du bei der Checksum Fehlermeldung auch mit der "Z" Taste probiert - amerikanische Tastaturbelegung für "Y" - falls nein mach noch einmal ein CMOS Reset und probiere es. Welches NT verwendest Du? Vielleicht ist es mit der neuen GK überlastet - bin aber leider kein ATI Experte. Gehe einmal ins Bios (normalerweise mit "Entf" Taste und lade Setup Defaults und speichere)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ungefähr jede Taste auf der Tastatur probiert. Einmal kam ich sogar ohne die Abfrage ins BIOS, da waren auch alle Werte schon zurückgesetzt, hab gespeichert und es hat sich nichts am ganzen Problem verändert.

CMOS-Reset bringt iwie nichts. Es bleibt bei dem Problem und ich bekomme gar kein Bild mehr.

Das Netzteil hat 600W und ich glaub das die neue Graka sogar weniger Strom braucht als die alte - die neue hat nämlich nur einen Stromanschluss und die alte zwei.
Ist auch meine erste ATI-Karte seit längerem. Aber die Größe der Karte hat mich überzeugt das es in meinem Gehäuse sehr eng ist.. ;)

Dann habe ich leider keine Ideen mehr - die CMOS Batterie hast Du ja bereits getauscht. Du könntest höchstens noch checken ob Dir beim PCIe Sockel etwas auffällt - verbogene Pins???

Wobei ich keine nagelneue CMOS-Batterie reingesetzt habe sondern eine Gebrauchte. Hab die alte auch durchgemessen und die hat noch fast die volle Leistung.

Also an den Pins ist augenscheinlich nicht verbogen. Zumal ich die Karten ja auch im zweiten PCIe angeschlossen habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Hab den Rechner jetzt nach ellenlangen Versuchen wieder zum Laufen bekommen, d.h. ich bin in Windows. Vllt würde es helfen, das Bios neu draufzuspielen. Aber das scheint unter windows 7 nicht so einfach zu gehen. Die Anleitung vom Hersteller dazu lässt sich iwie nicht aufrufen..

Okay ich glaube ich habs jetzt gelöst. Schuld war wohl der RAM. Hab zweimal 1GB rausgenommen und jetzt gehts. Wenn die wieder drin sind ist die ganze Geschichte wie vorher, checksum error usw..

Kann so ein RAM kaputt gehen? Die Dinger sind von OCZ (Reaper) und ich glaub die haben ja glaube ich lebenslange Garantie.
Vllt. liegt es auch daran, dass die Dinger nicht genau gleich schnell sind. Vor dem Grafikkarten Wechsel hat damit alles super funktioniert.

Ich hab die Performance der Karte gerade getestet. Dirt 2 läuft ziemlich gut auf 1920*1200, z. T. leichte Ruckler.

Aber komischweise ist GTA Liberty City Stories überhaupt nicht spielbar. Ich bekomme dort ungefähr jeden Sekunde ein Bild. Mit der alten Karte lief das Spiel noch ziemlich flüssig.

Woran kann das liegen? Hilft evtl. ne Neuinstallation von GTA? Den ATI Treiber hab ich grad auch schon neu installiert.

Ich hatte glaub ich noch nie so große Probleme beim Wechsel einer Grafikkarte. Ich vermisse Nvidia jetzt schon..

Okay ich glaube ich habs jetzt gelöst. Schuld war wohl der RAM. Hab zweimal 1GB rausgenommen und jetzt gehts. Wenn die wieder drin sind ist die ganze Geschichte wie vorher, checksum error usw..

Kann so ein RAM kaputt gehen? Die Dinger sind von OCZ (Reaper) und ich glaub die haben ja glaube ich lebenslange Garantie.
Vllt. liegt es auch daran, dass die Dinger nicht genau gleich schnell sind. Vor dem Grafikkarten Wechsel hat damit alles super funktioniert.

..

Wie ist das zu verstehen?

Nutzt du nicht einen Ram Kit der zusammen gehört und auch die selben Latenzen und Timings hat?

Also ich kenn mich damit nicht so ganz aus. Drauf steht PC2 9600 und bei den anderen beiden PC2 8500. Macht das viel aus?

Also ich kenn mich damit nicht so ganz aus. Drauf steht PC2 9600 und bei den anderen beiden PC2 8500. Macht das viel aus?

Oh ja das kann zu Instabilitäten des Systems führen bzw scheint das wohl nun auch der Fall zu sein.

Unterschiedliche Speicherkits mit verschiedenen Frequenzen und Timings sollte man nie mischen untereinander.

Wundert mich eigentlich das sie vorher noch nie Probleme bereitet haben.

Du kannst nochmal versuchen die Riegel mit den höchsten Werten(hohe Frequenz,niedrige Timings) manuell im Bios den Riegeln mit den kleineren Werten anzupassen ohne Garantie auf Erfolg aber es wäre einen Versuch wert

Zuletzt bearbeitet:
@marBoss
Bei dem RAM sollte man schon aufpassen, die Dinger sind äußerst sensibel. Ein Großteil der PC-Probleme sind bei den RAMs verwurzelt: Kaputte oder inkompatible (zum Board oder untereinander) Riegel oder einfach nur falsche Einstellungen.
Zu GTA: Es wird nicht ohne Grund immer wieder dazu geraten, bei größeren Hardwareupdates das System neu aufzusetzen. Frisch und sauber, ganz ohne verkrüppelte Registry und unzähligen Treiberleichen im Keller.

@onlyflame
Armes Kind, du musst ja unter schrecklichen Schmerzen leiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh