Nach Graka-Tausch: Windows fährt nur "unsichtbar" hoch

Merkor

Enthusiast
Hallo,

ich habe im Zuge eines Grafikkartentausches Windows neu installiert. Nun kommt es jedoch vor, dass ich nach den BIOS-Meldungen nur noch einen schwarzen Bildschirm bekomme. Mein LCD über DVI angeschlossen zeigt dann "Frequenz zu hoch" an. Ich sehe weder den Ladebalken, noch den Desktop. Windows bootet jedoch normal weiter! Ich kann Windows dann über Tastenkombinationen beenden/neu starten. Ins Bootmenü komme ich auch, aber nur blind, denn auch das ist nicht sichtbar.

Er fährt nur dann "sichtbar" hoch, wenn ich im BIOS als First Boot Device das CD-ROM angebe und z.B. die Windows CD eingelegt lasse. Bei der Bootabfrage ("Jetzt Taste drücken, um von CD zu booten") drücke ich dann keine Taste und Windows fährt "sichtbar" hoch.

Ich habe nichts im BIOS geändert, nur Boot-CD einmal drin und einmal draußen.

Braucht da irgendetwas mehr Zeit von den BIOS-Meldungen bis zum Windows-Screen? Die Meldung "CD-Boot oder nicht" verzögert den Start ja nur.

Was kann das sein? Ich bin ratlos! :(

Board: Asus P5WD2, alle neuen Treiber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh, komischer Fehler! Hab ich das richtig verstanden, dass wenn du das CD Laufwerk als erstes bootest ohne Probs ins windows kommst und auch spielen kannst etc..

Ich vermute, das einfach die wiederholfrequenz der Graka zu hoch ist, versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten...

Ja, warum steuert er bei Boot ohne CD den Bildschirm mit einer zu hohen Frequenz an?

Treiber für Graka und Monitor-INFs sind installiert.

Ich sitze jetzt gerade wieder an dem Rechner und er fuhr auch wieder nur dann hoch, wenn vorher die CD-Boot-Abfrage kam... :(

Ich werde mal noch andere Treiber ausprobieren und mal das Windows Update Pack von Winfuture wieder deinstallieren...

Ich habe sowas noch nie erlebt!

Ich komme übrigens gar nicht in den Auswahlbildschirm mit F8, weil ich da auch schon nichts sehe. Ich bin aber blind drin gewesen, hab aber nichts erreicht...
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Nochmal ich:

Ich habe jetzt den 92.91 drauf, aber das Verhalten zeigt keinen Unterschied.

Grafikkarte/Monitor synchronisieren offenbar im Übergang vom BIOS zum Windows-Load nicht richtig. Wenn ich im Treiber unter "Einstellungen für digitale Flachbildschirme" die Einstellung ändere bekomme ich auf einmal wieder einen "Frequenz zu hoch"-Fehler, aber Windows schaltet selbst nach ein paar Sekunden wieder auf die funktionierenden Einstellungen zurück.

Ich benutze jetzt DVI-Ausgang Nr. 2 der Karte und damit startet der Rechner auch ohne Boot-CD im Laufwerk. Allerdings sehe ich den Splash Screen nicht, sondern er schaltet erst ab dem Willkommen Screen auf Bild um. Immerhin!

Weder mit einer 6600GT, einer 6800GT noch einer X800XL hatte ich diese Probleme.

Wer hat ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh