Nach GTX 780 Einbau, braucht der PC lange zum booten

Kanden95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
4
Hallo Leute, habe vorhin meine neue GTX 780 von Gainward eingebaut. Der PC startet und alles wird erkannt ohne Probleme. Jedoch hat sich das booting vom PC deutlich verlängert. Der PC braucht eine ganze Weile um vom Mainboard boot Logo wegzukommen, da wo man in das Mainboard setup kann. Die Infos zu meinem PC:

Win 7
Prozessor:I5 3570k
Arbeitsspeicher:16 GB Ram
Grafikkarte: GTX 780
Mainboard:GiBy GA-Z77-DS3H
Festplatten: SSD 250 GB
HDD 500 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 730W ATX23


Kann mir einer mit dem Problem helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach stimmt hab ich vergessen, sorry. Tu ich gleich in den ersten Post mit rein.
 
Sollte ein Software-problem sein..mal probiert Windows neu aufzusetzen? Vielleicht auch mal BIOS Update vom MB

@Skiller: Unnötiger Kommentar..
 
Du hast Recht, konnte nicht widerstehen.

Welche GPU hattest du vorher?
Mit CCleaner mal Registry säubern und alles überflüssige löschen (Treiberreste).

Edit: Assassinswarlod könnte Recht haben, bei mir lädt es um einiges länger, wenn ein bootfähig gemachter Stick im System steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ste kt vieleicht nen usb gerät dran was einen speicher hat? Also ext. Hdd, oder usb stick? Manche boards brauchen dann sehr lange... Einfach mal zum testen nur das notwendigste angesteckt lassen, auch nen eventuellen kartenleser mal abziehen...
Und dann berichten ob sich was geändert hat
 
Neustes Bios draufmachen und Windows auch frisch bitte
 
wenns beim booten länger dauert, dann liegt es nicht am Betriebssystem!!! Bitte nicht alles löschen und neu installieren! Der Fehler liegt wohl wo anders!!!!
Mal im Uefi geschaut ob alles paletti ist?
 
Uefi?

Die mir bisher logischte Lösung denke ich wird das Update im Bios sein da ich nachgeguckt habe und eine ziehmlich alte Version habe. Gibt es große Risiken dieses Update selber durchzuführen?

EDIT: Ich komme gerade nicht in das Bios menü rein mit der 780. Beim Booten wird mir nur das American Megatrend bild gezeigt bevor Windows kommt. Ich hatte mit meiner alten graka (660 ti) im bios menü einen Punkt, ich glaube "Vollbild Screen" oder so was ähnliches deaktiviert und seitdem kommt das Mainboard bootup screen nichtmehr. Kann mir jemand dabei behilflich sein, wie ich das Bootup screen wieder zurückbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch beim booten mal die üblichen Verdächtigen Tasten: Entf. F4, F10, F11 etc. Eine davon sollte dich ins Bios respektive Uefi bringen. Bei Uefi habe ich gehört kann man die einstellungen auch in Eindows mit entsprechendem Tool machen bzw. In Uefi booten.
 
Hilft wohl nur ein harter Biosreset (CMOS CLR per Jumper und/oder Batterie für 10 Minuten rausnehmen).
Boot hangups deuten eher daraufhin, dass der Rechner beim Booten einen Treiber oder Gerät sucht zum initialisieren.
 
mal den Thread ausbuddel, hatte selbiges Problem:
gekaufte 780ti und ein Gigabyte GA Z77 UD5H... das booten hat sich um ca 1-2Minuten verlängert, ansonsten lief dann alles.
Nach etwas Suchen bin ich in diesem Thread zur Lösung gekommen. Nun booted das System sogar schneller :)

TLDR:
umschalten "PCI Rom Prioirty" von (U)EFI nach Legacy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh