Nach GTX970 SLI Rückgabe - mit 2x R9 290X 8GB CF unzufrieden. Was nun?

b00n0r

Neuling
Sop.

Asus Gene VII
i5 4670K
8GB 2133 Corsair Vengeance (soll ggf. noch ein Set dazu)
Nvidia Shild Portable
2500x1440er Auflösung - vorliebe für glatte Kanten.

Nach dem ich 2x KFA2 GTX 970 EXOC verbaut hatte, sie mit der Leistung auf je 1400 MHZ sehr schön fand,
aber leider aus Platzgründen, und anstehender Preisfall wegen des 3,5GB Schwindels, zurückgeben musste (die Lüfter der oberen Karte kratzte an der Backplate der unteren) habe
ich mir heute dafür 2x die MSI R9 290X 8GB bei MF geholt (von denen hatte ich übrigens auch die 970er).

Von der Einbauhöhe passen die beiden Karten deutlich besser auf das enge Mainboard. Und die 8GB sind natürlich theoretisch super.

ABER.

Mir wurde schnell ins Gedächtnis gerufen warum ich die Rote Seite der Macht verlassen hatte. Nach einigem Getümmel mit den Treibern durfte ich zunächst Mal mit 3x Bluescreens
feststellen dass der Catalyst Driver mit meinen Oculus Rift Softwarepaketen kollidiert. Nicht schön.
Als nächstes habe ich WoW gestartet und hier bedeutend länger "nachladeruckler" gehabt. Dazu während des Spielens ein massiv weniger "flüssigen" Bildeindruck.
Ich denke nicht dass das CF daran Schuld ist.
Nachtrag: Sturmschild GTX970 SLI: meist 60FPS fix, bei vielen Spielern drops auf um die 45, gleiches gilt im Raid mit vielen Effekten. 5000er (!) Downsampling!
Mit den R9 290X im CF lande ich in Sturmschild (wenige Spieler!) mit dem maximal möglichen 3000er Downsampling bei sehr unruhigen 30-40, schwankt stark. Raid ist heute Abend.

Ehrlich gesagt ist mir ab dem Punkt schon sehr die Lust vergangen. Nach weiteren Bluescreens bei OC Settings für CPU/RAM, die mit Nvidia Karten noch liefen, und
unstabileren Betrieb will ich die Karten nun wieder einpacken. Bei einem Preis von 800€ für die beiden Karten und den Verzicht auf meine Shield Funktion
habe ich keine große Motivation mich weiter damit rumzuärgern.

Natürlich gibt es auch viel positives an den Karten zB. - sehr ruhig! - leiser im IDLE wie auch Last. 4 Slot CF ohne Probleme Möglich!

Und nu?
Definitiv möchte ich was von Nvidia. Auch wenn ich die Säcke für die GTX970 Aktion Abstrafen möchte. Aber mir bleibt nun keine Alternative.

Ein anderes GTX970 Modell im SLI? Finde die ganze 3,5GB Geschichte uncool und denke dass der Preisdrop, vor allem am Gebrauchtmarkt, sie nun leider eher schlecht darstehen lässt.
GTX980 Single - "Nur" 4 GB - wobei die aktuelle VRAM Panik nicht ganz bei mir fruchtet - schlechte Konsolenports spiele ich auf meiner Konsole.
GTX Titan (Black?) - mit 6GB ganz gut gerüstet denke ich und gebraucht inzwischen so ab 500€ zu bekommen

Ich habe gesehen dass es die GTX780 auch als 6GB Version gibt? Wobei das wahrscheinlich eher unvernünftig währe, oder?

Danke euch, bin so langsam wirklich Ratlos.

Alte Topic:

Moin,

ich baue mir gerade ein schönes Phanteks Enthoo Evolv Case auf mit weißem
Setup.

Drin sind:

Asus Gene VII - RoG Board
i5 4670k @ Wakü Thermochill 240
16 GB Corsair 2133 MHZ CL9
SSD&Storage HDD
750W Thermaltake

Ich nutze ein IPS Panel mit der Auflösung von 2560x1440 (oder warens 1600), die ich auch zum spielen nutze.
Dazu habe ich noch das Nvidia Shield Portable - Handeld, mit dem ich allerlei Spiele mit auf die Couch nehme.

Aktuell ist eine GTX770 von Gigabyte mit 2GB Vram verbaut, diese hat für mich mehrere Schwachpunkte:

1. der Vram - für Skyrim Mods und aktuelle Next Gen Spiele nicht sonderlich gut für meine Auflösung.
2. Für ein Upgrade taugt eine GTX770 2GB in SLI nicht.
3. Das Wärmemanagement - in einem so kleinen Case wie das Evolv ist ein Radiallüfter deutlich besser geeignet,
vor allem für SLI in Zukunft!

Bei diesem Case und anschließendem Mod geht es auch viel um Optik - das spielt also wirklich eine Rolle.

Ich mag das Referenzdesign der GTX980 sehr gerne, zu dem ist es Radial. Der Nachteil ist die erhöhte Lautstärke und geringere OC Leistung vom Werk aus.

Möglich wäre also die GTX970 im SLI Verbund mit dem Referenzlayout von Caseking - diese Karte kostet dann aber schon 400€ das Stück. Dazu noch die NVIDIA SLI Bridge - damn nice.
Nicht ganz so schön sind die günstigen Radialdesigns von Palit, ca. 310€ Neupreis. Funktioniert dort die Nvidia LED Visualizer Software? Aus optischen Gründen wäre das schon gut. Jedes andere SLI Setup verteilt kräftig Hitze im Case...

Alternativ eine klassische GTX 980 - kostet bei Ebay je nach Glück 400-500€ - Sind beim Referenzlayout eigentlich Herstellerunterschiede? Zwischen Asus, Gigabyte, Palit etc.? Hier könnte ich später bei Bedarf recht einfach eine 2te on Top packen.

Dann wäre da noch die weiße Hall of Fame GTX 980 - von der Leistung und Styling top.
Aber in anbetracht der GTX980 Ti wohl auch sehr teuer.

Was schlagt Ihr vor? Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bein Evolv bist du sicher nicht auf Radial/DHE beschränkt. Mit nem 140er hinten und im Deckel ist mehr als genug Austausch gegeben das auch die Abluft einer Axial Karte gut wegkommt!

SLI finde ich aber bei nur einem Slot Abstand etwas unglücklich, auch DHE Karten kommen da schnell an ihre Grenzen weil sie direkt aufeinander liegen, das wird eine laute und warme Geschichte.

Empfehlung wäre eine 970er Karte mit starkem Werksoc (Gigabyte G1, Zotac Extreme, FTW+ etc) welche, an eine Referenz 980 rankommen, oder eben deren 980er Versionen. Danke starkem Kühler ist da auch OC drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich baue auf Grund der luftigen Konstruktion dann die beiden Lüfter im Deckel so dass sie rauspusten.
Das wären 3x12cm raus und 1x140 rein.

Momentan finde ich die HOF 970 auch ganz schick, 399€ und nahezu 980er Leistung.
Allerdings ist es richtig dass die Karten mit SLI direkt aneinander sitzen würden...
4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Hall Of Fame Aktiv PCIe 3.0 x16

Leider gibt es auch nur wenig Berichte zu dieser. Weiß jemand ob der Kühler nicht sogar 3 Slots benötigt?

Edit.
Ohne meine Dual GPU Leistung von ATI habe ich bei der Auflösung etwas Probleme großes AA zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte belegt leider 2-3 Slots. Die stärkste echte 2Slos Variante dürfte die Gigabyte G1 haben durch ihre 3 Lüfter. Zotac Extreme ist leider auch 2.5 Slot.

So, ich konnte mir nun 2x die EVGA GTX 970 Superclock ACX 2.0 sichern, hoffentlich schon mit den neuen Bauteilen.
Für 500 Geld ein sehr fairer Kurs für die Leistung. Zu dem haben sie für das Phanteks 2 Vorteile

1. Die Lamellen sind so angeordnet dass auch ein Teil der Luft nach hinten rausgedrückt wird, also parallel zum Mainboard
2. Die Karte ist auch nicht all zu lang, kürzer als meine Windforce GTX770

Leider haben die Karten wohl keine Beleuchtung die ich über die Nvidia Treiber Geschichte nutzen kann, richtig?
Wird denn die EVGA 2/3 Way SLI Brücke einzelnd mit denen Beleuchtet funktionieren :hmm: ?

Die Gehäuse der ACX 2.0 werde ich vielleicht mit Sprühfolie weiß machen damit es in die Optik past.
Und mit der SLI Brücke ist es auch schwierig, die originale NVIDIA NON SPACED gibt es nur noch bei Ebay
im Ausland zu unverschämten Preisen. Die EVGA ist auch nicht günstig, zu dem bekommt man hier in D nur die 3 Way Version,
2 Way nur in der langen Version. Vielleicht muss ich da auch noch was selber aus Metall bauen.

Mit beleuchtung ist da leider nix, musste ne flexible Brück nehmen.
Asus released bald beleuchtet SLI Brücken, aber ich glaube nur mit 2 Slot Abstand

Die aktuelle Revision der EVGA 3Way-SLI-Bridge sollte doch eigentlich mit Beleuchtung kommen, dachte ich?

Pushantwort für neue Topic:

Die EVGA SLI Bridge hat eine LED Beleuchtung, nur die Frage ist ob es mit Karten ohne LED an sich funktioniert.
Meine beiden KFA2 hatten keine LEDs verbaut, konnte aber im LED Tool von Nvidia Leuchtprofile erstellen - natürlich nur theoretisch.

nein, hatte 2x evga gtx 970 und die EVGA SLI Brücke. Da ist nichts mit leuchten. Bei den 980er funktioniert das anscheinend aber nicht bei den 970er. Hatte auch die SC ACX2.0

4K Moni anschaffen.
Da reicht schon FXAA um das Bild ausreichend zu glätten und das CF hätte auch was zu tun.
Bei CPU-Limitierten Games über ein Profil das CF abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen sehr teuren IPS Monitor, weil ich auch Grafikarbeiten mache, ein neuer Monitor kommt für mich für lange Zeit nicht in Frage.
Auch mit einer einzelnen r9 290X hatte ich es probiert, die unruhige Framerate lag nicht am CF.

Nun habe ich die beiden auch zurückgebracht und mir die letzte GTX980 Hall of Fame gesichert von MF.
Preis Leistung kann ich mir zwar an den Hut stecken im Gegensatz zur 970 SLI, aber dafür habe ich kein Wärme Problem mehr,
Wertverlust wird sich wohl wegen der HOF Geschichte auch in Grenzen halten und sie läuft per Klick auf 1500 Mhz Boost.

Ausreichend sollte die Leistung damit erst Mal wieder sein.

Achja und natürlich sieht sie schick aus :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh