Nach Hardwareupgrade - Rechner geht aus

bluFox

Enthusiast
Hallo,
ich habe den Rechner meines Vaters geupgradet. Seither geht er aus nach wenigen Minuten.

Vorher:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard
AMD Athlon X2 4850e CPU
8GB MDT DDR2-800 RAM
1,5 TB 3,5" SATA-300 Festplatte
Enermax Liberty ELT400WT Netzteil

Ausgetauscht wurde das Mainboard, die CPU und RAM. Zusätzlich wurde eine SATA-600 2TB Festplatte eingebaut (3,5").

Nachher:
+ Gigabyte GA-F2A88X-D3H Mainboard
+ AMD A8-7600 (AD7600YBJABOX) APU
+ 8 GB DDR3-2133 PC-17000 MHz RAM in 2 Modulen
+ 2TB SATA-600 HGST 3,5" Festplatte (zusätzlich)

Installiert werden soll Windows 7 Professional x64.

Nach wenigen Minuten geht der Rechner seit dem Umbau einfach aus. Ich vermute mal, daß das Netzteil mit 400 Watt zu schwach ist, aber vielleicht irre ich mich. Bis zum Umbau (gestern) lief das Netzteil jedoch einwandfrei.

Verbaut sind außerdem (nicht ausgebaut) folgende Karten/Laufwerke:
1x 3,5" Wechselrahmen
1x Technotrend DVB-C TV Karte (PCI)
1x Technotrend DVB-C CI-Modul Karte (PCI)
1x PCIe ZOTAC GeForce GT 740 LP Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
400W sind eigentlich ausreichen, je nach Alter des Netzteils kann es aber einfach Altersschwach geworden sein.
Dann greift die OVP oder OCP und das Ding schaltet sich einfach ab.

Ich würde mal alle Temperaturen mit GPU-Z und Coretemp kontrollieren sowie CrystalDisk Info prüfen.
Danach würde ich mal testweise ein anderes NT reinstecken.

Die Prüfung wird so nicht möglich sein, noch bin ich nicht dazu gekommen das System zu installieren. Schon dabei geht er aus.

dann bleibt dir nichts anderes übrig, als alles auszubauen was nicht nötig ist. Wenn der PC dann läuft, nach und nach alles wieder einbauen und testen.
Ist das Bios aktuell ? nur mit einem Ramriegel starten.

Wozu hast du noch die 740gt als Grafikkarte drin ? Der A8 hat doch eine drin die mindestens genauso stark ist oder ?

dann bleibt dir nichts anderes übrig, als alles auszubauen was nicht nötig ist. Wenn der PC dann läuft, nach und nach alles wieder einbauen und testen.
Ist das Bios aktuell ? nur mit einem Ramriegel starten.

Wozu hast du noch die 740gt als Grafikkarte drin ? Der A8 hat doch eine drin die mindestens genauso stark ist oder ?

Die Karte war schon vorher eingebaut - vor der Umrüstung. Da war die Hardware eine andere und die Karte auf jeden Fall sinnvoll.

Ich versuche ein anderes Netzteil. Hab noch irgendwo ein altes liegen, zwar nicht zum Einbau geeignet, aber zum Testen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh