Nach Hardwarewechsel kein Windows Boot mehr

Nebola77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
5
Servus,

Habe gestern endlich ein paar Teile meiner Hardware tauschen können, seither komme ich aber nicht übers BIOS hinaus.

Folgendes habe ich geändert:
CPU: Core i7-7700k zu i7-12700k

Board: MSI Z270 Gaming Carbon zu Gigabyte Z690 Gaming X DDR 4

RAM: Kingston Hyper Fury X 1666 mhz 4x4 GB zu Crucial Ballistics DDR 4 3600 mhz 2x8 GB

PSU: Superflower Golden Green 600W zu BeQuiet straightpower 11 750W

Unveränderte Hardware:
Samsung SSD EVO 850 Plus 1TB
GPU: MSI RTX 2070 Super 8gb
Artic Freezer liquid 2 240 Komplett Wakü
Asia Xonar dx Soundkarte pcie

Das übliche habe ich bereits gemacht:
Platte ab und angesteckt bzw. Verkabelung zu allen Komponenten überprüft,
Start ohne GPU und Soundkarte,
Periphere abgesteckt und gestartet,
Bootreihenfolge gecheckt (hab nur die eine Platte)
Batterie gecheckt, restspannung entladen und gestartet

Edit: Im Bootmanager gibt er mir an das kein bootfähiges medium gefunden wird!?

Danke vielmals vorab
 

Anhänge

  • AB390C25-D2F5-4D50-A355-BC31A9220876.jpeg
    AB390C25-D2F5-4D50-A355-BC31A9220876.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 177
  • 790D62C5-A2E6-4E18-925B-6DF6A9FEC197.jpeg
    790D62C5-A2E6-4E18-925B-6DF6A9FEC197.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 181
  • 7C1FCC53-EB31-4996-AC1F-A29562A41BE6.jpeg
    7C1FCC53-EB31-4996-AC1F-A29562A41BE6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 850 Plus SATA SSD hängt bei dir an SATA Port 7, steck die SSD mal an SATA Port 2 Gigabyte Handbuch Seite 4, am letzten SATA Port funktioniert der Windows Boot meistens nicht.
SATA Port 2.jpg

Außerdem empfehle ich dir Windows 10 oder 11 im Uefi Mode mit GPT Partitionierung und 100 MB Efi Partition neu zu installieren (Anleitung im Spoiler unten).
100MB EFI Partition.jpg
Wenn du das neue Intel Mainboard ausgepackt hast, empfehle ich dir als erstes die Mainboard Batterie zu entfernen, kurz bevor du die Grafikkarte einbaust die Mainboard Batterie wieder einsetzen.
So mache ich das immer wenn ich ein neues Mainboard verbaue, damit umgeht man diverse Probleme.

Der Ram wird auch beim neuen Mainboard in Ram Slot A2 und B2 gesteckt, wenn du nur zwei Ram Riegel kaufst.

Außerdem solltest du das aktuelle Mainboard Bios installieren per Flash Tool im Uefi/Bios und USB Stick im FAT32 Format, noch bevor du Windows 10 oder 11 installierst.
Vor und nach der Bios Installation die defaults im Uefi/Bios laden.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (Intel INF installation [10.1.18836.8283) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel INF (Chipsatztreiber): https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11


Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Samsung SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
 
Danke erstmal für die ausführliche Hilfe. Ich hatte die SSD zu beginn aus Slot 2, unten links, damn testweise umgesteckt, nun
Wieder auf Slot 2 und auch mal ein anderes Kabel verwendet. Ändert jedoch nichts.

Bzgl. Der Neuinstallation muss ich erstmal schauen ob ich einen 8 GB Stick überhaupt hätte, bringt mir meine Windows 7 CD installations cd irgendwas? Ich vermute das wäre nicht so gut oder?
 
du kannst 7 installieren, dann über das MCT direkt auf 10 updaten.
Wahrscheinlich funktioniert die Windows 7 Installation von einem alten Windows 7 Installationsmedium nicht.
Das Windows 7 Installationsmedium muss wahrscheinlich vorher angepasst werden, da kann er sich auch gleich Windows 10 oder 11 runterladen und auf einen USB Stick mit Rufus oder dem Media Creation Tool kopieren.
 
Erstes Problem ist das ich keinen USB Stick habe in ausreichender Größe :d
Zweitens müsste ich gucken wie ich mir das dann zusammenstelle da der pc den ich ja eigentlich nutze gerade das Problem hat.

Zusatzfrage noch, wenn ich jetzt theoretisch Neuinstallation, ist dann alles weg was drauf ist? Spiele und so sind mir egal, aber ich sehe ja gerade nicht was ich sichern wollen würde. Oder geht es mittlerweile bei Windows besser? Wenn ich es mit 7 probiere vermutlich nicht, aber mit 10/11 Neuinstallation kann man Daten behalten?
 
sollte warum nicht funktionieren?
wenn du neu installierst, ist alles weg.
deine daten kannst du behalten, wenn du von 7 auf 10 updatest, und 7 fertig eingerichtet war.
 
..Erstes Problem ist das ich keinen USB Stick habe in ausreichender Größe :d
Du kannst im UefI/Bios CSM (Legacy Boot) aktivieren, TPM und Uefi Boot sollte dann deaktiviert werden.
Wahrscheinlich hast du Windows nicht im Uefi Mode mit GPT Partition installiert, dann wird die alte Windows Installation nicht erkannt.
Du musst im Bios den Advanced Mode starten (Taste F2 drücken im Bios) damit du den überblick wie auf dem Bild unten hast, und bei Boot im Uefi/Bios Menü CSM Enabled auswählen,
danach mit der Taste F10 speichern.
Dein Bios Menü sollte ähnlich aussehen, das Bild unten ist von einem Gigabyte Z590 Mainboard.
Oder du hattest vorher ein anderes Laufwerk eingebaut auf dem die Boot Partition liegt, dann kannst du die Windows Installation nicht nutzen.
CSM Support.jpg

...sollte warum nicht funktionieren?
Du gehst wahrscheinlich von einem Top aktuellen Windows 7 Installationsmedium aus, ich aber nicht.
Weil das Windows 7 Installationsmedium wahrscheinlich viel zu alt ist, man bekommt ja teilweise schon Problem wenn das Windows 10 Installationsmedium zu alt ist.
Wahrscheinlich stürzt der PC schon bei der Windows 7 Installation ab, eine Windows 7 Uefi Installation mit GPT Partition braucht man gar nicht erst versuchen, das funktioniert Garantiert nicht.
Wenn dann funktioniert nur eine CSM (Legacy Boot) Installation.
 
Kurzes Update:
BIOS geflashed ohne Erfolg, lt. changelog ist der csm Modus hinzugefügt/verbessert worden. Hab vorher auch versucht csm zu aktivieren, nach dem Start gehts aber zurück aus „csm disabled“.
Werde mir gleich nen USB im örtlichen Markt kaufen, Stick und Platte mit zu meinen Eltern nehmen, dort die iso auf den Stick ziehen, Platte anschließen und alte Daten sichern falls notwendig.
Zuhause dann Windows 11 installieren und hoffen das ich noch Bock habe irgendwas zu machen.

Wird Windows 11 problemlos installierbar sein? Sprich, kann ich theoretisch Windows 10 und 11 als bootmedium drauf packen, das wenn er 11 nicht will, 10 nehme? Kenne mich da nicht genug aus, aber die Hardware sollte 11 unterstützen oder? :)

Danke euch!
 
Ob Windows 10 oder 11 spielt nicht wirklich eine Rolle; theoretisch sollte das immer funktionieren, es sei denn es gibt irgendwelche komische Probleme wie bei Dir die das versuchen zu verhindern. BIOS zurücksetzen ist immer eine gute Idee, auch wenn das nach dem Flashen eigentlich schon geschehen sein sollte...
 
Wird Windows 11 problemlos installierbar sein? Sprich, kann ich theoretisch Windows 10 und 11 als bootmedium drauf packen, das wenn er 11 nicht will, 10 nehme?
Windows 10 und 11 auf einen Stick so wie du es beschreibst funktioniert nicht.
Du musst dich für ein Windows entscheiden, am besten Windows 11 64 -bit.
Die Windows 11 ISO einfach so auf den USB Stick kopieren funktioniert auch nicht du hast dann keinen Bootfähigen USB Stick.

Du musst das Media Creation Tool oder Rufus verwenden um die Windows 11 ISO Bootfähig auf den USB Stick zu packen,
der USB Stick sollte im leer und im FAT32 Format formatiert sein, ab einem 32 GB USB Stick exFAT verwenden.
Für Windows 11 muss CSM deaktiviert sein, am besten nochmal die Uefi defauts laden, dann ist TPM und Uefi Boot an.
Das steht aber alles in meinem Spoiler.
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (Intel INF installation [10.1.18836.8283) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel INF (Chipsatztreiber): https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11


Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Samsung SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
 
...meine windows 7 dvd ist etwa 8-9 jahre alt, und funktioniert problemlos.
Welches Mainboard und welche CPU? Davon hängt ab ob die Windows 7 Installation funktioniert.
Mit älterer PC Hardware ist die Windows 7 Installation gar kein Problem, mit aktueller PC Hardware funktioniert das nicht.
Du hast mit Sicherheit eine CSM (Legacy Boot) Installation gemacht, wenn die PC Hardware aktueller ist.
 
Danke dir, das mit dem bootfähigen Stick etc. weiß ich, war nur blöd ausgedrückt. Das es ab 32 gb exfat sein soll ist gut zu wissen, danke.
 
Welches Mainboard und welche CPU? Davon hängt ab ob die Windows 7 Installation funktioniert.
Mit älterer PC Hardware ist die Windows 7 Installation gar kein Problem, mit aktueller PC Hardware funktioniert das nicht.
Du hast mit Sicherheit eine CSM (Legacy Boot) Installation gemacht, wenn die PC Hardware aktueller ist.
diverse pcs und laptops, allerdings nicht ganz neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh