[Kaufberatung] Nach HD4850 - Welche VGA Karte?

Sachent

Enthusiast
So langsam möchte ich mich von meiner HD4850 verabschieden. Gute Karte, nach meiner Lüftermodifikation unhörbar. Jetzt möchte ich aber dennoch ein wenig Mehr Power.

Mein Rechner:

AMD X4 Athlon 640
4GB
Dell Monitor: 1680x1050 (der bleibt auch ne Weile)
Coolermaster Pro 500M 500W NT

Gewünscht:

MAX: 150-200 Euro, aber je günstiger desto besser ;)
- sollte nahezu lautlos unter idle sein
- unter Last kann der Lüfter etwas lauter sein
- gute Grafikpower (für max. 1680*1050)
- AMD oder NVIDIA ist mir egal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh...Wenn ne GTX460er dann die von Gigabyte, oder?? Soll deutlich leiser sein

Nein - bei der Gigabyte lassen sich die beiden Lüfter nur auf 35% senken -
bei der EVGA läuft der eine Lüfter Standard nur mit 30%

möchte nur anmerken wenn du auf details (physix) stehst geht nix über nvidia aber die besseren karten finde ich hat ati mit der neuen 6800er serie. das soll nicht heissen das die 460er schlecht ist! Aber durchs takten denke ich kommst mit der lautstärke auch wieder rauf!

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten möchte ich eigentlich nicht...Wie sieht es mit dem neuen 6850 aus was die Lautstärke im Idle betrifft aus? Kann sie es Leistungsmäßig mit einer 460er aufnehmen?

Die 6850 sind im iddle unhörbar leise, siehe hier. Unter Last immer noch angenehm. Wenn du bis 200€ ausgeben willst, käme auch noch die 6870 in Frage, aber die ist eigentlich schon wieder overkill für die Auflösung.

Beim Stromverbrauch liegt die 6850 dann unterhalb der GTX 460. Beim Übertakten der GTX 460 steigt der Stromverbrauch dann nochmal deutlich an. Dann wäre sogar eine 6870 sparsamer.

@stock ist die 6850 5-10 % schneller als die GTX 460. Die 6850 ist ab 149€ zu haben, bei den GTX 460-Modellen kommt es auf Hersteller, Kühlung und Übertaktung an. Letztlich bleibt es ein wenig Geschmackssache. Ich persönlich würde die 6850 nehmen, aber die GTX 460 ist auch keine falsche Wahl.

wobei eben wieder physix oder nicht da die entwickler leider eben von nvidia dazu gut gepusht werden wie man z.b. in Mafia 2 sieht!

Ich hab mich jetzt noch ein wenig eingelesen....Die EVGA 460GTX scheint schon sehr geil zu sein. Dann übertakte ich halt ein wenig....:)

Noch ne Frage dazu: Ist es schwierig das Bios zu flashen um an die niedrigste Lüfterdrehzahl unter Idle zu kommen? Woher bekomme ich das Bios?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh