nach hdd auf ssd klon : Fehler 0x0000225 winload.efi

hallo,

ich habe versucht meine hdd auf eine ssd zu klonen. Die HDD stammt aus einem neuen notebook und es ist nur windows 8.1 bing edition drauf. Nun, nach dem Klon und einbau kommt beim start eine fehlermeldung:

Die Anwendung oder das Betriebsystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder einen Fehler enthält.

Datei: \Windows\system32\winload.efi
Fehlercode: 0x0000225

kann mir da jemand helfen? Wenn ich die HDD einbau funktioniert wieder alles. Die Windows 8.1 with bing version bekommt man nirgends aus dem Internet weswegen ichs ned einfach neu Installieren kann, die recovery partition funktioniert ebenso nicht (kommt gleicher fehler)

Es wurde die komplette HDD geklont, also mit allen Partitionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der Partitionierungsstil? Bei einem UEFI BIOS mit aktivem UEFI Secure Boot muss es GPT sein. Womit hast Du geklont? Wenn die SSD nicht kleiner als die HDD ist, könntest Du einfach mit dem Linux dd Befehl (if=/dev/sdx of=/dev/sdy) klonen, dann gibt es so einen Ärger gar nicht, da dabei wirklich ein 1:1 Klon erzeugt wird, ohne jegliche Anpassungen.

Moin,
Mit welchem Tool hast du denn versucht die Festplatte zu kopieren? Alternativ empfehle ich wie bereits von @Holt angesprochen dd/ddrescue:
• KNOPPIX starten. (in meinem Fall die DVD-Version)
• Terminal öffnen.
• mit sudo fdisk -l nachschauen, welche Platte (sdX/sdY) das Quelllaufwerk und welche das Ziellaufwerk ist.
• mit dem Befehl ddrescue -f /dev/sdX /dev/sdY kopiert man dann die Laufwerke.
• Fertig!

Hier meine geschriebene Anleitung dazu: Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen - administrator.de

Gruß
Kümmel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh