[Kaufberatung] nach i9000 neues Smartphone: 1. Akku, 2. SAR-Wert, 3. etwas 3G-Internet

tohni

Enthusiast
Hallöchen,
ich habe das i9000 und bin nicht so recht begeistert. Ich benutze es zum Musikhören und Surfen (neben dem Üblichen, d.h. Telefonieren und Sms schreiben). Mich nervt es schon sehr, dass ich das Fon trotz geringer Nutzung - und einem vier Monate jungen Akku - eigentlich jeden Tag aufladen muss (egal, welches custom rom oder welche stock FW; habe alles auf Energiesparen ausgelegt). Daher möchte ich mir nun einen ipod touch zum Musikhören und WLan-Surfen zu Hause kaufen und ein Fon haben, mit dem ich gut SMS schreiben und telefonieren kann, beides am liebsten so lange wie möglich, d.h. eine Woche wäre schon toll.

Es sollte am besten kein Android haben - mir erscheint das OS iwie unrund, zu "customisable" und unausgegoren, zur Not nähm ich aber auch das -, einen Tochscreen haben, lieber weniger als mehr als 100 euro kosten und möglichst klein sein. Das ist mir neben der guten Akkulaufzeit und dem SAR-Wert am wichtigsten.

Hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.

Danke schon Mal... :)

tohni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du wirklich n smartphone? Wie sieht deine tägliche nutzung aus?

Gute akkulaufzeiten gibts bei Nokias Symbian Geräten
Bedingt durch das kleine Display z.B. n nokia c3 -> kleines display ist aber nicht so prall zum surfen
Blackberry 8800 vielleicht noch
Die besseren nokias wie das e7 oder n8 sind dann auch fernab von deinem preisvorstellungen.

Ansonsten gibt es in deinem anvisiertem preisbreich nicht wirklich was, wp7 geräte halten zwar etwas länger speziell mitm energiesparmodus aber auch nicht viel und ist eh nicht in deinem budget drin

Kurz, was du suchst, gibt es nicht ausser du kannst mit kleinen displays wie bei c3/e5/e6 leben oder investierst mehr

Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist ja das Problem. Ein Smartphone muss es nicht zwingend sein. Ich kann nur halt auf einer Touchscreen-Tastatur im Querformat am besten schreiben. Mit einem Tastentelefon, d.h. einem ohne QWERTY-Tastatur geht das nur bedingt.
Leider hat das vorgeschlagene Nokia einen schon sehr hohen SAR-Wert, 1,09 (i9000 im Vergleich ~0,3); ansonsten sieht es gut aus.
Windows 7 Phone knechtet/nervt mich wahrscheinlich einfach anders; bei iOS stört mich zuerst der Preis und dann die feste Batterie. Ich tendiere in RIchtung Bada oder Symbian. Aber wer garantiert mir, dass dort der Akku länger hält?

Ach ja, ich benutze das Fon ca. so: max. 1 Stunde Telefon, 1 Stunde Surfen, max. 1-2 Stunden Musik hören und etwa 5-25 SMS pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke kaum dass es smartphones gibt die überhaupt 3 oder 4 tage halten,wo isn das problem es jeden tag aufzuladen?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

garantieren tuts dir keiner aber nokia symbian geräte laufen einfach recht lang...
Bei deinem preisbereich ist man halt sehr eingeschränkt und wirklich viel wahl bleibt da halt nicht (das c3 in grau ist glaub das Nokia C3 (Type RM-662) und das hat 0,8 aber klar kein richtig guter wert).

SAR - Werte von Handys zeigt mir 1,18 bei dem C-3; aber darum geht es hier nicht.

Ich mag es nicht, das Gerät jeden Tag aufzuladen, weil ich kaum aus dem Haus gehen kann, ohne an entweder das Ladegerät oder ans Aufladen zu denken. So viel Raum soll ein Telefon nicht einnehmen. Es soll halt da sein und funktionieren. Wäre ich ein Poweruser, würde mich das Aufladen nicht stören. Gestern bin ich mit 96% aus dem Haus gegangen, habe unterwegs etwa 20 min telefoniert, 5 SMS geschrieben und zwei Mal per Datenverbindung E-Mails nachgeschaut (die habe ich danach wieder ausgeschaltet); außerdem habe ich nichts gemacht: ich kam zurück mit etwas unter 50%.
Der Akku ist etwa vier Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Smartphone würde ich auch Abstand nehmen, du kennst das Tippen auf einem SGS und das ist kein vergleich zum Tippen auf so einem Billigteil ;)

Aber wie wäre es denn mit einem Galaxy Y Pro, hätte so eine Blackberry Tastatur, welche, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, eigentlich ziemlich gut ist. SAR-Wert liegt bei 0,5. Einzig was den Akku angeht weis ich nicht wie es da dann in der Realität mit der Haltbarkeit ausschaut.

BTW: Welche Kernel/ROMs hast du denn getestet, hast du am Takt/Spannung gedreht, denn bei der Nutzung sollte der Akku nicht mehr als 20% verlieren. Vllt. ist er ja auch kaputt, aber frag nicht wie man den jetzt testet :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Pro Y. Das sieht schon sehr interessant aus. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich dem hakeligen Droiden noch eine Chance geben möchte. Zudem kommt der dauerhaft kleine/verkleinerte Bildschirm. Für meine Zwecke jedoch super. Ich habe zwar schon ausgiebig gesucht, aber auf das bin ich noch nicht gestoßen. Danke.

Zu den Kernels: Ich habe schon etwas undervoltet, aber es hilft wenig, wie du siehst. Ich hatte mehrere Versionen von Simplicity drauf (ab 1.5 aufwärts), Cyanogenmod 7 plus ein paar Nightlies, Darky's Rom, Juwe's Rom, Miui, Boogies Miui-Rom und diverse Samsung Original-FW.

Also zum reinen texten und telefonieren kann ich dir ein Blackberry bold 9700 empfehlen. Habe gestern meins für 150€ verkauft. Der Akku hält knapp eine Woche. Nach etwas Eingewöhnungszeit scheibt man sehr schnell und locker. Surfen kann man damit auch, aber das steht in keinem Vergleich zu einem Galaxy.

Ein billiges Touchscreen Smartphone würde ich nicht nehmen. Inbesondere weil du schon ein gutes hattest wirst du von den Einsteigergeräten enttäuscht werden. Schlechtere Displays, schlechtere Akkus, schlechtere Prozessoren. - kein Spaß -

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh